Seiten in Word verschieben und miteinander vertauschen
Sie kennen sicherlich auch die Situation das Sie an einem sehr langen Dokument sitzen, und mittendrin fällt Ihnen auf das eigentlich zwischen Seite 2 und Seite 3 noch eine Seite dazwischen muss.
Oder aber Sie möchten Seiten vertauschen, und aus Seite 4 soll Seite 3 werden, und ab dann wieder fortlaufend.

Leider ist es in Word nicht so einfach wie z.B. in PowerPoint wo Sie Ihre Seiten ganz leicht in einer Übersicht verschieben können. Es ist aber durchaus machbar, braucht dafür nur ein paar Arbeitsschritte mehr.
Wie Sie neue Seiten in ein Word Dokument einfügen und Seiten untereinander verschieben können erfahren Sie in unserem Artikel.
Seiten in Word verschieben und miteinander vertauschen
Sie kennen sicherlich auch die Situation das Sie an einem sehr langen Dokument sitzen, und mittendrin fällt Ihnen auf das eigentlich zwischen Seite 2 und Seite 3 noch eine Seite dazwischen muss.
Oder aber Sie möchten Seiten vertauschen, und aus Seite 4 soll Seite 3 werden, und ab dann wieder fortlaufend.

Leider ist es in Word nicht so einfach wie z.B. in PowerPoint wo Sie Ihre Seiten ganz leicht in einer Übersicht verschieben können. Es ist aber durchaus machbar, braucht dafür nur ein paar Arbeitsschritte mehr.
Wie Sie neue Seiten in ein Word Dokument einfügen und Seiten untereinander verschieben können erfahren Sie in unserem Artikel.
1. Formatierungszeichen in Word aktivieren
1. Formatierungszeichen in Word aktivieren
Bevor wir mit dem Verschieben von Seiten und dem einfügen neuer Seiten beginnen, empfehle ich dringend die Formatierungszeichen in Word zu aktivieren. Standardmäßig sind diese zwar ausgeschaltet, da sie auch etwas verwirren können, aber bei dem was wir machen möchten ist es durchaus sinnvoll diese temporär zu aktivieren. Denn ansonsten befinden wir uns etwas im Blindflug, und wissen nicht genau wo welche Seitenformatierung aktiv ist.
Zum Glück lassen sich die Formatierungszeichen leicht ein- und wieder ausschalten.
Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)
Bevor wir mit dem Verschieben von Seiten und dem einfügen neuer Seiten beginnen, empfehle ich dringend die Formatierungszeichen in Word zu aktivieren. Standardmäßig sind diese zwar ausgeschaltet, da sie auch etwas verwirren können, aber bei dem was wir machen möchten ist es durchaus sinnvoll diese temporär zu aktivieren. Denn ansonsten befinden wir uns etwas im Blindflug, und wissen nicht genau wo welche Seitenformatierung aktiv ist.
Zum Glück lassen sich die Formatierungszeichen leicht ein- und wieder ausschalten.
Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

2. Eine neue leere Seite an den Anfang stellen
2. Eine neue leere Seite an den Anfang stellen
In unserem ersten Beispiel möchten wir an den Anfang eines Dokumentes eine zusätzliche leere Seite einfügen. Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der ersten Seite in Ihrem Dokument, und klicken danach im Register: „Einfügen“ auf „Leere Seite“. Dadurch wird von Word automatisch ein Seitenumbruch erzeugt, welchen Sie durch Aktivieren der Absatzmarken sichtbar machen können.
Aus der zuvor 1. Seite wird somit nun die 2. Seite.
Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)
In unserem ersten Beispiel möchten wir an den Anfang eines Dokumentes eine zusätzliche leere Seite einfügen. Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der ersten Seite in Ihrem Dokument, und klicken danach im Register: „Einfügen“ auf „Leere Seite“. Dadurch wird von Word automatisch ein Seitenumbruch erzeugt, welchen Sie durch Aktivieren der Absatzmarken sichtbar machen können.
Aus der zuvor 1. Seite wird somit nun die 2. Seite.
Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)
3. Seiten innerhalb eines Dokumentes in Word verschieben.
3. Seiten innerhalb eines Dokumentes in Word verschieben.
In unserem nächsten Beispiel möchten wir das aus unserer Seite 3 nun Seite 2 wird, und umgekehrt.
Wir vertauschen also die Seiten im Dokument.
Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der 2. Seite, und klicken danach im Register: „Einfügen“ auf „Leere Seite“. Auch hier wurde nun per Seitenumbruch eine leere Seite zwischen der 1. und der 2. Seite von Word eingefügt.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Markieren Sie nun den gesamten Inhalt der 3. Seite und schneiden diesen per Rechter Maustaste „Ausschneiden“ oder per Tastaturkürzel „STRG + X“ aus.
Der Text der Seite 3 verschwindet nun, und befindet sich im Zwischenspeicher.
Gehen Sie danach an den Anfang der neuen leeren Seite vor den Seitenumbruch, und fügen den Text per Rechter Maustaste mit „Einfügen“ oder per Tastaturkürzel: „STRG + V“ ein.
Falls zuvor manuell gesetzte Seitenumbrüche überflüssig geworden sind, und Ihnen ggf. jetzt immer eine leere Seite am Ende Ihres Dokumentes bescheren, entfernen Sie diese einfach durch markieren des Seitenumbruchs und dann mit der Taste „ENTF“ auf Ihrer Tastatur.
Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)
In unserem nächsten Beispiel möchten wir das aus unserer Seite 3 nun Seite 2 wird, und umgekehrt.
Wir vertauschen also die Seiten im Dokument.
Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der 2. Seite, und klicken danach im Register: „Einfügen“ auf „Leere Seite“. Auch hier wurde nun per Seitenumbruch eine leere Seite zwischen der 1. und der 2. Seite von Word eingefügt.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Markieren Sie nun den gesamten Inhalt der 3. Seite und schneiden diesen per Rechter Maustaste „Ausschneiden“ oder per Tastaturkürzel „STRG + X“ aus.
Der Text der Seite 3 verschwindet nun, und befindet sich im Zwischenspeicher.
Gehen Sie danach an den Anfang der neuen leeren Seite vor den Seitenumbruch, und fügen den Text per Rechter Maustaste mit „Einfügen“ oder per Tastaturkürzel: „STRG + V“ ein.
Falls zuvor manuell gesetzte Seitenumbrüche überflüssig geworden sind, und Ihnen ggf. jetzt immer eine leere Seite am Ende Ihres Dokumentes bescheren, entfernen Sie diese einfach durch markieren des Seitenumbruchs und dann mit der Taste „ENTF“ auf Ihrer Tastatur.
Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)
4. Eine leere Seite innerhalb einer Seite in Word einfügen.
4. Eine leere Seite innerhalb einer Seite in Word einfügen.
Wie Sie gesehen haben, passiert nichts anderes als das ein Seitenumbruch von Word erzeugt wird, um eine neue Seite an den Anfang oder die Mitte eines Dokumentes einzufügen, um so auch Seiten innerhalb Ihres Dokumentes (mehr oder weniger komfortabel) verschieben zu können. Sie können natürlich auch innerhalb einer Seite diese an beliebiger Stelle abbrechen, eine leere Seite einfügen, und den Rest des Textes der zuvor auf Ihrer Seite war wird nach der neuen leeren Seite fortgesetzt. Positionieren Sie dazu einfach Ihren Cursor vor das erste Wort des Absatzes welchen Sie auf eine andere Seite verschieben möchten, und fügen dort wie zuvor beschrieben eine leere Seite ein.
Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)
Wie Sie gesehen haben, passiert nichts anderes als das ein Seitenumbruch von Word erzeugt wird, um eine neue Seite an den Anfang oder die Mitte eines Dokumentes einzufügen, um so auch Seiten innerhalb Ihres Dokumentes (mehr oder weniger komfortabel) verschieben zu können. Sie können natürlich auch innerhalb einer Seite diese an beliebiger Stelle abbrechen, eine leere Seite einfügen, und den Rest des Textes der zuvor auf Ihrer Seite war wird nach der neuen leeren Seite fortgesetzt. Positionieren Sie dazu einfach Ihren Cursor vor das erste Wort des Absatzes welchen Sie auf eine andere Seite verschieben möchten, und fügen dort wie zuvor beschrieben eine leere Seite ein.
Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)
Beliebte Beiträge
Bitcoin & Co.: Technologie, Kurs-Mechaniken und der Markt jenseits der Nummer Eins
Bitcoin ist 2025 kein Spielgeld mehr. Wir blicken unter die Haube der Blockchain, erklären den Einfluss von ETFs auf den Kurs und zeigen Alternativen wie Ethereum. Plus: Der große Guide für Einsteiger – vom ersten ETF-Sparplan bis zur sicheren Wallet-Verwahrung.
Wie J.P. Morgan mit KI die Wall Street automatisiert
J.P. Morgan startet die größte KI-Offensive der Wall Street. Mit der „LLM Suite“ erhalten 60.000 Mitarbeiter einen digitalen Research-Analysten. Das Ziel: Schluss mit „Monkey Work“ und Excel-Sklaventum. Erfahren Sie, wie die Bank Sicherheit und maximale Effizienz kombiniert.
Warum dein Excel-Kurs Zeitverschwendung ist – was du wirklich lernen solltest!
Hand aufs Herz: Wann hast du zuletzt eine komplexe Excel-Formel ohne Googeln getippt? Eben. KI schreibt heute den Code für dich. Erfahre, warum klassische Excel-Trainings veraltet sind und welche 3 modernen Skills deinen Marktwert im Büro jetzt massiv steigern.
Warum Laptops ohne NPU bald Geschichte sind
Vergessen Sie GHz: Der wichtigste Chip in Ihrem nächsten Laptop ist die NPU. Ohne sie fehlen bald wichtige Funktionen. Wir zeigen, warum der „AI PC“ den klassischen Computer ablöst und welche Geräte mit Snapdragon, Intel Lunar Lake und Apple M4 jetzt den Ton angeben.
TCL Fernseher: Preis-Leistungs-Wunder oder billiger Kompromiss?
TCL lockt mit Kampfpreisen für riesige TVs. Doch taugen die 65-Zoll-Geräte mit Mini-LED wirklich etwas? Wir analysieren Stärken & Schwächen, lüften das Geheimnis hinter den niedrigen Preisen (CSOT) und zeigen im Vergleich mit Samsung & Sony, für wen sich der Kauf lohnt.
Gehaltsverhandlung führen: 5 Sätze, die du niemals sagen darfst
Ein falscher Satz kann dich Tausende Euro kosten. In der Gehaltsverhandlung lauern rhetorische Fallstricke. Wir zeigen dir, warum Sätze wie "Meine Miete ist gestiegen" tabu sind und wie du stattdessen professionell mit deinem Marktwert argumentierst.
Beliebte Beiträge
Bitcoin & Co.: Technologie, Kurs-Mechaniken und der Markt jenseits der Nummer Eins
Bitcoin ist 2025 kein Spielgeld mehr. Wir blicken unter die Haube der Blockchain, erklären den Einfluss von ETFs auf den Kurs und zeigen Alternativen wie Ethereum. Plus: Der große Guide für Einsteiger – vom ersten ETF-Sparplan bis zur sicheren Wallet-Verwahrung.
Wie J.P. Morgan mit KI die Wall Street automatisiert
J.P. Morgan startet die größte KI-Offensive der Wall Street. Mit der „LLM Suite“ erhalten 60.000 Mitarbeiter einen digitalen Research-Analysten. Das Ziel: Schluss mit „Monkey Work“ und Excel-Sklaventum. Erfahren Sie, wie die Bank Sicherheit und maximale Effizienz kombiniert.
Warum dein Excel-Kurs Zeitverschwendung ist – was du wirklich lernen solltest!
Hand aufs Herz: Wann hast du zuletzt eine komplexe Excel-Formel ohne Googeln getippt? Eben. KI schreibt heute den Code für dich. Erfahre, warum klassische Excel-Trainings veraltet sind und welche 3 modernen Skills deinen Marktwert im Büro jetzt massiv steigern.
Warum Laptops ohne NPU bald Geschichte sind
Vergessen Sie GHz: Der wichtigste Chip in Ihrem nächsten Laptop ist die NPU. Ohne sie fehlen bald wichtige Funktionen. Wir zeigen, warum der „AI PC“ den klassischen Computer ablöst und welche Geräte mit Snapdragon, Intel Lunar Lake und Apple M4 jetzt den Ton angeben.
TCL Fernseher: Preis-Leistungs-Wunder oder billiger Kompromiss?
TCL lockt mit Kampfpreisen für riesige TVs. Doch taugen die 65-Zoll-Geräte mit Mini-LED wirklich etwas? Wir analysieren Stärken & Schwächen, lüften das Geheimnis hinter den niedrigen Preisen (CSOT) und zeigen im Vergleich mit Samsung & Sony, für wen sich der Kauf lohnt.
Gehaltsverhandlung führen: 5 Sätze, die du niemals sagen darfst
Ein falscher Satz kann dich Tausende Euro kosten. In der Gehaltsverhandlung lauern rhetorische Fallstricke. Wir zeigen dir, warum Sätze wie "Meine Miete ist gestiegen" tabu sind und wie du stattdessen professionell mit deinem Marktwert argumentierst.



























