Anzeige
Anzeige

Microsoft Word: Seiten einfach verschieben und neue einfügen

Sie kennen sicherlich auch die Situation das Sie an einem sehr langen Dokument sitzen, und mittendrin fällt Ihnen auf das eigentlich zwischen Seite 2 und Seite 3 noch eine Seite dazwischen muss.

Oder aber Sie möchten Seiten vertauschen, und aus Seite 4 soll Seite 3 werden, und ab dann wieder fortlaufend.

Seiten in Word verschieben

Themenübersicht

Anzeige

Leider ist es in Word nicht so einfach wie z.B. in PowerPoint wo Sie Ihre Seiten ganz leicht in einer Übersicht verschieben können. Es ist aber durchaus machbar, braucht dafür nur ein paar Arbeitsschritte mehr.

Wie Sie neue Seiten in ein Word Dokument einfügen und Seiten untereinander verschieben können erfahren Sie in unserem Artikel.

visa_300x250

Microsoft Word: Seiten einfach verschieben und neue einfügen

Sie kennen sicherlich auch die Situation das Sie an einem sehr langen Dokument sitzen, und mittendrin fällt Ihnen auf das eigentlich zwischen Seite 2 und Seite 3 noch eine Seite dazwischen muss.

Oder aber Sie möchten Seiten vertauschen, und aus Seite 4 soll Seite 3 werden, und ab dann wieder fortlaufend.

Seiten in Word verschieben

Leider ist es in Word nicht so einfach wie z.B. in PowerPoint wo Sie Ihre Seiten ganz leicht in einer Übersicht verschieben können. Es ist aber durchaus machbar, braucht dafür nur ein paar Arbeitsschritte mehr.

Wie Sie neue Seiten in ein Word Dokument einfügen und Seiten untereinander verschieben können erfahren Sie in unserem Artikel.

Themenübersicht

Anzeige
visa_300x250

1. Formatierungszeichen in Word aktivieren

1. Formatierungszeichen in Word aktivieren

Bevor wir mit dem Verschieben von Seiten und dem einfügen neuer Seiten beginnen, empfehle ich dringend die Formatierungszeichen in Word zu aktivieren.

Standardmäßig sind diese zwar ausgeschaltet, da sie auch etwas verwirren können, aber bei dem was wir machen möchten ist es durchaus sinnvoll diese temporär zu aktivieren. Denn ansonsten befinden wir uns etwas im Blindflug, und wissen nicht genau wo welche Seitenformatierung aktiv ist.

Zum Glück lassen sich die Formatierungszeichen leicht ein- und wieder ausschalten.

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

Absatzmarken in Word aktivieren
Anzeige

Bevor wir mit dem Verschieben von Seiten und dem Einfügen neuer Seiten beginnen, empfehle ich dringend die Formatierungszeichen in Word zu aktivieren.

Standardmäßig sind diese zwar ausgeschaltet, da sie auch etwas verwirren können, aber bei dem was wir machen möchten ist es durchaus sinnvoll diese temporär zu aktivieren. Denn ansonsten befinden wir uns etwas im Blindflug, und wissen nicht genau wo welche Seitenformatierung aktiv ist.

Zum Glück lassen sich die Formatierungszeichen leicht ein- und wieder ausschalten.

Siehe Abb.:

Absatzmarken in Word aktivieren
Anzeige

2. Eine neue leere Seite an den Anfang stellen

2. Eine neue leere Seite an den Anfang stellen

In unserem ersten Beispiel möchten wir an den Anfang eines Dokumentes eine zusätzliche leere Seite einfügen.

Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der ersten Seite in Ihrem Dokument, und klicken danach im Register: “Einfügen” auf “Leere Seite”.

Dadurch wird von Word automatisch ein Seitenumbruch erzeugt, welchen Sie durch Aktivieren der Absatzmarken sichtbar machen können.

Aus der zuvor 1. Seite wird somit nun die 2. Seite.

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

Leere Seite in Word einfügen
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

In unserem ersten Beispiel möchten wir an den Anfang eines Dokumentes eine zusätzliche leere Seite einfügen.

Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der ersten Seite in Ihrem Dokument, und klicken danach im Register: “Einfügen” auf “Leere Seite”.

Dadurch wird von Word automatisch ein Seitenumbruch erzeugt, welchen Sie durch Aktivieren der Absatzmarken sichtbar machen können.

Aus der zuvor 1. Seite wird somit nun die 2. Seite.

Siehe Abb.:

Leere Seite in Word einfügen
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

3. Seiten innerhalb eines Dokumentes in Word verschieben.

3. Seiten innerhalb eines Dokumentes in Word verschieben.

In unserem nächsten Beispiel möchten wir das aus unserer Seite 3 nun Seite 2 wird, und umgekehrt.

Wir vertauschen also die Seiten im Dokument.

Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der 2. Seite, und klicken danach im Register: “Einfügen” auf “Leere Seite”.

Auch hier wurde nun per Seitenumbruch eine leere Seite zwischen der 1. und der 2. Seite von Word eingefügt.

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Seiten im Word Dokument vertauschen
Landingpage
Anzeige

Markieren Sie nun den gesamten Inhalt der 3. Seite und schneiden diesen per Rechter Maustaste “Ausschneiden” oder per Tastaturkürzel “STRG + X” aus.

Der Text der Seite 3 verschwindet nun, und befindet sich im Zwischenspeicher.

Gehen Sie danach an den Anfang der neuen leeren Seite vor den Seitenumbruch, und fügen den Text per Rechter Maustaste mit “Einfügen” oder per Tastaturkürzel: “STRG + V” ein.

Falls zuvor manuell gesetzte Seitenumbrüche überflüssig geworden sind, und Ihnen ggf. jetzt immer eine leere Seite am Ende Ihres Dokumentes bescheren, entfernen Sie diese einfach durch markieren des Seitenumbruchs und dann mit der Taste “ENTF” auf Ihrer Tastatur.

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

Seiten in Word verschieben Text ausschneiden
Seiten in Word verschieben Text einfügen
Seitenumbrüche in Word entfernen

In unserem nächsten Beispiel möchten wir das aus unserer Seite 3 nun Seite 2 wird, und umgekehrt.

Wir vertauschen also die Seiten im Dokument.

Dazu positionieren Sie den Cursor direkt vor das erste Wort der 2. Seite, und klicken danach im Register: “Einfügen” auf “Leere Seite”.

Auch hier wurde nun per Seitenumbruch eine leere Seite zwischen der 1. und der 2. Seite von Word eingefügt.

Siehe Abb.:

Seiten im Word Dokument vertauschen
Landingpage
Anzeige

Markieren Sie nun den gesamten Inhalt der 3. Seite und schneiden diesen per Rechter Maustaste “Ausschneiden” oder per Tastaturkürzel “STRG + X” aus.

Der Text der Seite 3 verschwindet nun, und befindet sich im Zwischenspeicher.

Gehen Sie danach an den Anfang der neuen leeren Seite vor den Seitenumbruch, und fügen den Text per Rechter Maustaste mit “Einfügen” oder per Tastaturkürzel: “STRG + V” ein.

Falls zuvor manuell gesetzte Seitenumbrüche überflüssig geworden sind, und Ihnen ggf. jetzt immer eine leere Seite am Ende Ihres Dokumentes bescheren, entfernen Sie diese einfach durch markieren des Seitenumbruchs und dann mit der Taste “ENTF” auf Ihrer Tastatur.

Siehe Abb.:

Seiten in Word verschieben Text ausschneiden
Seiten in Word verschieben Text einfügen
Seitenumbrüche in Word entfernen
Anzeige
Anzeige

4. Eine leere Seite innerhalb einer Seite in Word einfügen.

4. Eine leere Seite innerhalb einer Seite in Word einfügen.

Wie Sie gesehen haben, passiert nichts anderes als das ein Seitenumbruch von Word erzeugt wird, um eine neue Seite an den Anfang oder die Mitte eines Dokumentes einzufügen, um so auch Seiten innerhalb Ihres Dokumentes (mehr oder weniger komfortabel) verschieben zu können.

Sie können natürlich auch innerhalb einer Seite diese an beliebiger Stelle abbrechen, eine leere Seite einfügen, und den Rest des Textes der zuvor auf Ihrer Seite war wird nach der neuen leeren Seite fortgesetzt.

Positionieren Sie dazu einfach Ihren Cursor vor das erste Wort des Absatzes welchen Sie auf eine andere Seite verschieben möchten, und fügen dort wie zuvor beschrieben eine leere Seite ein.

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

Absatz auf neue Seite umbrechen
Office PCs und Notebooks direkt vom Hersteller
Anzeige
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Wie Sie gesehen haben, passiert nichts anderes als das ein Seitenumbruch von Word erzeugt wird, um eine neue Seite an den Anfang oder die Mitte eines Dokumentes einzufügen, um so auch Seiten innerhalb Ihres Dokumentes (mehr oder weniger komfortabel) verschieben zu können.

Sie können natürlich auch innerhalb einer Seite diese an beliebiger Stelle abbrechen, eine leere Seite einfügen, und den Rest des Textes der zuvor auf Ihrer Seite war wird nach der neuen leeren Seite fortgesetzt.

Positionieren Sie dazu einfach Ihren Cursor vor das erste Wort des Absatzes welchen Sie auf eine andere Seite verschieben möchten, und fügen dort wie zuvor beschrieben eine leere Seite ein.

Siehe Abb.:

Absatz auf neue Seite umbrechen
Office PCs und Notebooks direkt vom Hersteller
Anzeige
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Suche im Netz nach weiteren Themen:

Über den Autor:

Michael W. Suhr
Michael W. SuhrWebdesigner / Dipl.-Betriebswirt
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.

Artikelsuche nach Kategorie:





Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige

Suche im Netz nach weiteren Themen:

Über den Autor:

Michael W. Suhr
Michael W. SuhrWebdesigner / Dipl.-Betriebswirt
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.

Artikelsuche nach Kategorie:





Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige

Beliebte Beiträge:

1609, 2021

Word: Briefvorlage nach DIN 5008 mit Formularfeldern erstellen

16th, September, 2021|Kategorien: Microsoft Word, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie eine professionelle Briefvorlage nach DIN 5008 mit Formularfeldern und Dropdownlisten in Microsoft Word, und schreiben Briefe so leicht wie Sie ein Formular ausfüllen würden.

1409, 2021

Jahreskalender 2022 in Microsoft Excel erstellen

14th, September, 2021|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

In unserem Tutorial beschreiben wir, wie Sie sich einen Jahreskalender 2022 mit Anzeige der Kalenderwoche und Feiertagen in Excel erstellen, und jedes Jahr neu verwenden können.

109, 2021

Microsoft Excel: Urlaubsplaner 2022 mit Feiertagen und Wochenenden erstellen

1st, September, 2021|Kategorien: Allgemein, Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Wir erklären wie sich sich Ihren eigenen Urlaubplaner 2022 in Microsoft Excel erstellen können. Und das natürlich mit Anzeige von Feiertagen und Wochenenden.

908, 2021

Pivot Table und Pivot Chart in Microsoft Excel erstellen

9th, August, 2021|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie einfach Pivot Tabellen und Pivot Charts mit Microsoft Excel, und sortieren auch große Datenmengen ohne viel Aufwand.

tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

Word & Excel Vorlagen:

Mehr ansehen

Lebenslaufvorlagen:

Mehr ansehen

Monatliche Bestsellerlisten:

Smart-Home

Bestseller Kategorie Smart-Home
Angebote ansehen

Homeoffice

Bestseller Kategorie Homeoffice
Angebote ansehen

Smartphone & Zubehör

Bestseller Kategorie Smartphone und Zubehoer
Angebote ansehen

Beliebte Beiträge:

1609, 2021

Word: Briefvorlage nach DIN 5008 mit Formularfeldern erstellen

16th, September, 2021|Kategorien: Microsoft Word, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie eine professionelle Briefvorlage nach DIN 5008 mit Formularfeldern und Dropdownlisten in Microsoft Word, und schreiben Briefe so leicht wie Sie ein Formular ausfüllen würden.

1409, 2021

Jahreskalender 2022 in Microsoft Excel erstellen

14th, September, 2021|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

In unserem Tutorial beschreiben wir, wie Sie sich einen Jahreskalender 2022 mit Anzeige der Kalenderwoche und Feiertagen in Excel erstellen, und jedes Jahr neu verwenden können.

109, 2021

Microsoft Excel: Urlaubsplaner 2022 mit Feiertagen und Wochenenden erstellen

1st, September, 2021|Kategorien: Allgemein, Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Wir erklären wie sich sich Ihren eigenen Urlaubplaner 2022 in Microsoft Excel erstellen können. Und das natürlich mit Anzeige von Feiertagen und Wochenenden.

908, 2021

Pivot Table und Pivot Chart in Microsoft Excel erstellen

9th, August, 2021|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie einfach Pivot Tabellen und Pivot Charts mit Microsoft Excel, und sortieren auch große Datenmengen ohne viel Aufwand.

tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

Word & Excel Vorlagen:

Mehr ansehen

Lebenslaufvorlagen:

Mehr ansehen

Monatliche Bestsellerlisten:

Smart-Home

Bestseller Kategorie Smart-Home
Angebote ansehen

Homeoffice

Bestseller Kategorie Homeoffice
Angebote ansehen

Smartphone & Zubehör

Bestseller Kategorie Smartphone und Zubehoer
Angebote ansehen
Von |2021-10-23T14:15:44+02:007th, Januar, 2017|Kategorien: Microsoft Word, Microsoft Office, Office 365|Tags: , , , |

Titel

Am häufigsten gelesen:

Suche nach Kategorie:

Premiumvorlagen zum Download:

Schlagwörter

Nach oben