Anzeige
Anzeige

Seiten in Word verschieben und miteinander vertauschen

Sie kennen sicherlich auch die Situation das Sie an einem sehr langen Dokument sitzen, und mittendrin fällt Ihnen auf das eigentlich zwischen Seite 2 und Seite 3 noch eine Seite dazwischen muss.

Oder aber Sie möchten Seiten vertauschen, und aus Seite 4 soll Seite 3 werden, und ab dann wieder fortlaufend.

Seiten in Word verschieben

Themenübersicht

Anzeige

Leider ist es in Word nicht so einfach wie z.B. in PowerPoint wo Sie Ihre Seiten ganz leicht in einer Übersicht verschieben können. Es ist aber durchaus machbar, braucht dafür nur ein paar Arbeitsschritte mehr.

Wie Sie neue Seiten in ein Word Dokument einfügen und Seiten untereinander verschieben können erfahren Sie in unserem Artikel.

Seiten in Word verschieben und miteinander vertauschen

Sie kennen sicherlich auch die Situation das Sie an einem sehr langen Dokument sitzen, und mittendrin fällt Ihnen auf das eigentlich zwischen Seite 2 und Seite 3 noch eine Seite dazwischen muss.

Oder aber Sie möchten Seiten vertauschen, und aus Seite 4 soll Seite 3 werden, und ab dann wieder fortlaufend.

Seiten in Word verschieben

Themenübersicht

Anzeige

Leider ist es in Word nicht so einfach wie z.B. in PowerPoint wo Sie Ihre Seiten ganz leicht in einer Übersicht verschieben können. Es ist aber durchaus machbar, braucht dafür nur ein paar Arbeitsschritte mehr.

Wie Sie neue Seiten in ein Word Dokument einfügen und Seiten untereinander verschieben können erfahren Sie in unserem Artikel.

1. Formatierungszeichen in Word aktivieren

1. Formatierungszeichen in Word aktivieren

Bevor wir mit dem Verschieben von Seiten und dem einfügen neuer Seiten beginnen, empfehle ich dringend die Formatierungszeichen in Word zu aktivieren.

Standardmäßig sind diese zwar ausgeschaltet, da sie auch etwas verwirren können, aber bei dem was wir machen möchten ist es durchaus sinnvoll diese temporär zu aktivieren. Denn ansonsten befinden wir uns etwas im Blindflug, und wissen nicht genau wo welche Seitenformatierung aktiv ist.

Zum Glück lassen sich die Formatierungszeichen leicht ein- und wieder ausschalten.

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

Absatzmarken in Word aktivieren
Anzeige

Bevor wir mit dem Verschieben von Seiten und dem Einfügen neuer Seiten beginnen, empfehle ich dringend die Formatierungszeichen in Word zu aktivieren.

Standardmäßig sind diese zwar ausgeschaltet, da sie auch etwas verwirren können, aber bei dem was wir machen möchten ist es durchaus sinnvoll diese temporär zu aktivieren. Denn ansonsten befinden wir uns etwas im Blindflug, und wissen nicht genau wo welche Seitenformatierung aktiv ist.

Zum Glück lassen sich die Formatierungszeichen leicht ein- und wieder ausschalten.

Siehe Abb.:

Absatzmarken in Word aktivieren
Anzeige

2. Eine neue leere Seite an den Anfang stellen

2. Eine neue leere Seite an den Anfang stellen

In unserem ersten Beispiel möchten wir an den Anfang eines Dokumentes eine zusätzliche leere Seite einfügen.

Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der ersten Seite in Ihrem Dokument, und klicken danach im Register: “Einfügen” auf “Leere Seite”.

Dadurch wird von Word automatisch ein Seitenumbruch erzeugt, welchen Sie durch Aktivieren der Absatzmarken sichtbar machen können.

Aus der zuvor 1. Seite wird somit nun die 2. Seite.

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

Leere Seite in Word einfügen

In unserem ersten Beispiel möchten wir an den Anfang eines Dokumentes eine zusätzliche leere Seite einfügen.

Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der ersten Seite in Ihrem Dokument, und klicken danach im Register: “Einfügen” auf “Leere Seite”.

Dadurch wird von Word automatisch ein Seitenumbruch erzeugt, welchen Sie durch Aktivieren der Absatzmarken sichtbar machen können.

Aus der zuvor 1. Seite wird somit nun die 2. Seite.

Siehe Abb.:

Leere Seite in Word einfügen

3. Seiten innerhalb eines Dokumentes in Word verschieben.

3. Seiten innerhalb eines Dokumentes in Word verschieben.

In unserem nächsten Beispiel möchten wir das aus unserer Seite 3 nun Seite 2 wird, und umgekehrt.

Wir vertauschen also die Seiten im Dokument.

Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der 2. Seite, und klicken danach im Register: “Einfügen” auf “Leere Seite”.

Auch hier wurde nun per Seitenumbruch eine leere Seite zwischen der 1. und der 2. Seite von Word eingefügt.

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Seiten im Word Dokument vertauschen

Markieren Sie nun den gesamten Inhalt der 3. Seite und schneiden diesen per Rechter Maustaste “Ausschneiden” oder per Tastaturkürzel “STRG + X” aus.

Der Text der Seite 3 verschwindet nun, und befindet sich im Zwischenspeicher.

Gehen Sie danach an den Anfang der neuen leeren Seite vor den Seitenumbruch, und fügen den Text per Rechter Maustaste mit “Einfügen” oder per Tastaturkürzel: “STRG + V” ein.

Falls zuvor manuell gesetzte Seitenumbrüche überflüssig geworden sind, und Ihnen ggf. jetzt immer eine leere Seite am Ende Ihres Dokumentes bescheren, entfernen Sie diese einfach durch markieren des Seitenumbruchs und dann mit der Taste “ENTF” auf Ihrer Tastatur.

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

Anzeige
Seiten in Word verschieben Text ausschneiden
Seiten in Word verschieben Text einfügen
Seitenumbrüche in Word entfernen

In unserem nächsten Beispiel möchten wir das aus unserer Seite 3 nun Seite 2 wird, und umgekehrt.

Wir vertauschen also die Seiten im Dokument.

Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der 2. Seite, und klicken danach im Register: “Einfügen” auf “Leere Seite”.

Auch hier wurde nun per Seitenumbruch eine leere Seite zwischen der 1. und der 2. Seite von Word eingefügt.

Siehe Abb.:

Seiten im Word Dokument vertauschen
Anzeige

Markieren Sie nun den gesamten Inhalt der 3. Seite und schneiden diesen per Rechter Maustaste “Ausschneiden” oder per Tastaturkürzel “STRG + X” aus.

Der Text der Seite 3 verschwindet nun, und befindet sich im Zwischenspeicher.

Gehen Sie danach an den Anfang der neuen leeren Seite vor den Seitenumbruch, und fügen den Text per Rechter Maustaste mit “Einfügen” oder per Tastaturkürzel: “STRG + V” ein.

Falls zuvor manuell gesetzte Seitenumbrüche überflüssig geworden sind, und Ihnen ggf. jetzt immer eine leere Seite am Ende Ihres Dokumentes bescheren, entfernen Sie diese einfach durch markieren des Seitenumbruchs und dann mit der Taste “ENTF” auf Ihrer Tastatur.

Siehe Abb.:

Seiten in Word verschieben Text ausschneiden
Seiten in Word verschieben Text einfügen
Seitenumbrüche in Word entfernen

4. Eine leere Seite innerhalb einer Seite in Word einfügen.

4. Eine leere Seite innerhalb einer Seite in Word einfügen.

Wie Sie gesehen haben, passiert nichts anderes als das ein Seitenumbruch von Word erzeugt wird, um eine neue Seite an den Anfang oder die Mitte eines Dokumentes einzufügen, um so auch Seiten innerhalb Ihres Dokumentes (mehr oder weniger komfortabel) verschieben zu können.

Sie können natürlich auch innerhalb einer Seite diese an beliebiger Stelle abbrechen, eine leere Seite einfügen, und den Rest des Textes der zuvor auf Ihrer Seite war wird nach der neuen leeren Seite fortgesetzt.

Positionieren Sie dazu einfach Ihren Cursor vor das erste Wort des Absatzes welchen Sie auf eine andere Seite verschieben möchten, und fügen dort wie zuvor beschrieben eine leere Seite ein.

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

Absatz auf neue Seite umbrechen
Landingpage
Anzeige
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Wie Sie gesehen haben, passiert nichts anderes als das ein Seitenumbruch von Word erzeugt wird, um eine neue Seite an den Anfang oder die Mitte eines Dokumentes einzufügen, um so auch Seiten innerhalb Ihres Dokumentes (mehr oder weniger komfortabel) verschieben zu können.

Sie können natürlich auch innerhalb einer Seite diese an beliebiger Stelle abbrechen, eine leere Seite einfügen, und den Rest des Textes der zuvor auf Ihrer Seite war wird nach der neuen leeren Seite fortgesetzt.

Positionieren Sie dazu einfach Ihren Cursor vor das erste Wort des Absatzes welchen Sie auf eine andere Seite verschieben möchten, und fügen dort wie zuvor beschrieben eine leere Seite ein.

Siehe Abb.:

Absatz auf neue Seite umbrechen
Landingpage
Anzeige
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Suche nach weiteren Themen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974
Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.

Artikelsuche nach Kategorie:

Anzeige

Suche nach weiteren Themen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974
Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.

Artikelsuche nach Kategorie:

Anzeige

Beliebte Beiträge:

1901, 2023

Pivot Table und Pivot Chart in Microsoft Excel aktivieren

19th, Januar, 2023|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie einfach Pivot Tabellen und Pivot Charts mit Microsoft Excel, und sortieren auch große Datenmengen ohne viel Aufwand.

1512, 2022

Excel Urlaubsplaner 2023 mit Feiertagen und Wochenenden erstellen

15th, Dezember, 2022|Kategorien: Allgemein, Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Wir erklären wie sich sich Ihren Excel Urlaubplaner 2023 mit Feiertagen und Wochenenden selbst erstellen, und jedes Jahr wieder verwenden können.

2210, 2022

Eigene Textbausteine in Word erstellen und speichern

22nd, Oktober, 2022|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft Word, Office 365, Short News & Tipps|Schlagwörter: , , |

Erstellen Sie sich Ihre eigenen Textbausteine in Word, speichern diese, und fügen so schnell vorgefertigte Texte und Grafiken in Ihre Dokumente ein.

2709, 2022

Datenabfragen in Excel – Geht mit Power Query

27th, September, 2022|Kategorien: Microsoft-Excel, Microsoft Office, Office 365, Short News & Tipps|Schlagwörter: , , , |

So erstellen Sie aktive Datenabfragen durch Power Query aus verschiedensten Quellen in Excel, führen Daten aus verschiedenen Dateien und Tabellen zusammen.

Anzeige
tb
Anzeige

Aktionsangebote in Word & Excel Vorlagen:

Mehr ansehen

Angebote 2022: Word – Design Lebenslaufvorlagen:

Mehr ansehen

Monatliche Technik Bestseller:

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate

Kategorie: SmartHome | Energie & Sicherheit

SmartHome | Energie & Sicherheit

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate
Produkte anzeigen
Bestseller 2022-2023 Notebooks

Kategorie: Homeoffice

Homeoffice

Bestseller 2022-2023 Notebooks
Produkte anzeigen
Bestseller 2022-2023 Smartphones

Kategorie: Smartphone & Zubehör

Smartphone & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Smartphones
Produkte anzeigen

Beliebte Beiträge:

1901, 2023

Pivot Table und Pivot Chart in Microsoft Excel aktivieren

19th, Januar, 2023|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie einfach Pivot Tabellen und Pivot Charts mit Microsoft Excel, und sortieren auch große Datenmengen ohne viel Aufwand.

1512, 2022

Excel Urlaubsplaner 2023 mit Feiertagen und Wochenenden erstellen

15th, Dezember, 2022|Kategorien: Allgemein, Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Wir erklären wie sich sich Ihren Excel Urlaubplaner 2023 mit Feiertagen und Wochenenden selbst erstellen, und jedes Jahr wieder verwenden können.

2210, 2022

Eigene Textbausteine in Word erstellen und speichern

22nd, Oktober, 2022|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft Word, Office 365, Short News & Tipps|Schlagwörter: , , |

Erstellen Sie sich Ihre eigenen Textbausteine in Word, speichern diese, und fügen so schnell vorgefertigte Texte und Grafiken in Ihre Dokumente ein.

2709, 2022

Datenabfragen in Excel – Geht mit Power Query

27th, September, 2022|Kategorien: Microsoft-Excel, Microsoft Office, Office 365, Short News & Tipps|Schlagwörter: , , , |

So erstellen Sie aktive Datenabfragen durch Power Query aus verschiedensten Quellen in Excel, führen Daten aus verschiedenen Dateien und Tabellen zusammen.

Anzeige
tb
Anzeige

Aktionsangebote in Word & Excel Vorlagen:

Mehr ansehen

Angebote 2022: Word – Design Lebenslaufvorlagen:

Mehr ansehen

Monatliche Technik Bestseller:

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate

Kategorie: SmartHome | Energie & Sicherheit

SmartHome | Energie & Sicherheit

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate
Produkte anzeigen
Bestseller 2022-2023 Notebooks

Kategorie: Homeoffice

Homeoffice

Bestseller 2022-2023 Notebooks
Produkte anzeigen
Bestseller 2022-2023 Smartphones

Kategorie: Smartphone & Zubehör

Smartphone & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Smartphones
Produkte anzeigen
Von |2023-01-01T17:53:35+01:0017th, März, 2022|Kategorien: Microsoft Word, Microsoft Office, Office 365|Tags: , , , |

Titel

728x90

Am häufigsten gelesen:

Anzeige

Suche nach Kategorie:

Santander BestCredit Ratenkredit 300x250

Premium Vorlagen:

Alle Vorlagen ansehen

Auch interessant:

Nach oben