KI-gestütztes Surfen und Shoppen mit Bing und Edge
Mit zehn Milliarden Suchanfragen pro Tag ist klar, dass die Anforderungen an Suchmaschinen weit über das bloße Auffinden von Webseiten hinausgehen. Microsoft hat diese Herausforderung angenommen und präsentiert das neue KI-gestützte Bing und den bislang wenig erfolgreichen hauseigenen Webbrowser Edge, und will das Surfen und Shopping durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Internet revolutionieren.
Die Neuerungen vereinen Suche, Browsing und Chat zu einem nahtlosen Erlebnis, das uns durch das gesamte Web begleitet. Bing bietet nun eine verbesserte Suchfunktion, die durch die Zusammenarbeit mit OpenAI relevantere Ergebnisse liefert und eine neue Seitenleiste, die umfassendere Antworten anzeigt. Bing durchsucht das gesamte Web, um die gesuchte Antwort zu finden und zusammenzufassen, was die Suche effizienter macht.

KI-gestütztes Surfen und Shoppen mit Bing und Edge
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Die Neuerungen vereinen Suche, Browsing und Chat zu einem nahtlosen Erlebnis, das uns durch das gesamte Web begleitet. Bing bietet nun eine verbesserte Suchfunktion, die durch die Zusammenarbeit mit OpenAI relevantere Ergebnisse liefert und eine neue Seitenleiste, die umfassendere Antworten anzeigt. Bing durchsucht das gesamte Web, um die gesuchte Antwort zu finden und zusammenzufassen, was die Suche effizienter macht.

Shopping im Internet mit KI
Shopping im Internet mit KI
Für komplexere Suchanfragen bietet Bing jetzt einen interaktiven Chat, der die Suche bis zum gesuchten Ergebnis verfeinert, statt wie sonst üblich immer wieder neue Suchanfragen der Nutzer abzuarbeiten. Darüber hinaus kann Bing in Situationen helfen, in denen Inspiration benötigt wird, wie beim Schreiben einer E-Mail oder bei der Planung eines Urlaubs.
Dazu wurde der Edge-Browser in Zusammenarbeit mit OpenAI (Das Unternehmen hinter ChatGPT) mit KI-Funktionen und einem neuen Look aktualisiert und bietet nun Features wie Chat und Compose. Mit Edge können Sie beispielsweise die Zusammenfassung eines langen Finanzberichts anfordern oder Vorschläge für einen LinkedIn-Post erhalten. Diese Möglichkeiten sollen aber erst den Beginn einer spannenden Zukunft von KI-gestützten Suchmaschinen und Webbrowsern darstellen. Was diese Entwicklung für Content-Creator wie Journalisten, aber auch die SEO Optimierung für Webseitenbetreiber bedeutet lässt sich aktuell noch nicht sagen, aber der verstärkte Einsatz von künstlicher Intelligenz für das beste Suchergebnis dürfte das Webseiten-Ranking kräftig durcheinanderwirbeln.
Das neue Bing-Erlebnis basiert auf vier technologischen Durchbrüchen, darunter das OpenAI-Modell der nächsten Generation (GPT 4.0) und das Microsoft Prometheus-Modell. Diese Kombination ermöglicht relevantere, zeitnahe und zielgerichtete Ergebnisse bei höherer Sicherheit. Microsoft und OpenAI haben auch Schutzmaßnahmen zum Schutz vor schädlichen Inhalten eingeführt und arbeiten an Themen wie Fehlinformation und Desinformation, Inhaltssperrung und Datensicherheit.
Das neue Bing ist ab sofort in einer begrenzten Vorschau auf dem Desktop verfügbar, und in den kommenden Wochen wird die Vorschau auf Millionen von Nutzern ausgeweitet. Eine Vorschau für mobile Geräte wird ebenfalls in Kürze verfügbar sein. Künstliche Intelligenz ist gekommen um zu bleiben, und verändert unsere Welt in rasantem Tempo in fast allen Lebensbereichen. Selbst wenn man es auf den ersten Blick nicht erkennt das hinter vielen Diensten die wir täglich nutzen künstliche Intelligenz steckt.
Für komplexere Suchanfragen bietet Bing jetzt einen interaktiven Chat, der die Suche bis zum gesuchten Ergebnis verfeinert, statt wie sonst üblich immer wieder neue Suchanfragen der Nutzer abzuarbeiten. Darüber hinaus kann Bing in Situationen helfen, in denen Inspiration benötigt wird, wie beim Schreiben einer E-Mail oder bei der Planung eines Urlaubs.
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