Outlook Email Sicherung anlegen – Kontakte und Mails sichern
Sie kennen das Problem sicherlich auch, das nicht nur Ihr Outlook Postfach mit der Zeit immer voller wird, sondern auch die Kontaktliste. Nun wäre es natürlich sehr ärgerlich wenn alle Ihre E-Mails und Kontakte durch einen Fehler im System oder einen Defekt der Festplatte verloren gingen. Denn viele dieser E-Mails und Kontakte sind sehr wichtig, und auch nicht so leicht wieder zu beschaffen sofern diese nicht noch extern auf einem Mailserver gespeichert sind. Aber oftmals wird dieser nach einiger Zeit eben doch aus Platzgründen besonders bei kostenlosen Mailposfächern mit begrenztem Speicherplatz gelöscht.
Lesen Sie in unserem Artikel wie Sie in Outlook eine Email Sicherung anlegen, sowie Ihre Kontakte und Mails sichern können.
Outlook Email Sicherung anlegen – Kontakte und Mails sichern
Sie kennen das Problem sicherlich auch, das nicht nur Ihr Outlook Postfach mit der Zeit immer voller wird, sondern auch die Kontaktliste. Nun wäre es natürlich sehr ärgerlich wenn alle Ihre E-Mails und Kontakte durch einen Fehler im System oder einen Defekt der Festplatte verloren gingen. Denn viele dieser E-Mails und Kontakte sind sehr wichtig, und auch nicht so leicht wieder zu beschaffen sofern diese nicht noch extern auf einem Mailserver gespeichert sind. Aber oftmals wird dieser nach einiger Zeit eben doch aus Platzgründen besonders bei kostenlosen Mailposfächern mit begrenztem Speicherplatz gelöscht.
Lesen Sie in unserem Artikel wie Sie in Outlook eine Email Sicherung anlegen, sowie Ihre Kontakte und Mails sichern können.
1. Import/Export Assistent öffnen.
1. Import/Export Assistent öffnen.
2. Dateityp auswählen.
2. Dateityp auswählen.
3. Zu sichernde Ordner auswählen.
3. Zu sichernde Ordner auswählen.
Im nächsten Schritt werden wir aufgefordert die zu sichernden Ordner wie: Posteingang, Postausgang, Kontakte, usw. auszuwählen.
Wir empfehlen alle Ordner einzubeziehen
Dadurch haben Sie dann eine komplette Sicherung aller E-Mails und Kontakte als nachvollziehbare Momentaufnahme erstellt.
Siehe Abb. (klicken zum vergößern)
Im nächsten Schritt werden wir aufgefordert die zu sichernden Ordner wie: Posteingang, Postausgang, Kontakte, usw. auszuwählen.
Wir empfehlen alle Ordner einzubeziehen
Dadurch haben Sie dann eine komplette Sicherung aller E-Mails und Kontakte als nachvollziehbare Momentaufnahme erstellt.
Siehe Abb. (klicken zum vergößern)
4. Speicherort für die Sicherung auswählen.
4. Speicherort für die Sicherung auswählen.
Als nächstes müssen Sie einen Speicherort für Ihre Sicherungsdatei festlegen, und auch einen Dateinamen (der immer mit “.pst” endet) vergeben.
Im Standard liegen diese Sicherungen immer unter “Dokumente/Outlook-Dateien” Wir empfehlen auch hier einen für Sie auch nach längerer Zeit nachvollziehbaren Dateinamen zu vergeben, damit Sie die Datei später nicht nur anhand des Erstellungsdatums im Explorer eindeutig identifizieren müssen
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Der Sicherungsvorgang kann nun je nach Größe Ihres E-Mail Postfaches, und der Geschwindigkeit Ihrer Festplatte einige Sekunden bis Minuten dauern. Sie werden danach auch keine weitere Meldung über die erfolgreiche Sicherung erhalten, sondern sehen dies nur daran dass das “Sanduhr” Symbol (statt Mauszeiger) wieder verschwindet.
Ihre gesicherte Datei finden Sie nun unter:
C:/Benuter/IHR BENUTZERNAME/Dokumente/Outlook-Dateien
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Als nächstes müssen Sie einen Speicherort für Ihre Sicherungsdatei festlegen, und auch einen Dateinamen (der immer mit “.pst” endet) vergeben.
Im Standard liegen diese Sicherungen immer unter “Dokumente/Outlook-Dateien” Wir empfehlen auch hier einen für Sie auch nach längerer Zeit nachvollziehbaren Dateinamen zu vergeben, damit Sie die Datei später nicht nur anhand des Erstellungsdatums im Explorer eindeutig identifizieren müssen
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Der Sicherungsvorgang kann nun je nach Größe Ihres E-Mail Postfaches, und der Geschwindigkeit Ihrer Festplatte einige Sekunden bis Minuten dauern. Sie werden danach auch keine weitere Meldung über die erfolgreiche Sicherung erhalten, sondern sehen dies nur daran dass das “Sanduhr” Symbol (statt Mauszeiger) wieder verschwindet.
Ihre gesicherte Datei finden Sie nun unter:
C:/Benuter/IHR BENUTZERNAME/Dokumente/Outlook-Dateien
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
5. PST Datei in Outlook einfügen.
5. PST Datei in Outlook einfügen.
Im Idealfall werden wir die Sicherung nie brauchen, aber für den Fall der Fälle haben wie sie parat.
- Und nun wollen wir diese nach “z.B. einer Neuinstallation von Outlook” wieder einfügen.
- Dazu öffnen wir erneut in Outlook den Import/Export Assistenten, und wählen dort: “Aus anderen Programmen oder Dateien importieren”.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
In den folgenden Dialogfenstern wählen Sie nun die gewünschte Datei für den Sicherungsimport aus. Auch dieser Vorgang kann je nach Dateigröße wieder einige Zeit in Anpruch nehmen.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Hinweis: Nach dem die Sicherung erstellt wurde haben Sie zwar alle E-Mails und Kontakte wieder hergestellt, aber nicht Ihre eigenen E-Mail Konten, und Outlook Einstellungen. Wir werden dieses Thema zu einem späteren Zeitpunkt behandeln.
Im Idealfall werden wir die Sicherung nie brauchen, aber für den Fall der Fälle haben wie sie parat.
- Und nun wollen wir diese nach “z.B. einer Neuinstallation von Outlook” wieder einfügen.
- Dazu öffnen wir erneut in Outlook den Import/Export Assistenten, und wählen dort: “Aus anderen Programmen oder Dateien importieren”.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
In den folgenden Dialogfenstern wählen Sie nun die gewünschte Datei für den Sicherungsimport aus. Auch dieser Vorgang kann je nach Dateigröße wieder einige Zeit in Anpruch nehmen.
Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)
Hinweis: Nach dem die Sicherung erstellt wurde haben Sie zwar alle E-Mails und Kontakte wieder hergestellt, aber nicht Ihre eigenen E-Mail Konten, und Outlook Einstellungen. Wir werden dieses Thema zu einem späteren Zeitpunkt behandeln.
Beliebte Beiträge:
Aktienkurse in Excel importieren – Tutorial
Aktienkurse in Excel zu importieren ist gar nicht so schwer. Und es lässt sich eine Menge damit machen. Wir zeigen wie es auf direktem Weg ohne Office 365 geht.
Excel Haushaltsbuch erstellen – Mit Statistik – Tutorial
Excel Haushaltsbuch selbst erstellen mit grafischem Dashboard Statistiken, Trends und Datenschnitt. Mit Pivot Table und Pivot Chart geht so einiges.
Zufallsgenerator in Excel erstellen – Mit Analysefunktion
Zufallszahlen in Excel kann man mit einer Funktion erstellen. Aber mehr Möglichkeiten gibt es durch die Analysefunktion in Excel. Die ist zwar meist versteckt, aber leicht zu aktivieren
Datenbank mit Eingabemaske und Suchfunktion in Excel
So erstellen Sie eine Datenbank mit Eingabemaske und Suchfunktion OHNE VBA KENNTNISSE in Excel ganz einfach. Durch eine gut versteckte Funktion in Excel geht es recht einfach.
Entwicklertools in Office 365 aktivieren
Schalten Sie die Entwicklertools in Excel, Word und Outlook frei. Erweitern Sie die Möglichkeiten mit zusätzlichen Funktionen in Office 365.
Text in Word diktieren und schreiben lassen
Texte in Word zu diktieren ist erheblich leichter und geht flotter als wenn Sie alles über die Tastatur eingeben müssen. Spracherkennung in Word funktioniert genauso wie externe Spracherkennungssoftware.
Beliebte Beiträge:
Aktienkurse in Excel importieren – Tutorial
Aktienkurse in Excel zu importieren ist gar nicht so schwer. Und es lässt sich eine Menge damit machen. Wir zeigen wie es auf direktem Weg ohne Office 365 geht.
Excel Haushaltsbuch erstellen – Mit Statistik – Tutorial
Excel Haushaltsbuch selbst erstellen mit grafischem Dashboard Statistiken, Trends und Datenschnitt. Mit Pivot Table und Pivot Chart geht so einiges.
Zufallsgenerator in Excel erstellen – Mit Analysefunktion
Zufallszahlen in Excel kann man mit einer Funktion erstellen. Aber mehr Möglichkeiten gibt es durch die Analysefunktion in Excel. Die ist zwar meist versteckt, aber leicht zu aktivieren
Datenbank mit Eingabemaske und Suchfunktion in Excel
So erstellen Sie eine Datenbank mit Eingabemaske und Suchfunktion OHNE VBA KENNTNISSE in Excel ganz einfach. Durch eine gut versteckte Funktion in Excel geht es recht einfach.
Entwicklertools in Office 365 aktivieren
Schalten Sie die Entwicklertools in Excel, Word und Outlook frei. Erweitern Sie die Möglichkeiten mit zusätzlichen Funktionen in Office 365.
Text in Word diktieren und schreiben lassen
Texte in Word zu diktieren ist erheblich leichter und geht flotter als wenn Sie alles über die Tastatur eingeben müssen. Spracherkennung in Word funktioniert genauso wie externe Spracherkennungssoftware.