AdTech-Crash: Die Spam-Blase platzt – Umsätze im freien Fall
Umsätze im freien Fall, Massen-Löschungen von Webseiten und Panik in Publisher-Foren: Der AdTech-Markt erlebt derzeit keine einfache Krise, sondern eine historische Bereinigung. Wer jetzt Geld verliert und warum Werbetreibende aufatmen können.
In den letzten Wochen hat die digitale Werbewirtschaft eine der härtesten Erschütterungen seit Jahren erlebt. In einschlägigen Communities berichten Publisher von Umsatzrückgängen zwischen 70 % und 90 % über Nacht. Was auf den ersten Blick wie ein technischer Defekt wirkt, ist das Ergebnis einer koordinierten Zangenbewegung: Google säubert den Suchindex, und die großen Werbe-Marktplätze (SSPs) werfen minderwertige Seiten raus.
In diesem Artikel wollen wir die Hintergründe der „Spam-Löschung“ analysieren, und erklären, warum die fetten Jahre für Arbitrage-Händler vorbei sind.

Die Anatomie des Crashs: Ein toxischer Mix
KI als Brandbeschleuniger
Die Gewinner und Verlierer
Beliebte Beiträge
Individuelle Diagramme in Microsoft Excel erstellen
So erstellen Sie individuelle Diagramme in Microsoft Excel 2016/2019, und passen diese beliebig an.
Absolute Bezüge, Relative Bezüge und gemischte Bezüge Excel
So setzen Sie relative, absolute und gemischte Bezüge in Microsoft Excel richtig ein und sparen sich viel Arbeit
Professionelle Rechnungsvorlagen in Excel erstellen
So erstellen Sie professionelle Rechnungsvorlagen in Microsoft Excel für Kleinunternehmer, mit Steuerausweis, Logo und allem was dazu gehört.
In 5 Schritten PowerPoint in Word einfügen
So bringen Sie PowerPoint mit Word zusammen, und fügen bequem Präsentationen in Ihre Word Dokumente ein.
Die digitale Unterschrift in Outlook und Word
So unterschreiben Sie mit einer digitalen Signatur in Microsoft Word und Outlook und schaffen so mehr Vertrauen beim Empfänger.
Die besten Tipps für Microsoft Word
Sparen Sie mit diesen Tipps für Microsoft Word viel Zeit und Nerven. Arbeiten Sie effektiver mit der beliebtesten Textverarbeitungssoftware.





















