E-Mail Vorlagen in Outlook erstellen
Wer häufig E-Mails mit zum Teil den immer gleichen Inhalten schreibt wird irgendwann davon genervt sein immer wieder die gleichen Textpassagen zu verfassen. Ebenso wie man mit mehreren Signaturen in Outlook arbeiten kann um diese Prozesse zu beschleunigen und zu vereinheitlichen kann man natürlich auch E-Mail Vorlagen und E-Mail Formulare in Outlook erstellen, speichern und bei Bedarf aufrufen.
In unserem kurzen Tutorial möchten wie beschreiben wie Sie sich ohne viel Aufwand eigene E-Mail Vorlagen für unterschiedlichste Anwendungsszenarien erstellen und speichern können.

E-Mail Vorlagen in Outlook erstellen
Wer häufig E-Mails mit zum Teil den immer gleichen Inhalten schreibt wird irgendwann davon genervt sein immer wieder die gleichen Textpassagen zu verfassen. Ebenso wie man mit mehreren Signaturen in Outlook arbeiten kann um diese Prozesse zu beschleunigen und zu vereinheitlichen kann man natürlich auch E-Mail Vorlagen und E-Mail Formulare in Outlook erstellen, speichern und bei Bedarf aufrufen.
In unserem kurzen Tutorial möchten wie beschreiben wie Sie sich ohne viel Aufwand eigene E-Mail Vorlagen für unterschiedlichste Anwendungsszenarien erstellen und speichern können.

1. Einfache E-Mail Vorlagen erstellen, speichern und öffnen
Standard E-Mail Vorlagen in Outlook zu erstellen ist grundsätzlich denkbar einfach.
- Verfassen Sie zunächst Ihre E-Mail so wie Sie diese später als Vorlage verwenden möchten.
- Gehen Sie danach im Menü auf: Datei – Speichern unter
- Wählen Sie als Dateiformat: Outlook-Vorlage und speichern Ihre Vorlage
Sobald Sie das Dateiformat Outlook-Vorlage wählen werden Sie auch gleich auf den standardmäßigen Speicherort geleitet. Dort sind alle Ihre erstellen Vorlagen gespeichert. Der Standard-Speicherort für E-Mail Vorlagen in Outlook ist: C:\Users\IHRNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Sie können Vorlagen aber auch noch etwas professioneller gestalten indem Sie beispielsweise den Inhalt einer in Word erstellten Briefvorlage mit Formularfeldern kopieren, und diesen in Ihre Outlook-Vorlage einfügen. Die Formularfelder bleiben dabei vollständig erhalten, und Ihre Mail schafft dann den Eindruck wie ein richtiger Brief.
Im Bild unten haben wir dafür den Inhalt unserer Geschäftsbriefvorlage gewählt und einfach als Outlook-Vorlage gespeichert. Einmal erstellte Vorlagen öffnen Sie in Outlook wie folgt:
Register Start – Neue Elemente – Weitere Elemente – Formular auswählen
Im nächsten Dialogfenster wählen Sie dann: Vorlagen im Dateisystem aus. Dort sind Ihre Vorlagen gespeichert.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Sie können sich den Zugriff auf Ihre erstellten Vorlagen auch noch etwas erleichtern indem Sie Ihre Schnellstartleiste in Outlook anpassen.
Dazu gehen Sie über die Registerkarte Datei – Optionen – Symbolleiste für den Schnellzugriff, wählen hier den Punkt Formular auswählen aus und fügen diesen zu Ihrer Schnellstartleiste hinzu.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Wie Sie gesehen haben ist das Ganze eigentlich gar nicht so schwer, und kann die tägliche Arbeit mit häufig wiederkehrenden Mails enorm erleichtern.
1. Einfache E-Mail Vorlagen erstellen, speichern und öffnen
Standard E-Mail Vorlagen in Outlook zu erstellen ist grundsätzlich denkbar einfach.
- Verfassen Sie zunächst Ihre E-Mail so wie Sie diese später als Vorlage verwenden möchten.
- Gehen Sie danach im Menü auf: Datei – Speichern unter
- Wählen Sie als Dateiformat: Outlook-Vorlage und speichern Ihre Vorlage
Sobald Sie das Dateiformat Outlook-Vorlage wählen werden Sie auch gleich auf den standardmäßigen Speicherort geleitet. Dort sind alle Ihre erstellen Vorlagen gespeichert. Der Standard-Speicherort für E-Mail Vorlagen in Outlook ist: C:\Users\IHRNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Sie können Vorlagen aber auch noch etwas professioneller gestalten indem Sie beispielsweise den Inhalt einer in Word erstellten Briefvorlage mit Formularfeldern kopieren, und diesen in Ihre Outlook-Vorlage einfügen. Die Formularfelder bleiben dabei vollständig erhalten, und Ihre Mail schafft dann den Eindruck wie ein richtiger Brief.
Im Bild unten haben wir dafür den Inhalt unserer Geschäftsbriefvorlage gewählt und einfach als Outlook-Vorlage gespeichert. Einmal erstellte Vorlagen öffnen Sie in Outlook wie folgt:
Register Start – Neue Elemente – Weitere Elemente – Formular auswählen
Im nächsten Dialogfenster wählen Sie dann: Vorlagen im Dateisystem aus. Dort sind Ihre Vorlagen gespeichert.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Sie können sich den Zugriff auf Ihre erstellten Vorlagen auch noch etwas erleichtern indem Sie Ihre Schnellstartleiste in Outlook anpassen.
Dazu gehen Sie über die Registerkarte Datei – Optionen – Symbolleiste für den Schnellzugriff, wählen hier den Punkt Formular auswählen aus und fügen diesen zu Ihrer Schnellstartleiste hinzu.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Wie Sie gesehen haben ist das Ganze eigentlich gar nicht so schwer, und kann die tägliche Arbeit mit häufig wiederkehrenden Mails enorm erleichtern.
Beliebte Beiträge
Die besten Smartphone-Kameras 2025 im Vergleich
Das Rennen um die beste Smartphone-Kamera 2025 ist entschieden. Wir vergleichen iPhone 17 Pro Max, Pixel 10, Galaxy S25 Ultra und Xiaomi 15 Ultra. Ob Zoom-Monster, Video-Profi oder KI-Künstler – finden Sie hier basierend auf aktuellen Tests den perfekten Begleiter.
Googles Albtraum: Perplexity wird zur Shopping-Maschine
Klassische Online-Shops waren gestern. Mit der PayPal-Integration verwandelt Perplexity die KI-Suche in eine Verkaufsmaschine. Warum der direkte Einkauf im Chat ("Buy with Pro") Google und Amazon jetzt massiv unter Druck setzt.
Die Tablet-Könige: Die besten Allrounder im Vergleich
Das perfekte Tablet für Weihnachten 2025: Der Vergleich der Top 5 Allrounder. Ob iPad Air (M3), Galaxy Tab S10+ oder Surface Pro – wir zeigen alle Vor- und Nachteile. Inklusive detaillierter Tabelle zu Akkulaufzeit, Specs und Preisen. Finde jetzt deinen Favoriten!
Bitcoin & Co.: Technologie, Kurs-Mechaniken und der Markt jenseits der Nummer Eins
Bitcoin ist 2025 kein Spielgeld mehr. Wir blicken unter die Haube der Blockchain, erklären den Einfluss von ETFs auf den Kurs und zeigen Alternativen wie Ethereum. Plus: Der große Guide für Einsteiger – vom ersten ETF-Sparplan bis zur sicheren Wallet-Verwahrung.
Wie J.P. Morgan mit KI die Wall Street automatisiert
J.P. Morgan startet die größte KI-Offensive der Wall Street. Mit der „LLM Suite“ erhalten 60.000 Mitarbeiter einen digitalen Research-Analysten. Das Ziel: Schluss mit „Monkey Work“ und Excel-Sklaventum. Erfahren Sie, wie die Bank Sicherheit und maximale Effizienz kombiniert.
Warum dein Excel-Kurs Zeitverschwendung ist – was du wirklich lernen solltest!
Hand aufs Herz: Wann hast du zuletzt eine komplexe Excel-Formel ohne Googeln getippt? Eben. KI schreibt heute den Code für dich. Erfahre, warum klassische Excel-Trainings veraltet sind und welche 3 modernen Skills deinen Marktwert im Büro jetzt massiv steigern.
Beliebte Beiträge
Die besten Smartphone-Kameras 2025 im Vergleich
Das Rennen um die beste Smartphone-Kamera 2025 ist entschieden. Wir vergleichen iPhone 17 Pro Max, Pixel 10, Galaxy S25 Ultra und Xiaomi 15 Ultra. Ob Zoom-Monster, Video-Profi oder KI-Künstler – finden Sie hier basierend auf aktuellen Tests den perfekten Begleiter.
Googles Albtraum: Perplexity wird zur Shopping-Maschine
Klassische Online-Shops waren gestern. Mit der PayPal-Integration verwandelt Perplexity die KI-Suche in eine Verkaufsmaschine. Warum der direkte Einkauf im Chat ("Buy with Pro") Google und Amazon jetzt massiv unter Druck setzt.
Die Tablet-Könige: Die besten Allrounder im Vergleich
Das perfekte Tablet für Weihnachten 2025: Der Vergleich der Top 5 Allrounder. Ob iPad Air (M3), Galaxy Tab S10+ oder Surface Pro – wir zeigen alle Vor- und Nachteile. Inklusive detaillierter Tabelle zu Akkulaufzeit, Specs und Preisen. Finde jetzt deinen Favoriten!
Bitcoin & Co.: Technologie, Kurs-Mechaniken und der Markt jenseits der Nummer Eins
Bitcoin ist 2025 kein Spielgeld mehr. Wir blicken unter die Haube der Blockchain, erklären den Einfluss von ETFs auf den Kurs und zeigen Alternativen wie Ethereum. Plus: Der große Guide für Einsteiger – vom ersten ETF-Sparplan bis zur sicheren Wallet-Verwahrung.
Wie J.P. Morgan mit KI die Wall Street automatisiert
J.P. Morgan startet die größte KI-Offensive der Wall Street. Mit der „LLM Suite“ erhalten 60.000 Mitarbeiter einen digitalen Research-Analysten. Das Ziel: Schluss mit „Monkey Work“ und Excel-Sklaventum. Erfahren Sie, wie die Bank Sicherheit und maximale Effizienz kombiniert.
Warum dein Excel-Kurs Zeitverschwendung ist – was du wirklich lernen solltest!
Hand aufs Herz: Wann hast du zuletzt eine komplexe Excel-Formel ohne Googeln getippt? Eben. KI schreibt heute den Code für dich. Erfahre, warum klassische Excel-Trainings veraltet sind und welche 3 modernen Skills deinen Marktwert im Büro jetzt massiv steigern.



























