PowerPoint in PDF umwandeln – Für Hands out
Mit PowerPoint haben Sie ein hervorragende Präsentationssoftware mittels der Sie mit etwas Geschick und Kreativität auf einfache und anschauliche komplexe Inhalte vermitteln können.
Nun möchten Sie aber vielleicht die Präsentation auch dort zugänglich machen, wo unter Umständen kein PowerPoint im Einsatz ist.
Dazu bietet sich natürlich das Format PDF geradezu an.
Sie haben auch die Möglichkeit nur bestimmte Folien statt der kompletten PowerPoint Präsentation als sogenanntes „Hands out“ in ein PDF zu portieren und anzupassen, so dass Teilnehmer diese bequem ausdrucken können.
Lesen Sie in unserem Artikel wie es mit Microsoft PowerPoint gemacht wird.

PowerPoint in PDF umwandeln – Für Hands out
Mit PowerPoint haben Sie ein hervorragende Präsentationssoftware mittels der Sie mit etwas Geschick und Kreativität auf einfache und anschauliche komplexe Inhalte vermitteln können.
Nun möchten Sie aber vielleicht die Präsentation auch dort zugänglich machen, wo unter Umständen kein PowerPoint im Einsatz ist.
Dazu bietet sich natürlich das Format PDF geradezu an.
Sie haben auch die Möglichkeit nur bestimmte Folien statt der kompletten PowerPoint Präsentation als sogenanntes „Hands out“ in ein PDF zu portieren und anzupassen, so dass Teilnehmer diese bequem ausdrucken können.
Lesen Sie in unserem Artikel wie es mit Microsoft PowerPoint gemacht wird.

1. Umwandlung über die Direktauswahl.
1. Umwandlung über die Direktauswahl.
Wie (fast) überall führen auch für die Umwandlung einer PowerPoint Datei in ein PDF wieder viele Wege nach Rom.
Bei der ersten Option wählen Sie die Folien in einer Übersicht direkt aus, und konvertieren diese.
Dazu wählen Sie in Ihrer geöffneten PowerPoint Datei „Ansicht“ auf „Foliensortierung“
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
In der dort dargestellten Übersicht haben Sie einen guten Überblick über alle Folien in Ihrer Präsentation und können diese einzeln nacheinander auswählen. (STRG gedrückt halten, und mit Linksklick auswählen)
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Wie (fast) überall führen auch für die Umwandlung einer PowerPoint Datei in ein PDF wieder viele Wege nach Rom.
Bei der ersten Option wählen Sie die Folien in einer Übersicht direkt aus, und konvertieren diese.
Dazu wählen Sie in Ihrer geöffneten PowerPoint Datei „Ansicht“ auf „Foliensortierung“
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
In der dort dargestellten Übersicht haben Sie einen guten Überblick über alle Folien in Ihrer Präsentation und können diese einzeln nacheinander auswählen. (STRG gedrückt halten, und mit Linksklick auswählen)
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
2. PowerPoint als PDF drucken.
2. PowerPoint als PDF drucken.
Nachdem wir die gewünschten Folien ausgewählt haben, klicken wir im Register „Start“ auf „Drucken“ und wählen dort einen virtuellen PDF Drucker aus.
In unserem Beispiel nehmen wir einfach die „Microsoft Print to PDF“ Funktion die standardmäßig installiert ist.
Unter dem Punkt „Einstellungen“ im Druckmenü wählen wir dann „Auswahl drucken“ um nur unsere zuvor markierten Folien zu konvertieren.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Nachdem wir die gewünschten Folien ausgewählt haben, klicken wir im Register „Start“ auf „Drucken“ und wählen dort einen virtuellen PDF Drucker aus.
In unserem Beispiel nehmen wir einfach die „Microsoft Print to PDF“ Funktion die standardmäßig installiert ist.
Unter dem Punkt „Einstellungen“ im Druckmenü wählen wir dann „Auswahl drucken“ um nur unsere zuvor markierten Folien zu konvertieren.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
3. PowerPoint in PDF umwandeln.
3. PowerPoint in PDF umwandeln.
Die 2. Möglichkeit Ihre Präsentation in ein PDF zu bringen funktioniert wie folgt:
- Wählen Sie im Register „Start“ – „Speichern unter“ – „Durchsuchen“, und vergeben einen Namen für Ihr Dokument. Als Dateiformat wählen Sie „PDF“ aus.
- Nachdem Sie Das entsprechende Dateiformat ausgewählt haben, stehen Ihnen weitere Optionen für die Speicherung zur Verfügung.
- Passen Sie die Optionen (wie: von Seite bis Seite) für die als PDF zu speichernde Datei nach Belieben an, und klicken dann auf „speichern“.
Siehe Abb. (klicken zum vergößern)
Nach der Speicherung erhalten Sie ein PDF Dokument Ihrer PowerPoint Präsentation, das Sie bequem per E-Mail versenden, oder ausdrucken können.
Die 2. Möglichkeit Ihre Präsentation in ein PDF zu bringen funktioniert wie folgt:
- Wählen Sie im Register „Start“ – „Speichern unter“ – „Durchsuchen“, und vergeben einen Namen für Ihr Dokument. Als Dateiformat wählen Sie „PDF“ aus.
- Nachdem Sie Das entsprechende Dateiformat ausgewählt haben, stehen Ihnen weitere Optionen für die Speicherung zur Verfügung.
- Passen Sie die Optionen (wie: von Seite bis Seite) für die als PDF zu speichernde Datei nach Belieben an, und klicken dann auf „speichern“.
Siehe Abb. (klicken zum vergößern)
Nach der Speicherung erhalten Sie ein PDF Dokument Ihrer PowerPoint Präsentation, das Sie bequem per E-Mail versenden, oder ausdrucken können.
Beliebte Beiträge
Word Dokumente vor Bearbeitung schützen
Schützen Sie Ihre Dokumente in Microsoft Word vor unberechtigter Bearbeitung oder sperren den Zugriff komplett.
So funktioniert der Namensmanager in Excel
Kalkulieren Sie statt mit Zahlen doch einfach mal mit Namen, und erleichtern sich mit dem Namensmanager in Excel die Arbeit.
Bachelorarbeit in Word richtig formatieren
Die Überprüfung der Formatierung in Microsoft Word Ihrer Bachelorarbeit hat erst nach dem Lektorat und der Plagiatsprüfung Sinn.
So erstellen Sie eine dynamische Tabelle in Excel
So erstellen Sie komfortabel eine dynamische Tabellen in Excel und lassen diese Kalkulationen durchführen.
Inkognito Modus Chrome und Firefox – Wie sicher ist das?
Mit diesem Befehl in Windows 10 können Sie den Browserverlauf trotz Inkognito Modus anzeigen lassen.
Textmarken und Querverweise in Word einsetzen
So machen Sie mit Textmarken Ihr Word Dokument dynamisch, und springen per Klick durch Ihre Seiten.
Beliebte Beiträge
Word Dokumente vor Bearbeitung schützen
Schützen Sie Ihre Dokumente in Microsoft Word vor unberechtigter Bearbeitung oder sperren den Zugriff komplett.
So funktioniert der Namensmanager in Excel
Kalkulieren Sie statt mit Zahlen doch einfach mal mit Namen, und erleichtern sich mit dem Namensmanager in Excel die Arbeit.
Bachelorarbeit in Word richtig formatieren
Die Überprüfung der Formatierung in Microsoft Word Ihrer Bachelorarbeit hat erst nach dem Lektorat und der Plagiatsprüfung Sinn.
So erstellen Sie eine dynamische Tabelle in Excel
So erstellen Sie komfortabel eine dynamische Tabellen in Excel und lassen diese Kalkulationen durchführen.
Inkognito Modus Chrome und Firefox – Wie sicher ist das?
Mit diesem Befehl in Windows 10 können Sie den Browserverlauf trotz Inkognito Modus anzeigen lassen.
Textmarken und Querverweise in Word einsetzen
So machen Sie mit Textmarken Ihr Word Dokument dynamisch, und springen per Klick durch Ihre Seiten.



























