MS Office Training
MS Office Training

Office, Karriere und IT Blog

Office, Karriere und IT Blog

   
Anzeige

Kopfzeile und Fusszeile in Word

Sie möchten sich eine eigene Briefvorlage, oder wissenschaftliche Arbeiten in Word erstellen? Dann kommen Sie um Kopfzeilen und Fußzeilen in Word eigentlich ebenso wie um ein dynamisches Inhaltsverzeichnis nicht herum. Denn diese Bausteine schaffen nicht nur Struktur in Ihrem Word Dokument, sondern verleihen dem Ganzen auch ein professionelleres Aussehen.

Kopfzeile und Fusszeile in Word - Erste Seite anders in Word

Themenübersicht

Anzeige

Wir möchten in diesem Short-Tutorial beschreiben wie Sie Kopfzeilen in Word und Fußzeilen in Word einfügen und gestalten können. Auch die Möglichkeit die Kopfzeile oder Fußzeile der ersten Seite jeweils anders in Word einzusetzen werden wir hier nicht außer Acht lassen. Denn wenn Sie sich beispielsweise eine Geschäftsbriefvorlage in Word erstellen wollen muss nicht auf jeder Seite Ihr Logo in der Kopfzeile sein, sondern dies ist in der Regel nur auf der ersten Seite angebracht.

Kopfzeile und Fusszeile in Word

Sie möchten sich eine eigene Briefvorlage, oder wissenschaftliche Arbeiten in Word erstellen? Dann kommen Sie um Kopfzeilen und Fußzeilen in Word eigentlich ebenso wie um ein dynamisches Inhaltsverzeichnis nicht herum. Denn diese Bausteine schaffen nicht nur Struktur in Ihrem Word Dokument, sondern verleihen dem Ganzen auch ein professionelleres Aussehen.

Kopfzeile und Fusszeile in Word - Erste Seite anders in Word

Themenübersicht

Anzeige

Wir möchten in diesem Short-Tutorial beschreiben wie Sie Kopfzeilen in Word und Fußzeilen in Word einfügen und gestalten können. Auch die Möglichkeit die Kopfzeile oder Fußzeile der ersten Seite jeweils anders in Word einzusetzen werden wir hier nicht außer Acht lassen. Denn wenn Sie sich beispielsweise eine Geschäftsbriefvorlage in Word erstellen wollen muss nicht auf jeder Seite Ihr Logo in der Kopfzeile sein, sondern dies ist in der Regel nur auf der ersten Seite angebracht.

Kopfzeile in Word einfügen

Kopfzeile in Word einfügen

Eine Kopfzeile ist ein Bereich am oberen Rand jeder Seite Ihres Dokuments, der Informationen wie den Titel des Dokuments, den Autor, die Seitenzahl oder andere relevante Informationen enthält. Mit Word können Sie ganz einfach eine Kopfzeile erstellen, die auf jeder Seite Ihres Dokuments angezeigt wird.

Hier sind die Schritte, um eine Kopfzeile in Word zu erstellen:

  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Einfügen“ oben in der Menüleiste.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kopfzeile“ im Bereich „Kopf- und Fußzeile„. Es erscheint eine Liste mit vorgefertigten Kopfzeilen-Layouts.
  • Wählen Sie eine der vorgegebenen Kopfzeilen aus, die Ihrem Dokumenttyp entspricht. Sie können auch auf „Kopfzeile bearbeiten“ klicken, um Ihre eigene Kopfzeile zu erstellen.
  • Wenn Sie „Kopfzeile bearbeiten“ ausgewählt haben, erscheint der Kopfzeilenbereich, in dem Sie Ihren Text eingeben können. Sie können den Text formatieren, Bilder einfügen und andere Elemente hinzufügen.
  • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Schließen“ in der Kopfzeilen-Toolbar, um zur normalen Ansicht zurückzukehren.

Ihre Kopfzeile wird nun auf jeder Seite Ihres Dokuments angezeigt. Sie können die Kopfzeile jederzeit bearbeiten oder löschen, indem Sie erneut auf „Kopfzeile“ klicken und „Kopfzeile bearbeiten“ oder „Kopfzeile entfernen“ auswählen.

Tipp: Noch schneller kommen Sie übrigens in die Kopfzeile in Word wenn Sie einfach im oberen Bereich innerhalb Ihres Word Dokumentes doppelt klicken.

siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Kopfzeile in Word Abb.1
Kopfzeile in Word Bilder einfuegen

Wenn Sie möchten, dass Ihre Kopfzeile auf jeder Seite Ihres Dokuments anders ist (z. B. auf der ersten Seite anders als auf den folgenden Seiten), gibt es zwei Optionen:

  • Unterschiedliche erste Seite„: Damit wird die Kopfzeile auf der ersten Seite anders gestaltet als auf den folgenden Seiten. Um diese Option zu aktivieren, klicken Sie auf „Kopfzeile“ und dann auf „Optionen für Kopfzeilen und Fußzeilen„. Wählen Sie dann „Unterschiedliche erste Seite“ aus.
  • Unterschiedliche gerade und ungerade Seiten„: Damit wird die Kopfzeile auf geraden Seiten anders gestaltet als auf ungeraden Seiten. Um diese Option zu aktivieren, klicken Sie auf „Kopfzeile“ und dann auf „Optionen für Kopfzeilen und Fußzeilen„. Wählen Sie dann „Unterschiedliche gerade und ungerade Seiten“ aus.

Tipp: So wie mit der Kopfzeile in Word funktioniert es auch mit der Fußzeile. Der kürzeste Weg ist dann einfach doppelt in den unteren Bereich einer Seite zu klicken. Und die Option die erste Seite in Word anders zu gestalten gibt es hier ebenso.

siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Das sind die wichtigsten grundlegenden Schritte, um eine Kopfzeile in Word zu erstellen, und individuell anzupassen. Wir denken, das Ihnen das sicherlich weiterhilft.

Kopfzeile erste Seite anders in Word
Fusszeile erste Seite anders in Word

Eine Kopfzeile ist ein Bereich am oberen Rand jeder Seite Ihres Dokuments, der Informationen wie den Titel des Dokuments, den Autor, die Seitenzahl oder andere relevante Informationen enthält. Mit Word können Sie ganz einfach eine Kopfzeile erstellen, die auf jeder Seite Ihres Dokuments angezeigt wird.

Hier sind die Schritte, um eine Kopfzeile in Word zu erstellen:

  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Einfügen“ oben in der Menüleiste.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kopfzeile“ im Bereich „Kopf- und Fußzeile„. Es erscheint eine Liste mit vorgefertigten Kopfzeilen-Layouts.
  • Wählen Sie eine der vorgegebenen Kopfzeilen aus, die Ihrem Dokumenttyp entspricht. Sie können auch auf „Kopfzeile bearbeiten“ klicken, um Ihre eigene Kopfzeile zu erstellen.
  • Wenn Sie „Kopfzeile bearbeiten“ ausgewählt haben, erscheint der Kopfzeilenbereich, in dem Sie Ihren Text eingeben können. Sie können den Text formatieren, Bilder einfügen und andere Elemente hinzufügen.
  • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Schließen“ in der Kopfzeilen-Toolbar, um zur normalen Ansicht zurückzukehren.

Ihre Kopfzeile wird nun auf jeder Seite Ihres Dokuments angezeigt. Sie können die Kopfzeile jederzeit bearbeiten oder löschen, indem Sie erneut auf „Kopfzeile“ klicken und „Kopfzeile bearbeiten“ oder „Kopfzeile entfernen“ auswählen.

Tipp: Noch schneller kommen Sie übrigens in die Kopfzeile in Word wenn Sie einfach im oberen Bereich innerhalb Ihres Word Dokumentes doppelt klicken.

siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Kopfzeile in Word Abb.1
Kopfzeile in Word Bilder einfuegen

Wenn Sie möchten, dass Ihre Kopfzeile auf jeder Seite Ihres Dokuments anders ist (z. B. auf der ersten Seite anders als auf den folgenden Seiten), gibt es zwei Optionen:

  • Unterschiedliche erste Seite„: Damit wird die Kopfzeile auf der ersten Seite anders gestaltet als auf den folgenden Seiten. Um diese Option zu aktivieren, klicken Sie auf „Kopfzeile“ und dann auf „Optionen für Kopfzeilen und Fußzeilen„. Wählen Sie dann „Unterschiedliche erste Seite“ aus.
  • Unterschiedliche gerade und ungerade Seiten„: Damit wird die Kopfzeile auf geraden Seiten anders gestaltet als auf ungeraden Seiten. Um diese Option zu aktivieren, klicken Sie auf „Kopfzeile“ und dann auf „Optionen für Kopfzeilen und Fußzeilen„. Wählen Sie dann „Unterschiedliche gerade und ungerade Seiten“ aus.

Tipp: So wie mit der Kopfzeile in Word funktioniert es auch mit der Fußzeile. Der kürzeste Weg ist dann einfach doppelt in den unteren Bereich einer Seite zu klicken. Und die Option die erste Seite in Word anders zu gestalten gibt es hier ebenso.

siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Das sind die wichtigsten grundlegenden Schritte, um eine Kopfzeile in Word zu erstellen, und individuell anzupassen. Wir denken, das Ihnen das sicherlich weiterhilft.

Kopfzeile erste Seite anders in Word
Fusszeile erste Seite anders in Word

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs Blogverzeichnis

Artikelsuche nach Kategorie:

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs Blogverzeichnis

Artikelsuche nach Kategorie:

Beliebte Beiträge

1011, 2025

Der Super-GAU: Wie ein riesiges Datenleck uns alle wachrütteln sollte

10th, November, 2025|Kategorien: Datenschutz, E-Commerce / Finanzen|Schlagwörter: , |

Ein massives Datenleck erschüttert mal wieder die digitale Welt. Millionen Passwörter und persönliche Daten sind im Umlauf – vielleicht auch deine. Unser Artikel zeigt, wie du sicher prüfst, ob du betroffen bist, und welche 5 Schritte du jetzt sofort unternehmen musst, um Identitätsdiebstahl zu verhindern.

1011, 2025

New Work & Moderne Karriere: Warum die Karriereleiter ausgedient hat

10th, November, 2025|Kategorien: E-Commerce / Finanzen, Homeoffice, Karriere|Schlagwörter: , |

Die klassische Karriereleiter hat ausgedient. New Work fordert ein neues Denken: Skills statt Titel, Netzwerk statt Hierarchie. Erfahre, warum das "Karriere-Klettergerüst" deine neue Realität ist und wie du dich mit 4 konkreten Schritten zukunftssicher aufstellst.

911, 2025

Die Homeoffice-Falle: Warum unsichtbare Arbeit deine Beförderung gefährdet

9th, November, 2025|Kategorien: E-Commerce / Finanzen, Homeoffice, Karriere|Schlagwörter: , |

Produktiv im Homeoffice, doch befördert wird der Kollege im Büro? Willkommen in der Homeoffice-Falle. "Proximity Bias" lässt deine Leistung oft unsichtbar werden. Lerne 4 Strategien, wie du auch remote sichtbar bleibst und deine Karriere sicherst – ganz ohne Wichtigtuerei.

911, 2025

Microsoft Loop in Teams: Die Revolution deiner Notizen?

9th, November, 2025|Kategorien: Microsoft Office, Excel, Office 365, Outlook, PowerPoint, Software, Teams, Word|Schlagwörter: , , |

Was sind eigentlich diese Loop-Komponenten in Microsoft Teams? Wir zeigen dir, wie du mit den "lebendigen Mini-Dokumenten" deine Teamarbeit beschleunigst. Von dynamischen Agenden bis zu gemeinsamen Checklisten in Echtzeit – entdecke praktische Anwendungsfälle für deinen Alltag

911, 2025

Karrierebooster 2026: Diese Microsoft Office-Skills bringen dich weiter!

9th, November, 2025|Kategorien: Microsoft Office, Excel, Office 365, Outlook, PowerPoint, Software, Teams, Word|Schlagwörter: , |

Ein neues Jahr, neue Karrierechancen! Doch welche Office-Kenntnisse sind 2026 wirklich gefragt? "Sicherer Umgang" reicht nicht mehr. Wir zeigen dir die Must-Haves von heute – wie fortgeschrittenes Excel, KI-Nutzung im Büro und relevante Zertifizierungen für deinen Lebenslauf.

911, 2025

Microsoft Power Platform: Die Low-Code Revolution für jedes Unternehmen

9th, November, 2025|Kategorien: E-Commerce / Finanzen, Künstliche Intelligenz, Microsoft Office, Software|Schlagwörter: , |

Die Power Platform demokratisiert die IT! Fachabteilungen können ohne Programmierkenntnisse Daten analysieren (Power BI), Apps bauen (Power Apps), Prozesse automatisieren (Power Automate) und Chatbots erstellen (Copilot Studio). Ein Deep Dive in die Low-Code-Zukunft Ihres Unternehmens.

Anzeige
Anzeige

Angebote 2025/2026 in: Vorlagen

Beliebte Beiträge

1011, 2025

Der Super-GAU: Wie ein riesiges Datenleck uns alle wachrütteln sollte

10th, November, 2025|Kategorien: Datenschutz, E-Commerce / Finanzen|Schlagwörter: , |

Ein massives Datenleck erschüttert mal wieder die digitale Welt. Millionen Passwörter und persönliche Daten sind im Umlauf – vielleicht auch deine. Unser Artikel zeigt, wie du sicher prüfst, ob du betroffen bist, und welche 5 Schritte du jetzt sofort unternehmen musst, um Identitätsdiebstahl zu verhindern.

1011, 2025

New Work & Moderne Karriere: Warum die Karriereleiter ausgedient hat

10th, November, 2025|Kategorien: E-Commerce / Finanzen, Homeoffice, Karriere|Schlagwörter: , |

Die klassische Karriereleiter hat ausgedient. New Work fordert ein neues Denken: Skills statt Titel, Netzwerk statt Hierarchie. Erfahre, warum das "Karriere-Klettergerüst" deine neue Realität ist und wie du dich mit 4 konkreten Schritten zukunftssicher aufstellst.

911, 2025

Die Homeoffice-Falle: Warum unsichtbare Arbeit deine Beförderung gefährdet

9th, November, 2025|Kategorien: E-Commerce / Finanzen, Homeoffice, Karriere|Schlagwörter: , |

Produktiv im Homeoffice, doch befördert wird der Kollege im Büro? Willkommen in der Homeoffice-Falle. "Proximity Bias" lässt deine Leistung oft unsichtbar werden. Lerne 4 Strategien, wie du auch remote sichtbar bleibst und deine Karriere sicherst – ganz ohne Wichtigtuerei.

911, 2025

Microsoft Loop in Teams: Die Revolution deiner Notizen?

9th, November, 2025|Kategorien: Microsoft Office, Excel, Office 365, Outlook, PowerPoint, Software, Teams, Word|Schlagwörter: , , |

Was sind eigentlich diese Loop-Komponenten in Microsoft Teams? Wir zeigen dir, wie du mit den "lebendigen Mini-Dokumenten" deine Teamarbeit beschleunigst. Von dynamischen Agenden bis zu gemeinsamen Checklisten in Echtzeit – entdecke praktische Anwendungsfälle für deinen Alltag

911, 2025

Karrierebooster 2026: Diese Microsoft Office-Skills bringen dich weiter!

9th, November, 2025|Kategorien: Microsoft Office, Excel, Office 365, Outlook, PowerPoint, Software, Teams, Word|Schlagwörter: , |

Ein neues Jahr, neue Karrierechancen! Doch welche Office-Kenntnisse sind 2026 wirklich gefragt? "Sicherer Umgang" reicht nicht mehr. Wir zeigen dir die Must-Haves von heute – wie fortgeschrittenes Excel, KI-Nutzung im Büro und relevante Zertifizierungen für deinen Lebenslauf.

911, 2025

Microsoft Power Platform: Die Low-Code Revolution für jedes Unternehmen

9th, November, 2025|Kategorien: E-Commerce / Finanzen, Künstliche Intelligenz, Microsoft Office, Software|Schlagwörter: , |

Die Power Platform demokratisiert die IT! Fachabteilungen können ohne Programmierkenntnisse Daten analysieren (Power BI), Apps bauen (Power Apps), Prozesse automatisieren (Power Automate) und Chatbots erstellen (Copilot Studio). Ein Deep Dive in die Low-Code-Zukunft Ihres Unternehmens.

Anzeige
Anzeige

Angebote 2025/2026 in: Vorlagen

Von |2023-07-08T12:37:28+02:0029th, März, 2023|Kategorien: Word, Allgemein, Microsoft Office, Shorts & Tutorials|Tags: , |
Anzeige

Neueste Beiträge:

Anzeige

Suche nach Kategorie:

Herbstangebote 2023

Anzeige
Nach oben