Anzeige
Anzeige

Email als PDF exportieren, und archivieren in Outlook

Je mehr E-Mails man in seinem Postfach ansammelt, umso unübersichtlicher wird es mit der Zeit. Da kommt dann vermutlich irgendwann der große Kehrbesen zum Einsatz, und es werden Mails gelöscht die man im nachhinein vielleicht doch lieber behalten hätte.

Outlook selbst bietet natürlich auch eine Archivierungsfunktion an um Platz zu sparen, allerdings kommen Sie an diese Mails nur in lesbarer Form heran wenn Sie eben auch ein Outlook nutzen.

E-Mails aus Outlook als PDF archivieren

Themenübersicht

Anzeige

Von daher bräuchte man eigentlich eine Möglichkeit E-Mails in einem gängigen Format zu wie dem PDF Format zu speichern.

Wie Sie mit einem Schlag sämtliche E-Mails in Outlook als PDF Dateien speichern und archivieren können möchten wir in diesem Artikel beschreiben.

Email als PDF exportieren, und archivieren in Outlook

Je mehr E-Mails man in seinem Postfach ansammelt, umso unübersichtlicher wird es mit der Zeit. Da kommt dann vermutlich irgendwann der große Kehrbesen zum Einsatz, und es werden Mails gelöscht die man im nachhinein vielleicht doch lieber behalten hätte.

Outlook selbst bietet natürlich auch eine Archivierungsfunktion an um Platz zu sparen, allerdings kommen Sie an diese Mails nur in lesbarer Form heran wenn Sie eben auch ein Outlook nutzen.

E-Mails aus Outlook als PDF archivieren

Themenübersicht

Anzeige

Von daher bräuchte man eigentlich eine Möglichkeit E-Mails in einem gängigen Format zu wie dem PDF Format zu speichern.

Wie Sie mit einem Schlag sämtliche E-Mails in Outlook als PDF Dateien speichern und archivieren können möchten wir in diesem Artikel beschreiben.

1. Virtuellen Drucker einrichten

1. Virtuellen Drucker einrichten

Von Haus aus können Sie unter Windows in Kombination mit Outlook 2016 E-Mails zwar nicht als PDF direkt speichern, aber durch den Dienst “Microsoft Print to PDF” mittels eines virtuellen Druckers als PDF drucken / speichern.

Standardmäßig ist dieser (zumindest in Windows 10) auch aktiviert, so das Sie hier nichts weiter machen müssen. Falls der Dienst dennoch nicht aktiviert ist, lässt er sich in den Einstellungen – Geräte – Drucker und Scanner einfach hinzufügen.

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

Virtuellen Drucker in Windows 10 aktivieren
Anzeige

Von Haus aus können Sie unter Windows in Kombination mit Outlook 2016 E-Mails zwar nicht als PDF direkt speichern, aber durch den Dienst “Microsoft Print to PDF” mittels eines virtuellen Druckers als PDF drucken / speichern.

Standardmäßig ist dieser (zumindest in Windows 10) auch aktiviert, so das Sie hier nichts weiter machen müssen. Falls der Dienst dennoch nicht aktiviert ist, lässt er sich in den Einstellungen – Geräte – Drucker und Scanner einfach hinzufügen.

Siehe Abb.:

Virtuellen Drucker in Windows 10 aktivieren
Anzeige

2. E-Mails mit Bordmitteln als PDF speichern

2. E-Mails mit Bordmitteln als PDF speichern

Jetzt haben wir die Möglichkeit E-Mails nicht nur einzeln, sondern auch als Sammelauftrag als PDF zu speichern.

Hinweis:
Es gilt aber zu beachten das hier nicht die Anhänge wie z.B. Bilder, Dokumente, etc. mit berücksichtigt werden. Es werden nur die E-Mails selbst archiviert.

Um mehrere E-Mails auf einen Schlag als PDF zu speichern gehen Sie wie folgt vor:

  • Markieren Sie die gewünschten E-Mails in Outlook
  • Gehen über den Reiter “Datei” – “Drucken” und wählen dort als Drucker “Microsoft Print to PDF” aus
  • Wählen den gewünschten Speicherort und einen Dateinamen

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

1. E-Mails markieren
2. Microsoft Print to PDF

Jetzt haben wir die Möglichkeit E-Mails nicht nur einzeln, sondern auch als Sammelauftrag als PDF zu speichern.

Hinweis:
Es gilt aber zu beachten das hier nicht die Anhänge wie z.B. Bilder, Dokumente, etc. mit berücksichtigt werden. Es werden nur die E-Mails selbst archiviert.

Um mehrere E-Mails auf einen Schlag als PDF zu speichern gehen Sie wie folgt vor:

  • Markieren Sie die gewünschten E-Mails in Outlook
  • Gehen über den Reiter “Datei” – “Drucken” und wählen dort als Drucker “Microsoft Print to PDF” aus
  • Wählen den gewünschten Speicherort und einen Dateinamen

Siehe Abb.:

1. E-Mails markieren
2. Microsoft Print to PDF

3. E-Mails in Outlook per Software archivieren

3. E-Mails in Outlook per Software archivieren

Wie Sie gesehen haben geht das ganze eigentlich ganz bequem mit dem virtuellen Drucker von Microsoft.

Wenn Sie allerdings ein paar Funktionen mehr brauchen, und vor allem auch die Dateianhänge aus E-Mails entweder in die Archivierung mit einschließen möchten, kommen Sie um eine externe Softwarelösung nicht herum.

Empfehlen können wir Nuance Power PDF Standard welche wir selbst auch seit einigen Jahren nutzen, und mittlerweile nicht mehr missen möchten, da sie sich perfekt in Outlook integriert und eine ganze Reihe mehr Möglichkeiten bietet.

Die Vorgehensweise zur Archivierung ist hier ähnlich der vorangegangenen:

  • Markieren Sie die gewünschten E-Mails zur Archivierung
  • Wählen nun über die neuen Registerkarten eine der Wahlmöglichkeiten zur Archivierung

Am Ende haben Sie alle E-Mails vernünftig sortiert dargestellt, und können diese auch noch beliebig weiterverarbeiten.

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

3. E-Mails mit Nuance Power PDF archivieren
4. E-Mail Archivierung Nuance Power PDF

Bestseller PDF Software:

Nr. 1
Lexware faktura+auftrag 2023 | Basis | Minibox (365 Tage) | Einfache Auftrags- und Rechnungs-Software
Lexware faktura+auftrag 2023 | Basis | Minibox (365 Tage) | Einfache Auftrags- und Rechnungs-Software*
von Lexware
  • Die praktische Fakturierungs-Software von Lexware mit intuitiver & anwenderfreundlicher Benutzeroberfläche macht das Erstellen & Verarbeiten von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen kinderleicht
Unverb. Preisempf.: € 237,88 Du sparst: € 25,48  Preis: € 212,40 zum Angebot* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Nr. 2
PDF PRO 3 inkl. OCR-Modul - PDFs einfach bearbeiten, konvertieren, kommentieren, erzeugen - Formulare erstellen & ausfüllen - für Windows 11, 10, 8.1, 7
PDF PRO 3 inkl. OCR-Modul - PDFs einfach bearbeiten, konvertieren, kommentieren, erzeugen - Formulare erstellen & ausfüllen - für Windows 11, 10, 8.1, 7*
von Markt+Technik
  • Der PDF-Editor für alle Fälle - PDFs bearbeiten, zusammenfügen, erzeugen, vergleichen, Bates-Nummerierung einfügen
 Preis: € 29,99 zum Angebot* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Nr. 3
Adobe Acrobat Pro DC | Pro | 1 Jahr | PC/Mac | Download
Adobe Acrobat Pro DC | Pro | 1 Jahr | PC/Mac | Download*
von Adobe
  • Die umfassende PDF-Lösung für die mobile und vernetzte Arbeitswelt von heute
Unverb. Preisempf.: € 214,20 Du sparst: € 9,00  Preis: € 205,20 zum Angebot* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Nr. 4
PDF Director PRO inkl. OCR Modul - PDFs bearbeiten, erstellen, konvertieren, schützen, signieren für Windows 11, 10,8.1, 7
PDF Director PRO inkl. OCR Modul - PDFs bearbeiten, erstellen, konvertieren, schützen, signieren für Windows 11, 10,8.1, 7*
von Markt+Technik
  • PDF-Editor für alle Fälle - PDFs vollständig bearbeiten, zusammenfügen, erzeugen, vergleichen, verkleinern, Seitenstruktur bearbeiten
 Preis: € 39,99 zum Angebot* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Nr. 5
HP Instant Ink 10€ Startguthaben Code, für Registrierung im 10, 50, 100, 300 oder 700 Seitentarif (6ZC50AE)
HP Instant Ink 10€ Startguthaben Code, für Registrierung im 10, 50, 100, 300 oder 700 Seitentarif (6ZC50AE)*
von HP
  • Mit HP Instant Ink bis zu 70% Ihrer Tintenkosten sparen. Mit der Registrierung für HP Instant Ink unter Verwendung des digitalen PIN-Codes wird Ihrem Kundenkonto ein Startguthaben von 10,00 € gutgeschrieben. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie nach dem Kauf in der zugesendeten Email mit dem zugehörigen PIN-Code.
 Preis: € 10,00 zum Angebot* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
*Preise aktualisiert am 15. Januar 2023 um 8:51 . Angaben ohne Gewähr.
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Wie Sie gesehen haben geht das ganze eigentlich ganz bequem mit dem virtuellen Drucker von Microsoft.

Wenn Sie allerdings ein paar Funktionen mehr brauchen, und vor allem auch die Dateianhänge aus E-Mails entweder in die Archivierung mit einschließen möchten, kommen Sie um eine externe Softwarelösung nicht herum.

Empfehlen können wir Nuance Power PDF Standard welche wir selbst auch seit einigen Jahren nutzen, und mittlerweile nicht mehr missen möchten, da sie sich perfekt in Outlook integriert und eine ganze Reihe mehr Möglichkeiten bietet.

Die Vorgehensweise zur Archivierung ist hier ähnlich der vorangegangenen:

  • Markieren Sie die gewünschten E-Mails zur Archivierung
  • Wählen nun über die neuen Registerkarten eine der Wahlmöglichkeiten zur Archivierung

Am Ende haben Sie alle E-Mails vernünftig sortiert dargestellt, und können diese auch noch beliebig weiterverarbeiten.

Siehe Abb.:

3. E-Mails mit Nuance Power PDF archivieren
4. E-Mail Archivierung Nuance Power PDF

Bestseller PDF Software:

Nr. 1
Lexware faktura+auftrag 2023 | Basis | Minibox (365 Tage) | Einfache Auftrags- und Rechnungs-Software
Lexware faktura+auftrag 2023 | Basis | Minibox (365 Tage) | Einfache Auftrags- und Rechnungs-Software*
von Lexware
  • Die praktische Fakturierungs-Software von Lexware mit intuitiver & anwenderfreundlicher Benutzeroberfläche macht das Erstellen & Verarbeiten von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen kinderleicht
Unverb. Preisempf.: € 237,88 Du sparst: € 25,48  Preis: € 212,40 zum Angebot* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Nr. 2
PDF PRO 3 inkl. OCR-Modul - PDFs einfach bearbeiten, konvertieren, kommentieren, erzeugen - Formulare erstellen & ausfüllen - für Windows 11, 10, 8.1, 7
PDF PRO 3 inkl. OCR-Modul - PDFs einfach bearbeiten, konvertieren, kommentieren, erzeugen - Formulare erstellen & ausfüllen - für Windows 11, 10, 8.1, 7*
von Markt+Technik
  • Der PDF-Editor für alle Fälle - PDFs bearbeiten, zusammenfügen, erzeugen, vergleichen, Bates-Nummerierung einfügen
 Preis: € 29,99 zum Angebot* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Nr. 3
Adobe Acrobat Pro DC | Pro | 1 Jahr | PC/Mac | Download
Adobe Acrobat Pro DC | Pro | 1 Jahr | PC/Mac | Download*
von Adobe
  • Die umfassende PDF-Lösung für die mobile und vernetzte Arbeitswelt von heute
Unverb. Preisempf.: € 214,20 Du sparst: € 9,00  Preis: € 205,20 zum Angebot* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Nr. 4
PDF Director PRO inkl. OCR Modul - PDFs bearbeiten, erstellen, konvertieren, schützen, signieren für Windows 11, 10,8.1, 7
PDF Director PRO inkl. OCR Modul - PDFs bearbeiten, erstellen, konvertieren, schützen, signieren für Windows 11, 10,8.1, 7*
von Markt+Technik
  • PDF-Editor für alle Fälle - PDFs vollständig bearbeiten, zusammenfügen, erzeugen, vergleichen, verkleinern, Seitenstruktur bearbeiten
 Preis: € 39,99 zum Angebot* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Nr. 5
HP Instant Ink 10€ Startguthaben Code, für Registrierung im 10, 50, 100, 300 oder 700 Seitentarif (6ZC50AE)
HP Instant Ink 10€ Startguthaben Code, für Registrierung im 10, 50, 100, 300 oder 700 Seitentarif (6ZC50AE)*
von HP
  • Mit HP Instant Ink bis zu 70% Ihrer Tintenkosten sparen. Mit der Registrierung für HP Instant Ink unter Verwendung des digitalen PIN-Codes wird Ihrem Kundenkonto ein Startguthaben von 10,00 € gutgeschrieben. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie nach dem Kauf in der zugesendeten Email mit dem zugehörigen PIN-Code.
 Preis: € 10,00 zum Angebot* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
*Preise aktualisiert am 15. Januar 2023 um 8:51 . Angaben ohne Gewähr.
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Suche nach weiteren Themen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974
Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.

Artikelsuche nach Kategorie:

Anzeige

Suche nach weiteren Themen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974
Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.

Artikelsuche nach Kategorie:

Anzeige

Beliebte Beiträge:

1901, 2023

Pivot Table und Pivot Chart in Microsoft Excel aktivieren

19th, Januar, 2023|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie einfach Pivot Tabellen und Pivot Charts mit Microsoft Excel, und sortieren auch große Datenmengen ohne viel Aufwand.

1512, 2022

Excel Urlaubsplaner 2023 mit Feiertagen und Wochenenden erstellen

15th, Dezember, 2022|Kategorien: Allgemein, Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Wir erklären wie sich sich Ihren Excel Urlaubplaner 2023 mit Feiertagen und Wochenenden selbst erstellen, und jedes Jahr wieder verwenden können.

2210, 2022

Eigene Textbausteine in Word erstellen und speichern

22nd, Oktober, 2022|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft Word, Office 365, Short News & Tipps|Schlagwörter: , , |

Erstellen Sie sich Ihre eigenen Textbausteine in Word, speichern diese, und fügen so schnell vorgefertigte Texte und Grafiken in Ihre Dokumente ein.

2709, 2022

Datenabfragen in Excel – Geht mit Power Query

27th, September, 2022|Kategorien: Microsoft-Excel, Microsoft Office, Office 365, Short News & Tipps|Schlagwörter: , , , |

So erstellen Sie aktive Datenabfragen durch Power Query aus verschiedensten Quellen in Excel, führen Daten aus verschiedenen Dateien und Tabellen zusammen.

Anzeige
tb
Anzeige

Aktionsangebote in Word & Excel Vorlagen:

Mehr ansehen

Angebote 2022: Word – Design Lebenslaufvorlagen:

Mehr ansehen

Monatliche Technik Bestseller:

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate

Kategorie: SmartHome | Energie & Sicherheit

SmartHome | Energie & Sicherheit

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate
Produkte anzeigen
Bestseller 2022-2023 Notebooks

Kategorie: Homeoffice

Homeoffice

Bestseller 2022-2023 Notebooks
Produkte anzeigen
Bestseller 2022-2023 Smartphones

Kategorie: Smartphone & Zubehör

Smartphone & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Smartphones
Produkte anzeigen

Beliebte Beiträge:

1901, 2023

Pivot Table und Pivot Chart in Microsoft Excel aktivieren

19th, Januar, 2023|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie einfach Pivot Tabellen und Pivot Charts mit Microsoft Excel, und sortieren auch große Datenmengen ohne viel Aufwand.

1512, 2022

Excel Urlaubsplaner 2023 mit Feiertagen und Wochenenden erstellen

15th, Dezember, 2022|Kategorien: Allgemein, Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Wir erklären wie sich sich Ihren Excel Urlaubplaner 2023 mit Feiertagen und Wochenenden selbst erstellen, und jedes Jahr wieder verwenden können.

2210, 2022

Eigene Textbausteine in Word erstellen und speichern

22nd, Oktober, 2022|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft Word, Office 365, Short News & Tipps|Schlagwörter: , , |

Erstellen Sie sich Ihre eigenen Textbausteine in Word, speichern diese, und fügen so schnell vorgefertigte Texte und Grafiken in Ihre Dokumente ein.

2709, 2022

Datenabfragen in Excel – Geht mit Power Query

27th, September, 2022|Kategorien: Microsoft-Excel, Microsoft Office, Office 365, Short News & Tipps|Schlagwörter: , , , |

So erstellen Sie aktive Datenabfragen durch Power Query aus verschiedensten Quellen in Excel, führen Daten aus verschiedenen Dateien und Tabellen zusammen.

Anzeige
tb
Anzeige

Aktionsangebote in Word & Excel Vorlagen:

Mehr ansehen

Angebote 2022: Word – Design Lebenslaufvorlagen:

Mehr ansehen

Monatliche Technik Bestseller:

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate

Kategorie: SmartHome | Energie & Sicherheit

SmartHome | Energie & Sicherheit

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate
Produkte anzeigen
Bestseller 2022-2023 Notebooks

Kategorie: Homeoffice

Homeoffice

Bestseller 2022-2023 Notebooks
Produkte anzeigen
Bestseller 2022-2023 Smartphones

Kategorie: Smartphone & Zubehör

Smartphone & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Smartphones
Produkte anzeigen
Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit Plugin umgesetzt.

Titel

728x90

Am häufigsten gelesen:

Anzeige

Suche nach Kategorie:

Santander BestCredit Ratenkredit 300x250

Premium Vorlagen:

Alle Vorlagen ansehen

Auch interessant:

Nach oben