AdTech-Crash: Die Spam-Blase platzt – Umsätze im freien Fall
Umsätze im freien Fall, Massen-Löschungen von Webseiten und Panik in Publisher-Foren: Der AdTech-Markt erlebt derzeit keine einfache Krise, sondern eine historische Bereinigung. Wer jetzt Geld verliert und warum Werbetreibende aufatmen können.
In den letzten Wochen hat die digitale Werbewirtschaft eine der härtesten Erschütterungen seit Jahren erlebt. In einschlägigen Communities berichten Publisher von Umsatzrückgängen zwischen 70 % und 90 % über Nacht. Was auf den ersten Blick wie ein technischer Defekt wirkt, ist das Ergebnis einer koordinierten Zangenbewegung: Google säubert den Suchindex, und die großen Werbe-Marktplätze (SSPs) werfen minderwertige Seiten raus.
In diesem Artikel wollen wir die Hintergründe der „Spam-Löschung“ analysieren, und erklären, warum die fetten Jahre für Arbitrage-Händler vorbei sind.

Die Anatomie des Crashs: Ein toxischer Mix
KI als Brandbeschleuniger
Die Gewinner und Verlierer
Beliebte Beiträge
Individuelle Diagramme in Microsoft Excel erstellen
So erstellen Sie individuelle Diagramme in Microsoft Excel 2016/2019, und passen diese beliebig an.
Absolute Bezüge, Relative Bezüge und gemischte Bezüge Excel
So setzen Sie relative, absolute und gemischte Bezüge in Microsoft Excel richtig ein und sparen sich viel Arbeit
Geld mit Google verdienen – Funktioniert mit Google AdSense
So steigern Sie durch gezielte Optimierung Ihre Einnahmen als Affiliate mit Google AdSense langfristig.
Mit der kostenlosen Amazon Visa Karte 3% sparen
Wir haben uns die Visa Karten von Amazon genauer angeschaut, erklären die Vor- und Nachteile, und auch worauf bei der Beantragung zu achten ist.
Professionelle Rechnungsvorlagen in Excel erstellen
So erstellen Sie professionelle Rechnungsvorlagen in Microsoft Excel für Kleinunternehmer, mit Steuerausweis, Logo und allem was dazu gehört.
Professionelle Serienbriefe in Word erstellen
So erstellen Sie mit Microsoft Word ganz leicht professionelle Serienbriefe und Massendrucksachen mit entsprechender Datenquelle für die Empfänger.




















