MS Office Training
MS Office Training

Office, Karriere und Technik Blog

Office, Karriere und Technik Blog

Anzeige

Transparenz: Um diesen Blog kostenlos anbieten zu können, nutzen wir Affiliate-Links. Klickst du darauf und kaufst etwas, bekommen wir eine kleine Vergütung. Der Preis bleibt für dich gleich. Win-Win!

Umweltfreundliches Drucken für mehr Klimaschutz

Umweltfreundliches Drucken spielt eine immer größere Rolle in der heutigen Welt, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz zunehmend an Bedeutung gewinnen. Angesichts des steigenden Papierverbrauchs und der Umweltauswirkungen der Druckindustrie ist es von entscheidender Bedeutung, nachhaltige Druckpraktiken zu fördern. Umweltfreundliches Drucken bezieht sich auf eine Reihe von Maßnahmen und Technologien, die darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck des Druckens zu minimieren.

umweltfreundliches-drucken

Themenübersicht

Anzeige

Von der Verwendung recycelter oder FSC-zertifizierter Papiere über den Einsatz energieeffizienter Drucker und Tinten bis hin zur Reduzierung des Abfallvolumens und der Emissionen während des Druckprozesses gibt es viele Möglichkeiten, umweltfreundliches Drucken zu realisieren. Indem wir diese nachhaltigen Praktiken annehmen, können wir einen positiven Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten, ohne dabei auf hochwertige Druckergebnisse verzichten zu müssen.

Umweltfreundliches Drucken für mehr Klimaschutz

Umweltfreundliches Drucken spielt eine immer größere Rolle in der heutigen Welt, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz zunehmend an Bedeutung gewinnen. Angesichts des steigenden Papierverbrauchs und der Umweltauswirkungen der Druckindustrie ist es von entscheidender Bedeutung, nachhaltige Druckpraktiken zu fördern. Umweltfreundliches Drucken bezieht sich auf eine Reihe von Maßnahmen und Technologien, die darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck des Druckens zu minimieren.

umweltfreundliches-drucken

Themenübersicht

Anzeige

Von der Verwendung recycelter oder FSC-zertifizierter Papiere über den Einsatz energieeffizienter Drucker und Tinten bis hin zur Reduzierung des Abfallvolumens und der Emissionen während des Druckprozesses gibt es viele Möglichkeiten, umweltfreundliches Drucken zu realisieren. Indem wir diese nachhaltigen Praktiken annehmen, können wir einen positiven Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten, ohne dabei auf hochwertige Druckergebnisse verzichten zu müssen.

1. Das richtige Papier wählen

1. Das richtige Papier wählen

Wenn es um die Frage der richtigen Papiersorte geht, dann steht diese immer im Zusammenhang mit dem Anwendungszweck. Kein Mensch braucht Premiumpapier wenn nur ein kurzer Ausdruck als Gedankenstütze oder zur sonstigen kurzfristigen Nutzung ansteht.

Deshalb darf hier in den meisten Fällen auf Druckerpapier zurückgegriffen werden welches aus Altpapier hergestellt wurde. Die Recyclingverfahren sind mittlerweile so gut geworden, das man so gut wie keinen Unterschied mehr zu Premiumpapier feststellen kann. Ein weiterer Vorteil neben dem Nachhaltigkeitsgedanken ist zudem die Kostenersparnis. Denn Recyclingpapier kostet in der Regel deutlich weniger als Premiumpapier.

Wenn es um den Druck von Grafiken geht dann kommt man zwar nicht um hochwertigeres Papier herum, aber die Anzahl solcher Ausdrucke sollte man in Zeiten wo sich alles viel leichter digital präsentieren lässt ohnehin so gering wie möglich halten.

Als Fausformel kann man sich merken das für normale Drucksachen wie Handouts, und den regulären Schriftverkehr ein Papier mit einem Wert von 80g/qm vollkommen ausreichend ist. Bei höherwertigeren Drucksachen wie beispielsweise Grafiken, Urkunden oder Fotos sollte es schon ein Papier haben welches über 100g/qm aufweist.

Übrigens hat auch Greenpeace sich diesem Thema gewidmet, und herausgearbeitet woran man umweltfreundliches Papier im Handel erkennt.

Wenn es um die Frage der richtigen Papiersorte geht, dann steht diese immer im Zusammenhang mit dem Anwendungszweck. Kein Mensch braucht Premiumpapier wenn nur ein kurzer Ausdruck als Gedankenstütze oder zur sonstigen kurzfristigen Nutzung ansteht.

Deshalb darf hier in den meisten Fällen auf Druckerpapier zurückgegriffen werden welches aus Altpapier hergestellt wurde. Die Recyclingverfahren sind mittlerweile so gut geworden, das man so gut wie keinen Unterschied mehr zu Premiumpapier feststellen kann. Ein weiterer Vorteil neben dem Nachhaltigkeitsgedanken ist zudem die Kostenersparnis. Denn Recyclingpapier kostet in der Regel deutlich weniger als Premiumpapier.

Wenn es um den Druck von Grafiken geht dann kommt man zwar nicht um hochwertigeres Papier herum, aber die Anzahl solcher Ausdrucke sollte man in Zeiten wo sich alles viel leichter digital präsentieren lässt ohnehin so gering wie möglich halten.

Als Fausformel kann man sich merken das für normale Drucksachen wie Handouts, und den regulären Schriftverkehr ein Papier mit einem Wert von 80g/qm vollkommen ausreichend ist. Bei höherwertigeren Drucksachen wie beispielsweise Grafiken, Urkunden oder Fotos sollte es schon ein Papier haben welches über 100g/qm aufweist.

Übrigens hat auch Greenpeace sich diesem Thema gewidmet, und herausgearbeitet woran man umweltfreundliches Papier im Handel erkennt.

2. Druckbereich optimal ausnutzen

2. Druckbereich optimal ausnutzen

Neben der Wahl der richtigen Papiersorte gehört es auch dazu den vorhandenen Druckbereich so optimal wie möglich auszunutzen (wenn möglich) und nicht mehrere Seiten für Inhalte zu verwenden die auch gut lesbar auf einer Seite unterzubringen sind.

In der Regel wird bei einem Druck der Inhalt in 100% Größe an den Drucker übertragen, was in puncto Lesbarkeit auch meist richtig ist. Dennoch kann man hier schauen ob nicht eine niedrigere Einstellung ausreichend ist um vielleicht das eine oder andere Blatt Papier einzusparen.

Heutzutage gehört der Duplexdruck fast schon zum Standard aller gängigen Multifunktionsdrucker dazu, weshalb man diesen auch unbedingt nutzen sollte. Mit jeder gedruckten Seite haben Sie durch den doppelseitigen Druck somit ein Blatt Papier wieder eingespart.

Auch wenn es in dem Moment etwas kleinlich erscheinen mag, da es ja wohl auf die eine Seite mehr oder weniger auch nicht ankommt, so rechnet sich das auf ein Jahr gesehen durchaus für den Geldbeutel und den Umweltschutz.

Neben der Wahl der richtigen Papiersorte gehört es auch dazu den vorhandenen Druckbereich so optimal wie möglich auszunutzen (wenn möglich) und nicht mehrere Seiten für Inhalte zu verwenden die auch gut lesbar auf einer Seite unterzubringen sind.

In der Regel wird bei einem Druck der Inhalt in 100% Größe an den Drucker übertragen, was in puncto Lesbarkeit auch meist richtig ist. Dennoch kann man hier schauen ob nicht eine niedrigere Einstellung ausreichend ist um vielleicht das eine oder andere Blatt Papier einzusparen.

Heutzutage gehört der Duplexdruck fast schon zum Standard aller gängigen Multifunktionsdrucker dazu, weshalb man diesen auch unbedingt nutzen sollte. Mit jeder gedruckten Seite haben Sie durch den doppelseitigen Druck somit ein Blatt Papier wieder eingespart.

Auch wenn es in dem Moment etwas kleinlich erscheinen mag, da es ja wohl auf die eine Seite mehr oder weniger auch nicht ankommt, so rechnet sich das auf ein Jahr gesehen durchaus für den Geldbeutel und den Umweltschutz.

3. Druckertinte und Toner einsparen

3. Druckertinte und Toner einsparen

Jeder der häufiger druckt weiß genau das Tinte und Toner enorme Kostentreiber sind. Hat man die Tintenpatronen 2x ersetzt, dann könnte man sich stattdessen auch schon fast gleich einen komplett neuen Drucker kaufen.

Leider ist dies eine Unsitte der Hersteller geworden die schon fast einer häufig geleugneten, aber durchaus vorhandenen geplanten obsoleszenz gleichkommt, um den Verkauf neuer Druckermodelle voranzutreiben. Der Kunde hat hier eigentlich so gut wie keine Wahl um vielleicht auf einen Hersteller umzusteigen der mehr auf Nachhaltigkeit setzt.

Es bleibt also somit zum einen die Möglichkeit auf alternative Druckerpatronen und Toner umzusteigen, aber natürlich auch mit den Verbrauchmaterialien sparsam umzugehen. Im Standard ist die Druckereinstellung so voreingestellt das mit „normaler Qualität“ gedruckt wird. Hier sollte man sich vorher überlegen ob es ein Druck in hoher Qualität sein muss, oder ob nicht auch der Entwurfsmodus ausreichend ist.

Unterm Strich gilt hier die gleiche Regel wie beim Papier. Die Masse macht es!

Jeder der häufiger druckt weiß genau das Tinte und Toner enorme Kostentreiber sind. Hat man die Tintenpatronen 2x ersetzt, dann könnte man sich stattdessen auch schon fast gleich einen komplett neuen Drucker kaufen.

Leider ist dies eine Unsitte der Hersteller geworden die schon fast einer häufig geleugneten, aber durchaus vorhandenen geplanten obsoleszenz gleichkommt, um den Verkauf neuer Druckermodelle voranzutreiben. Der Kunde hat hier eigentlich so gut wie keine Wahl um vielleicht auf einen Hersteller umzusteigen der mehr auf Nachhaltigkeit setzt.

Es bleibt also somit zum einen die Möglichkeit auf alternative Druckerpatronen und Toner umzusteigen, aber natürlich auch mit den Verbrauchmaterialien sparsam umzugehen. Im Standard ist die Druckereinstellung so voreingestellt das mit „normaler Qualität“ gedruckt wird. Hier sollte man sich vorher überlegen ob es ein Druck in hoher Qualität sein muss, oder ob nicht auch der Entwurfsmodus ausreichend ist.

Unterm Strich gilt hier die gleiche Regel wie beim Papier. Die Masse macht es!

4. Die Entsorgung

4. Die Entsorgung

Das beste kommt zum Schluss heißt es oft. Und das gilt auch für die richtige Entsorgung von Druckern und speziell auch den Druckerpatronen oder Tonerkartuschen. Denn diese enthalten eine ganze Reihe an chemischen Resten, Kunststoffen und elektronischen Bauteilen die allesamt fachgerecht entsorgt werden sollten.

Werfen Sie diese auf keinen Fall einfach achtlos in den normalen Hausmüll oder die gelbe Tonne. Diese sind dafür nicht geeignet, und sollten in jedem Fall über die Händler für Drucker und Zubehör wo sie erworben wurden, oder aber über entsprechende Wertstoffhöfe entsorgt werden.

Das beste kommt zum Schluss heißt es oft. Und das gilt auch für die richtige Entsorgung von Druckern und speziell auch den Druckerpatronen oder Tonerkartuschen. Denn diese enthalten eine ganze Reihe an chemischen Resten, Kunststoffen und elektronischen Bauteilen die allesamt fachgerecht entsorgt werden sollten.

Werfen Sie diese auf keinen Fall einfach achtlos in den normalen Hausmüll oder die gelbe Tonne. Diese sind dafür nicht geeignet, und sollten in jedem Fall über die Händler für Drucker und Zubehör wo sie erworben wurden, oder aber über entsprechende Wertstoffhöfe entsorgt werden.

Bestseller Multifunktionsdrucker:

[atkp_list id=’18789′ template=’bestseller‘][/atkp_list]

Bestseller Multifunktionsdrucker:

[atkp_list id=’18789′ template=’bestseller‘][/atkp_list]

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.
Transparenz: Um diesen Blog kostenlos anbieten zu können, nutzen wir Affiliate-Links. Klickst du darauf und kaufst etwas, bekommen wir eine kleine Vergütung. Der Preis bleibt für dich gleich. Win-Win!
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Artikelsuche nach Kategorie:

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.
Transparenz: Um diesen Blog kostenlos anbieten zu können, nutzen wir Affiliate-Links. Klickst du darauf und kaufst etwas, bekommen wir eine kleine Vergütung. Der Preis bleibt für dich gleich. Win-Win!
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Artikelsuche nach Kategorie:

Beliebte Beiträge:

2910, 2025

Wer ist wo? Microsoft Teams schafft Klarheit im Hybrid-Büro

29th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Homeoffice, Microsoft Office, Office 365, Outlook, Software, Teams|Schlagwörter: , , |

Die neue Arbeitsstandort-Funktion in Microsoft Teams zeigt, wer im Büro oder remote arbeitet. Verbessern Sie Ihre Meeting-Planung in Outlook und die Team-Koordination. Wir erklären die Vorteile, die Admin-Steuerung und die tiefe Anbindung an Microsoft Viva.

2910, 2025

Excel-Tutorial: Duplikate schnell und sicher entfernen

29th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Doppelte Einträge in Excel-Listen? Das verfälscht Ihre Daten. Unser Tutorial zeigt Ihnen an einem praktischen Beispiel, wie Sie mit der Funktion "Duplikate entfernen" Ihre Daten in Sekunden bereinigen – egal ob Sie exakt gleiche Zeilen oder nur Werte in einer Spalte löschen wollen.

2710, 2025

Dynamische Bereiche in Excel: BEREICH.VERSCHIEBEN Funktion

27th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Die BEREICH.VERSCHIEBEN (OFFSET) Funktion in Excel erstellt einen flexiblen Bezug. Statt =SUMME(B5:B7) zu fixieren, findet die Funktion den Bereich selbst, z. B. für die "letzten 3 Monate". Ideal für dynamische Diagramme oder Dashboards, die automatisch mitwachsen.

2710, 2025

Die INDIREKT-Funktion in Excel meistern

27th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Die INDIREKT Funktion in Excel wandelt Text in einen echten Bezug um. Statt =Januar!E10 manuell zu tippen, nutzen Sie =INDIREKT(A2 & "!E10"), wobei in A2 'Januar' steht. Erstellen Sie so mühelos dynamische Zusammenfassungen für mehrere Tabellenblätter.

2310, 2025

Vom Assistenten zum Agenten: Der Copilot von Microsoft

23rd, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, AutoGPT, ChatGPT, Excel, Homeoffice, Künstliche Intelligenz, LLaMa, Microsoft Office, Office 365, Outlook, PowerPoint, Teams, TruthGPT, Windows 10/11/12, Word|Schlagwörter: , , , |

Copilot wird erwachsen: Microsofts KI ist kein Assistent mehr, sondern ein proaktiver Agent. Mit "Vision" sieht er Ihren Windows-Desktop, in M365 analysiert er als "Researcher" Daten und in GitHub korrigiert er Code autonom. Das größte Update bisher.

2110, 2025

Windows 12: Wo bleibt es? Der aktuelle Stand im Oktober 2025

21st, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Homeoffice, Microsoft Office, Windows 10/11/12|Schlagwörter: , , |

Alle warteten im Oktober 2025 auf Windows 12, doch es kam nicht. Stattdessen fokussiert sich Microsoft auf Windows 11 25H2 und "Copilot+ PC"-Features. Wir klären auf: Ist Windows 12 abgesagt, verschoben oder ist es längst als KI-Update für Windows 11 da?

Anzeige
Anzeige

Angebote 2025/2026 in: Vorlagen

Anzeige

Beliebte Beiträge:

2910, 2025

Wer ist wo? Microsoft Teams schafft Klarheit im Hybrid-Büro

29th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Homeoffice, Microsoft Office, Office 365, Outlook, Software, Teams|Schlagwörter: , , |

Die neue Arbeitsstandort-Funktion in Microsoft Teams zeigt, wer im Büro oder remote arbeitet. Verbessern Sie Ihre Meeting-Planung in Outlook und die Team-Koordination. Wir erklären die Vorteile, die Admin-Steuerung und die tiefe Anbindung an Microsoft Viva.

2910, 2025

Excel-Tutorial: Duplikate schnell und sicher entfernen

29th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Doppelte Einträge in Excel-Listen? Das verfälscht Ihre Daten. Unser Tutorial zeigt Ihnen an einem praktischen Beispiel, wie Sie mit der Funktion "Duplikate entfernen" Ihre Daten in Sekunden bereinigen – egal ob Sie exakt gleiche Zeilen oder nur Werte in einer Spalte löschen wollen.

2710, 2025

Dynamische Bereiche in Excel: BEREICH.VERSCHIEBEN Funktion

27th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Die BEREICH.VERSCHIEBEN (OFFSET) Funktion in Excel erstellt einen flexiblen Bezug. Statt =SUMME(B5:B7) zu fixieren, findet die Funktion den Bereich selbst, z. B. für die "letzten 3 Monate". Ideal für dynamische Diagramme oder Dashboards, die automatisch mitwachsen.

2710, 2025

Die INDIREKT-Funktion in Excel meistern

27th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Die INDIREKT Funktion in Excel wandelt Text in einen echten Bezug um. Statt =Januar!E10 manuell zu tippen, nutzen Sie =INDIREKT(A2 & "!E10"), wobei in A2 'Januar' steht. Erstellen Sie so mühelos dynamische Zusammenfassungen für mehrere Tabellenblätter.

2310, 2025

Vom Assistenten zum Agenten: Der Copilot von Microsoft

23rd, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, AutoGPT, ChatGPT, Excel, Homeoffice, Künstliche Intelligenz, LLaMa, Microsoft Office, Office 365, Outlook, PowerPoint, Teams, TruthGPT, Windows 10/11/12, Word|Schlagwörter: , , , |

Copilot wird erwachsen: Microsofts KI ist kein Assistent mehr, sondern ein proaktiver Agent. Mit "Vision" sieht er Ihren Windows-Desktop, in M365 analysiert er als "Researcher" Daten und in GitHub korrigiert er Code autonom. Das größte Update bisher.

2110, 2025

Windows 12: Wo bleibt es? Der aktuelle Stand im Oktober 2025

21st, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Homeoffice, Microsoft Office, Windows 10/11/12|Schlagwörter: , , |

Alle warteten im Oktober 2025 auf Windows 12, doch es kam nicht. Stattdessen fokussiert sich Microsoft auf Windows 11 25H2 und "Copilot+ PC"-Features. Wir klären auf: Ist Windows 12 abgesagt, verschoben oder ist es längst als KI-Update für Windows 11 da?

Anzeige
Anzeige

Angebote 2025/2026 in: Vorlagen

Anzeige
Von |2023-07-08T16:15:03+02:0010th, Dezember, 2019|Kategorien: Shorts & Tutorials, Allgemein, Homeoffice|Tags: , |
Anzeige

Neueste Beiträge:

Anzeige

Suche nach Kategorie:

Herbstangebote 2023

Anzeige
Nach oben