PowerPoint in PDF umwandeln – Für Hands out

Mit PowerPoint haben Sie ein hervorragende Präsentationssoftware mittels der Sie mit etwas Geschick und Kreativität auf einfache und anschauliche komplexe Inhalte vermitteln können.

Nun möchten Sie aber vielleicht die Präsentation auch dort zugänglich machen, wo unter Umständen kein PowerPoint im Einsatz ist.

Dazu bietet sich natürlich das Format PDF geradezu an.

Sie haben auch die Möglichkeit nur bestimmte Folien statt der kompletten PowerPoint Präsentation als sogenanntes “Hands out” in ein PDF zu portieren und anzupassen, so dass Teilnehmer diese bequem ausdrucken können.

Lesen Sie in unserem Artikel wie es mit Microsoft PowerPoint gemacht wird.

Microsoft PowerPoint Folien gezielt in ein PDF umwandeln

Themenübersicht

Anzeige

PowerPoint in PDF umwandeln – Für Hands out

Mit PowerPoint haben Sie ein hervorragende Präsentationssoftware mittels der Sie mit etwas Geschick und Kreativität auf einfache und anschauliche komplexe Inhalte vermitteln können.

Nun möchten Sie aber vielleicht die Präsentation auch dort zugänglich machen, wo unter Umständen kein PowerPoint im Einsatz ist.

Dazu bietet sich natürlich das Format PDF geradezu an.

Sie haben auch die Möglichkeit nur bestimmte Folien statt der kompletten PowerPoint Präsentation als sogenanntes “Hands out” in ein PDF zu portieren und anzupassen, so dass Teilnehmer diese bequem ausdrucken können.

Lesen Sie in unserem Artikel wie es mit Microsoft PowerPoint gemacht wird.

Microsoft PowerPoint Folien gezielt in ein PDF umwandeln

Themenübersicht

Anzeige

1. Umwandlung über die Direktauswahl.

1. Umwandlung über die Direktauswahl.

Wie (fast) überall führen auch für die Umwandlung einer PowerPoint Datei in ein PDF wieder viele Wege nach Rom.

Bei der ersten Option wählen Sie die Folien in einer Übersicht direkt aus, und konvertieren diese.

Dazu wählen Sie in Ihrer geöffneten PowerPoint Datei “Ansicht” auf “Foliensortierung”

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

PowerPoint-Ansicht-wählen
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

In der dort dargestellten Übersicht haben Sie einen guten Überblick über alle Folien in Ihrer Präsentation und können diese einzeln nacheinander auswählen. (STRG gedrückt halten, und mit Linksklick auswählen)

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

 PowerPoint-Foliensortierung
Startseite
Anzeige

Wie (fast) überall führen auch für die Umwandlung einer PowerPoint Datei in ein PDF wieder viele Wege nach Rom.

Bei der ersten Option wählen Sie die Folien in einer Übersicht direkt aus, und konvertieren diese.

Dazu wählen Sie in Ihrer geöffneten PowerPoint Datei “Ansicht” auf “Foliensortierung”

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

PowerPoint-Ansicht-wählen
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

In der dort dargestellten Übersicht haben Sie einen guten Überblick über alle Folien in Ihrer Präsentation und können diese einzeln nacheinander auswählen. (STRG gedrückt halten, und mit Linksklick auswählen)

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

 PowerPoint-Foliensortierung
Startseite
Anzeige

2. PowerPoint als PDF drucken.

2. PowerPoint als PDF drucken.

Nachdem wir die gewünschten Folien ausgewählt haben, klicken wir im Register “Start” auf “Drucken” und wählen dort einen virtuellen PDF Drucker aus.

In unserem Beispiel nehmen wir einfach die “Microsoft Print to PDF” Funktion die standardmäßig installiert ist.

Unter dem Punkt “Einstellungen” im Druckmenü wählen wir dann “Auswahl drucken” um nur unsere zuvor markierten Folien zu konvertieren.

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

PowerPoint virtuell drucken
PowerPoint als PDF drucken

Nachdem wir die gewünschten Folien ausgewählt haben, klicken wir im Register “Start” auf “Drucken” und wählen dort einen virtuellen PDF Drucker aus.

In unserem Beispiel nehmen wir einfach die “Microsoft Print to PDF” Funktion die standardmäßig installiert ist.

Unter dem Punkt “Einstellungen” im Druckmenü wählen wir dann “Auswahl drucken” um nur unsere zuvor markierten Folien zu konvertieren.

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

PowerPoint virtuell drucken
PowerPoint als PDF drucken

3. PowerPoint in PDF umwandeln.

3. PowerPoint in PDF umwandeln.

Die 2. Möglichkeit Ihre Präsentation in ein PDF zu bringen funktioniert wie folgt:

  • Wählen Sie im Register “Start”“Speichern unter”“Durchsuchen”, und vergeben einen Namen für Ihr Dokument. Als Dateiformat wählen Sie “PDF” aus.
  • Nachdem Sie Das entsprechende Dateiformat ausgewählt haben, stehen Ihnen weitere Optionen für die Speicherung zur Verfügung.
  • Passen Sie die Optionen (wie: von Seite bis Seite) für die als PDF zu speichernde Datei nach Belieben an, und klicken dann auf “speichern”.

Siehe Abb. (klicken zum vergößern)

PowerPoint als PDF speichern
PowerPoint Speicheroptionen

Nach der Speicherung erhalten Sie ein PDF Dokument Ihrer PowerPoint Präsentation, das Sie bequem per E-Mail versenden, oder ausdrucken können.

Die 2. Möglichkeit Ihre Präsentation in ein PDF zu bringen funktioniert wie folgt:

  • Wählen Sie im Register “Start”“Speichern unter”“Durchsuchen”, und vergeben einen Namen für Ihr Dokument. Als Dateiformat wählen Sie “PDF” aus.
  • Nachdem Sie Das entsprechende Dateiformat ausgewählt haben, stehen Ihnen weitere Optionen für die Speicherung zur Verfügung.
  • Passen Sie die Optionen (wie: von Seite bis Seite) für die als PDF zu speichernde Datei nach Belieben an, und klicken dann auf “speichern”.

Siehe Abb. (klicken zum vergößern)

PowerPoint als PDF speichern
PowerPoint Speicheroptionen

Nach der Speicherung erhalten Sie ein PDF Dokument Ihrer PowerPoint Präsentation, das Sie bequem per E-Mail versenden, oder ausdrucken können.

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974
Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Artikelsuche nach Kategorie:

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974
Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Artikelsuche nach Kategorie:

Beliebte Beiträge:

2104, 2023

Excel Haushaltsbuch erstellen – Mit Statistik – Tutorial

21st, April, 2023|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , , , |

Excel Haushaltsbuch selbst erstellen mit grafischem Dashboard Statistiken, Trends und Datenschnitt. Mit Pivot Table und Pivot Chart geht so einiges.

1704, 2023

Zufallsgenerator in Excel erstellen – Mit Analysefunktion

17th, April, 2023|Kategorien: Shorts & Tutorials, Allgemein, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , , , |

Zufallszahlen in Excel kann man mit einer Funktion erstellen. Aber mehr Möglichkeiten gibt es durch die Analysefunktion in Excel. Die ist zwar meist versteckt, aber leicht zu aktivieren

1504, 2023

Datenbank mit Eingabemaske und Suchfunktion in Excel

15th, April, 2023|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , , , |

So erstellen Sie eine Datenbank mit Eingabemaske und Suchfunktion OHNE VBA KENNTNISSE in Excel ganz einfach. Durch eine gut versteckte Funktion in Excel geht es recht einfach.

1204, 2023

Entwicklertools in Office 365 aktivieren

12th, April, 2023|Kategorien: Shorts & Tutorials, Allgemein, Excel, Microsoft Office, Office 365, Outlook, PowerPoint, Word|Schlagwörter: , , , |

Schalten Sie die Entwicklertools in Excel, Word und Outlook frei. Erweitern Sie die Möglichkeiten mit zusätzlichen Funktionen in Office 365.

304, 2023

Text in Word diktieren und schreiben lassen

3rd, April, 2023|Kategorien: Shorts & Tutorials, Allgemein, Microsoft Office, Windows 10/11/12, Word|Schlagwörter: , |

Texte in Word zu diktieren ist erheblich leichter und geht flotter als wenn Sie alles über die Tastatur eingeben müssen. Spracherkennung in Word funktioniert genauso wie externe Spracherkennungssoftware.

Anzeige
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

Frühjahrsangebote Word & Excel Vorlagen:

Angebote 2023: Word Design Lebenslaufvorlagen:

Monatliche Technik Bestseller:

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate

Kategorie: SmartHome | Energie & Sicherheit

SmartHome | Energie & Sicherheit

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate
Bestseller 2022-2023 Notebooks

Kategorie: PC & Zubehör

PC & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Notebooks
Bestseller 2022-2023 Smartphones

Kategorie: Smartphone & Zubehör

Smartphone & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Smartphones

Beliebte Beiträge:

2104, 2023

Excel Haushaltsbuch erstellen – Mit Statistik – Tutorial

21st, April, 2023|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , , , |

Excel Haushaltsbuch selbst erstellen mit grafischem Dashboard Statistiken, Trends und Datenschnitt. Mit Pivot Table und Pivot Chart geht so einiges.

1704, 2023

Zufallsgenerator in Excel erstellen – Mit Analysefunktion

17th, April, 2023|Kategorien: Shorts & Tutorials, Allgemein, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , , , |

Zufallszahlen in Excel kann man mit einer Funktion erstellen. Aber mehr Möglichkeiten gibt es durch die Analysefunktion in Excel. Die ist zwar meist versteckt, aber leicht zu aktivieren

1504, 2023

Datenbank mit Eingabemaske und Suchfunktion in Excel

15th, April, 2023|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , , , |

So erstellen Sie eine Datenbank mit Eingabemaske und Suchfunktion OHNE VBA KENNTNISSE in Excel ganz einfach. Durch eine gut versteckte Funktion in Excel geht es recht einfach.

1204, 2023

Entwicklertools in Office 365 aktivieren

12th, April, 2023|Kategorien: Shorts & Tutorials, Allgemein, Excel, Microsoft Office, Office 365, Outlook, PowerPoint, Word|Schlagwörter: , , , |

Schalten Sie die Entwicklertools in Excel, Word und Outlook frei. Erweitern Sie die Möglichkeiten mit zusätzlichen Funktionen in Office 365.

304, 2023

Text in Word diktieren und schreiben lassen

3rd, April, 2023|Kategorien: Shorts & Tutorials, Allgemein, Microsoft Office, Windows 10/11/12, Word|Schlagwörter: , |

Texte in Word zu diktieren ist erheblich leichter und geht flotter als wenn Sie alles über die Tastatur eingeben müssen. Spracherkennung in Word funktioniert genauso wie externe Spracherkennungssoftware.

Anzeige
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

Frühjahrsangebote Word & Excel Vorlagen:

Angebote 2023: Word Design Lebenslaufvorlagen:

Monatliche Technik Bestseller:

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate

Kategorie: SmartHome | Energie & Sicherheit

SmartHome | Energie & Sicherheit

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate
Bestseller 2022-2023 Notebooks

Kategorie: PC & Zubehör

PC & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Notebooks
Bestseller 2022-2023 Smartphones

Kategorie: Smartphone & Zubehör

Smartphone & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Smartphones
Von |2023-06-01T15:08:31+02:005th, Dezember, 2019|Kategorien: PowerPoint, Microsoft Office, Office 365|Tags: , , , |

Titel

Neueste Beiträge:

Suche nach Kategorie:

Frühjahrsangebote

Nach oben