Ein Fachbeitrag von Lemonade.com

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Angriff der Chatbots – Schadenregulierung in drei Sekunden

Bots, auch virtuelle Assistenten genannt, versprechen effizientere Arbeitsprozesse, bei denen menschliches Personal entlastet und gleichzeitig die bestmögliche Customer Experience gewährleistet werden kann.

Doch wo, und wie genau werden die intelligenten Bots eingesetzt? Anhand eines Beispiels zeigt das digitale Versicherungsunternehmen Lemonade wie Schäden in kürzester Zeit mithilfe von AI per App abgewickelt werden können.

Angriff der Chatbots - Schadenregulierung in drei Sekunden

Themenübersicht

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Angriff der Chatbots – Schadenregulierung in drei Sekunden

Bots, auch virtuelle Assistenten genannt, versprechen effizientere Arbeitsprozesse, bei denen menschliches Personal entlastet und gleichzeitig die bestmögliche Customer Experience gewährleistet werden kann.

Doch wo, und wie genau werden die intelligenten Bots eingesetzt? Anhand eines Beispiels zeigt das digitale Versicherungsunternehmen Lemonade wie Schäden in kürzester Zeit mithilfe von AI per App abgewickelt werden können.

Angriff der Chatbots - Schadenregulierung in drei Sekunden

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Lemonade AI Jim wickelt Schäden innerhalb von 3 Sekunden ab

Intelligente Bots oder auch Conversational AI sind mittlerweile in der Unternehmenskommunikation kaum mehr wegzudenken. Mit ihrer 24/7 Erreichbarkeit können sie jederzeit ganz bequem vom Sofa aus abgerufen werden, was die Bots zu verlässlichen Begleitern macht. Sie geben Antworten, ohne jemals müde zu werden und können auch mitten in der Nacht Anfragen auf hohem Leistungsniveau entgegennehmen und bearbeiten – und zwar von zig Usern gleichzeitig.

Doch nicht alle Chatbots werden von künstlicher Intelligenz, oder kurz KI gesteuert. KI, im englischen AI (Artificial Intelligence), unterliegt dem Prinzip, eine Maschine menschenähnlich zu gestalten. Die Art, wie wir Entscheidungen treffen, wird nachgebildet. Intelligente AI Bots haben demzufolge die Fähigkeit zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Also, was können die intelligenten AI Bots noch, außer Konversation zu machen und den Nutzer zielsicher durch Registrierungsprozesse zu führen?

InsurTech Lemonade, ein lizenziertes Versicherungsunternehmen, welches Mieter- und Eigenheimversicherungen in den USA, sowie seit einigen Monaten Hausrat- und Haftpflichtversicherungen in Deutschland anbietet, wird in seinem täglichen Wirken von drei verschiedenen AI Bots unterstützt.
AI Jim, einer von Lemonades Bots, ist für die Schadensabwicklung zuständig. Der Schadens-Bot ist kein einfaches Kommunikationstool, sondern unterstützt bei vielfachen Prozessen.

Mithilfe von AI Jim setzte Lemonade zum Deutschen Rekord für die bisher schnellste und einfachste Zahlung einer Schadensforderung an. Der intelligente Schadensassistent konnte innerhalb von drei Sekunden eine Schadensforderung überprüfen, genehmigen und bezahlen – und zwar komplett ohne ins Schwitzen zu geraten.

Am 13. November um 09:38 Uhr und 42 Sekunden reichte Lemonade-Kunde Christian einen Schadensanspruch von 791 Euro für sein Schweizer Fahrrad ein. Um 09:38 Uhr und 45 Sekunden wurde sein Anspruch bereits von AI Jim überprüft, mit Lemonades Versicherungspolice 2.0 abgeglichen und hatte dabei 18 Anti-Betrugs Algorithmen durchlaufen. Der Anspruch wurde umgehend genehmigt, der Zahlungsauftrag über 791 Euro an die Bank gesendet und der Kunde informiert.

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AI Jim arbeitet eindeutig mit Lichtgeschwindigkeit, 24/7, und kostet nur ein wenige Cents für die Stromrechnung.

Wie hätte der Prozess wohl ohne AI Jim ausgesehen? Lemonade ersetzt Versicherungsvertreter und Bürokratie durch Bots, und Machine Learning – und garantiert dadurch “Alles im Nu” und “keinen Papierkram”. Dank AI Jim bietet Lemonade ein Rundum-Nutzererlebnis, das einfach, schnell und erfrischend ist. Und das alles bei voller Flexibilität und ohne jegliche Verpflichtungen. Die digitale Versicherungspolice läuft monatlich und kann jederzeit gekündigt werden.

Lemonade AI Jim wickelt Schäden innerhalb von 3 Sekunden ab

Intelligente Bots oder auch Conversational AI sind mittlerweile in der Unternehmenskommunikation kaum mehr wegzudenken. Mit ihrer 24/7 Erreichbarkeit können sie jederzeit ganz bequem vom Sofa aus abgerufen werden, was die Bots zu verlässlichen Begleitern macht. Sie geben Antworten, ohne jemals müde zu werden und können auch mitten in der Nacht Anfragen auf hohem Leistungsniveau entgegennehmen und bearbeiten – und zwar von zig Usern gleichzeitig.

Doch nicht alle Chatbots werden von künstlicher Intelligenz, oder kurz KI gesteuert. KI, im englischen AI (Artificial Intelligence), unterliegt dem Prinzip, eine Maschine menschenähnlich zu gestalten. Die Art, wie wir Entscheidungen treffen, wird nachgebildet. Intelligente AI Bots haben demzufolge die Fähigkeit zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Also, was können die intelligenten AI Bots noch, außer Konversation zu machen und den Nutzer zielsicher durch Registrierungsprozesse zu führen?

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Mithilfe von AI Jim setzte Lemonade zum Deutschen Rekord für die bisher schnellste und einfachste Zahlung einer Schadensforderung an. Der intelligente Schadensassistent konnte innerhalb von drei Sekunden eine Schadensforderung überprüfen, genehmigen und bezahlen – und zwar komplett ohne ins Schwitzen zu geraten.

Am 13. November um 09:38 Uhr und 42 Sekunden reichte Lemonade-Kunde Christian einen Schadensanspruch von 791 Euro für sein Schweizer Fahrrad ein. Um 09:38 Uhr und 45 Sekunden wurde sein Anspruch bereits von AI Jim überprüft, mit Lemonades Versicherungspolice 2.0 abgeglichen und hatte dabei 18 Anti-Betrugs Algorithmen durchlaufen. Der Anspruch wurde umgehend genehmigt, der Zahlungsauftrag über 791 Euro an die Bank gesendet und der Kunde informiert.

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