AdTech-Crash: Die Spam-Blase platzt – Umsätze im freien Fall
Umsätze im freien Fall, Massen-Löschungen von Webseiten und Panik in Publisher-Foren: Der AdTech-Markt erlebt derzeit keine einfache Krise, sondern eine historische Bereinigung. Wer jetzt Geld verliert und warum Werbetreibende aufatmen können.
In den letzten Wochen hat die digitale Werbewirtschaft eine der härtesten Erschütterungen seit Jahren erlebt. In einschlägigen Communities berichten Publisher von Umsatzrückgängen zwischen 70 % und 90 % über Nacht. Was auf den ersten Blick wie ein technischer Defekt wirkt, ist das Ergebnis einer koordinierten Zangenbewegung: Google säubert den Suchindex, und die großen Werbe-Marktplätze (SSPs) werfen minderwertige Seiten raus.
In diesem Artikel wollen wir die Hintergründe der „Spam-Löschung“ analysieren, und erklären, warum die fetten Jahre für Arbitrage-Händler vorbei sind.

Die Anatomie des Crashs: Ein toxischer Mix
KI als Brandbeschleuniger
Die Gewinner und Verlierer
Beliebte Beiträge
So funktioniert der Namensmanager in Excel
Kalkulieren Sie statt mit Zahlen doch einfach mal mit Namen, und erleichtern sich mit dem Namensmanager in Excel die Arbeit.
Bachelorarbeit in Word richtig formatieren
Die Überprüfung der Formatierung in Microsoft Word Ihrer Bachelorarbeit hat erst nach dem Lektorat und der Plagiatsprüfung Sinn.
So erstellen Sie eine dynamische Tabelle in Excel
So erstellen Sie komfortabel eine dynamische Tabellen in Excel und lassen diese Kalkulationen durchführen.
Textmarken und Querverweise in Word einsetzen
So machen Sie mit Textmarken Ihr Word Dokument dynamisch, und springen per Klick durch Ihre Seiten.
Lohnt sich der Kauf von Office 2019?
Wir klären die neuen Funktionen von Microsoft Office 2019, und auch ob und für wen sich ein Kauf lohnt.




















