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Nvidia läutet Ära der Anwendung ein, NPCs erhalten echtes Gedächtnis, Erste „Halluzinations-Versicherung“ startet

Donnerstag 20. November 2025

Die Woche nähert sich dem Ende mit einem klaren Signal: Die Phase des wilden Experimentierens geht über in eine Phase der stabilen Anwendung und Absicherung. Nvidia reagiert auf den Marktbedarf nach effizienter Ausführung (Inferenz), Spieleentwickler erfüllen einen Sci-Fi-Traum und die Finanzbranche bietet Schutz gegen lügende KIs.
Hier sind die wichtigsten KI-Neuigkeiten des Tages:

Strategiewechsel bei Quartalszahlen: Nvidia ruft die „Inferenz-Ära“ aus

Nvidia hat gestern Abend nach Börsenschluss seine Quartalszahlen vorgelegt und heute Morgen die Märkte mit einer neuen Ausrichtung überrascht. CEO Jensen Huang verkündete, dass der Markt für reine Training-Chips (um KI zu erschaffen) sich normalisiert. Das massive Wachstum liegt nun bei der Inferenz (dem Ausführen der KI im Alltag).

Das neue Produkt: Passend dazu stellte Nvidia den neuen „Infero X“-Chip vor. Dieser ist nicht darauf ausgelegt, Modelle zu trainieren, sondern Milliarden von KI-Agenten (wie die von Microsoft, SAP und Google angekündigten) extrem energieeffizient und blitzschnell laufen zu lassen.

Dies bestätigt den Trend der Woche: Weg vom Bauen immer größerer Modelle, hin zur massenhaften Nutzung von spezialisierten Agenten in der Wirtschaft.

Gaming-Revolution: „Project Mnemosyne“ gibt NPCs ein dauerhaftes Gedächtnis

Ein Konsortium aus Spielestudios (darunter Ubisoft und EA) hat heute auf einer Tech-Demo „Project Mnemosyne“ enthüllt. Dies gilt als der „Heilige Gral“ für Rollenspiele.

Was ist neu? Bisherige KI-Charaktere (NPCs) in Spielen „vergaßen“ Interaktionen oft, sobald der Spieler den Raum verließ. Die neue Technologie ermöglicht NPCs ein dauerhaftes, sich entwickelndes Gedächtnis.

Wenn ein Spieler einen Händler im Spiel beleidigt, wird sich dieser Händler auch Wochen später (in Spielzeit) daran erinnern, die Preise erhöhen oder den Verkauf verweigern. NPCs können Beziehungen untereinander aufbauen, die auf den Handlungen des Spielers basieren. Das System nutzt kleine, lokale Sprachmodelle (SLMs), die direkt auf der Konsole/dem PC laufen (ähnlich Apples On-Device Strategie), um Latenzzeiten zu vermeiden und Kosten zu sparen.

Reaktion auf „Schatten-KI“: Allianz und Munich Re starten „KI-Haftpflicht“

Als direkte Antwort auf die Sicherheitsrisiken durch „Schatten-KI“ (Thema von gestern) und die rechtlichen Unsicherheiten (GEMA-Urteil letzte Woche) haben zwei der weltweit größten Rückversicherer heute neue Policen vorgestellt.

Das Produkt: Eine „AI Performance Liability Insurance“ (KI-Leistungshaftpflicht).

Was wird versichert? Die Policen decken finanzielle Schäden ab, die durch „KI-Halluzinationen“ (Fehler/Lügen) oder Urheberrechtsverletzungen im Geschäftsbetrieb entstehen. Beispiel: Ein KI-Einkaufsagent bestellt versehentlich 10.000 statt 1.000 Einheiten, oder ein Marketing-Bot nutzt geschützte Musik. Um versichert zu werden, müssen Unternehmen strenge Audits durchlaufen und nachweisen, dass sie keine unkontrollierte „Schatten-KI“ nutzen und offizielle Sicherheitsstandards (wie das vorgestern vorgestellte UAP-Protokoll) einhalten.

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Die Industrie wird erwachsen

Der 20. November zeigt die Professionalisierung der Branche. Nvidia liefert die Hardware für den Dauerbetrieb (Story 1), die Gaming-Branche nutzt KI für tiefere Immersion statt nur für Grafik (Story 2), und die Versicherungswirtschaft baut das nötige Sicherheitsnetz für Unternehmen (Story 3), damit KI zum kalkulierbaren Geschäftsrisiko wird.

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.
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