MS Office Training
MS Office Training

Der Blog für digitale Kompetenz

Der Blog für digitale Kompetenz

   
Anzeige

E-Mail Vorlagen in Outlook erstellen

Wer häufig E-Mails mit zum Teil den immer gleichen Inhalten schreibt wird irgendwann davon genervt sein immer wieder die gleichen Textpassagen zu verfassen. Ebenso wie man mit mehreren Signaturen in Outlook arbeiten kann um diese Prozesse zu beschleunigen und zu vereinheitlichen kann man natürlich auch E-Mail Vorlagen und E-Mail Formulare in Outlook erstellen, speichern und bei Bedarf aufrufen.

In unserem kurzen Tutorial möchten wie beschreiben wie Sie sich ohne viel Aufwand eigene E-Mail Vorlagen für unterschiedlichste Anwendungsszenarien erstellen und speichern können.

E-Mail Vorlagen in Outlook erstellen

Themenübersicht

Anzeige

E-Mail Vorlagen in Outlook erstellen

Wer häufig E-Mails mit zum Teil den immer gleichen Inhalten schreibt wird irgendwann davon genervt sein immer wieder die gleichen Textpassagen zu verfassen. Ebenso wie man mit mehreren Signaturen in Outlook arbeiten kann um diese Prozesse zu beschleunigen und zu vereinheitlichen kann man natürlich auch E-Mail Vorlagen und E-Mail Formulare in Outlook erstellen, speichern und bei Bedarf aufrufen.

In unserem kurzen Tutorial möchten wie beschreiben wie Sie sich ohne viel Aufwand eigene E-Mail Vorlagen für unterschiedlichste Anwendungsszenarien erstellen und speichern können.

E-Mail Vorlagen in Outlook erstellen

Themenübersicht

Anzeige

1. Einfache E-Mail Vorlagen erstellen, speichern und öffnen

Standard E-Mail Vorlagen in Outlook zu erstellen ist grundsätzlich denkbar einfach.

  • Verfassen Sie zunächst Ihre E-Mail so wie Sie diese später als Vorlage verwenden möchten.
  • Gehen Sie danach im Menü auf: Datei – Speichern unter
  • Wählen Sie als Dateiformat: Outlook-Vorlage und speichern Ihre Vorlage

Sobald Sie das Dateiformat Outlook-Vorlage wählen werden Sie auch gleich auf den standardmäßigen Speicherort geleitet. Dort sind alle Ihre erstellen Vorlagen gespeichert. Der Standard-Speicherort für E-Mail Vorlagen in Outlook ist: C:\Users\IHRNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Email-Vorlage in Outlook speichern

Sie können Vorlagen aber auch noch etwas professioneller gestalten indem Sie beispielsweise den Inhalt einer in Word erstellten Briefvorlage mit Formularfeldern kopieren, und diesen in Ihre Outlook-Vorlage einfügen. Die Formularfelder bleiben dabei vollständig erhalten, und Ihre Mail schafft dann den Eindruck wie ein richtiger Brief.

Im Bild unten haben wir dafür den Inhalt unserer Geschäftsbriefvorlage gewählt und einfach als Outlook-Vorlage gespeichert. Einmal erstellte Vorlagen öffnen Sie in Outlook wie folgt:

Register Start – Neue Elemente – Weitere Elemente – Formular auswählen

Im nächsten Dialogfenster wählen Sie dann: Vorlagen im Dateisystem aus. Dort sind Ihre Vorlagen gespeichert.

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Outlook Email-Vorlage mit Formularfeldern
Outlook - Formular auswählen
Outlook Email Vorlage oeffnen

Sie können sich den Zugriff auf Ihre erstellten Vorlagen auch noch etwas erleichtern indem Sie Ihre Schnellstartleiste in Outlook anpassen.

Dazu gehen Sie über die Registerkarte Datei – Optionen – Symbolleiste für den Schnellzugriff, wählen hier den Punkt Formular auswählen aus und fügen diesen zu Ihrer Schnellstartleiste hinzu.

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Schnellstartleiste in Outlook anpassen Abb.1
Schnellstartleiste in Outlook anpassen Abb.2

Wie Sie gesehen haben ist das Ganze eigentlich gar nicht so schwer, und kann die tägliche Arbeit mit häufig wiederkehrenden Mails enorm erleichtern.

1. Einfache E-Mail Vorlagen erstellen, speichern und öffnen

Standard E-Mail Vorlagen in Outlook zu erstellen ist grundsätzlich denkbar einfach.

  • Verfassen Sie zunächst Ihre E-Mail so wie Sie diese später als Vorlage verwenden möchten.
  • Gehen Sie danach im Menü auf: Datei – Speichern unter
  • Wählen Sie als Dateiformat: Outlook-Vorlage und speichern Ihre Vorlage

Sobald Sie das Dateiformat Outlook-Vorlage wählen werden Sie auch gleich auf den standardmäßigen Speicherort geleitet. Dort sind alle Ihre erstellen Vorlagen gespeichert. Der Standard-Speicherort für E-Mail Vorlagen in Outlook ist: C:\Users\IHRNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Email-Vorlage in Outlook speichern

Sie können Vorlagen aber auch noch etwas professioneller gestalten indem Sie beispielsweise den Inhalt einer in Word erstellten Briefvorlage mit Formularfeldern kopieren, und diesen in Ihre Outlook-Vorlage einfügen. Die Formularfelder bleiben dabei vollständig erhalten, und Ihre Mail schafft dann den Eindruck wie ein richtiger Brief.

Im Bild unten haben wir dafür den Inhalt unserer Geschäftsbriefvorlage gewählt und einfach als Outlook-Vorlage gespeichert. Einmal erstellte Vorlagen öffnen Sie in Outlook wie folgt:

Register Start – Neue Elemente – Weitere Elemente – Formular auswählen

Im nächsten Dialogfenster wählen Sie dann: Vorlagen im Dateisystem aus. Dort sind Ihre Vorlagen gespeichert.

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Outlook Email-Vorlage mit Formularfeldern
Outlook - Formular auswählen
Outlook Email Vorlage oeffnen

Sie können sich den Zugriff auf Ihre erstellten Vorlagen auch noch etwas erleichtern indem Sie Ihre Schnellstartleiste in Outlook anpassen.

Dazu gehen Sie über die Registerkarte Datei – Optionen – Symbolleiste für den Schnellzugriff, wählen hier den Punkt Formular auswählen aus und fügen diesen zu Ihrer Schnellstartleiste hinzu.

Siehe Abb. (klicken zum vergrößern)

Schnellstartleiste in Outlook anpassen Abb.1
Schnellstartleiste in Outlook anpassen Abb.2

Wie Sie gesehen haben ist das Ganze eigentlich gar nicht so schwer, und kann die tägliche Arbeit mit häufig wiederkehrenden Mails enorm erleichtern.

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs Blogverzeichnis

Artikelsuche nach Kategorie:

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs Blogverzeichnis

Artikelsuche nach Kategorie:

Beliebte Beiträge

3110, 2025

Mehr als nur ein Passwort: Warum die 2-Faktor-Authentifizierung heute Pflicht ist

31st, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Datenschutz, E-Commerce / Finanzen|Schlagwörter: |

Warum ist 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) heute Pflicht? Weil Passwörter durch Datenlecks & Phishing ständig gestohlen werden. 2FA ist die zweite, entscheidende Barriere (z.B. per App), die Angreifer stoppt – selbst wenn sie Ihr Passwort kennen. Schützen Sie sich jetzt!

3110, 2025

Vorsicht, Phishing: Ihr PayPal-Konto wurde eingeschränkt

31st, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Datenschutz, E-Commerce / Finanzen|Schlagwörter: , |

Vorsicht vor der E-Mail "Ihr PayPal Konto wurde eingeschränkt". Kriminelle wollen mit dieser Phishing-Masche Ihre Login-Daten und Ihr Geld stehlen. Sie bauen Druck auf, damit Sie auf gefälschte Links klicken. Wir zeigen, wie Sie den Betrug sofort erkennen und was zu tun ist.

2910, 2025

Excel-Tutorial: Duplikate schnell und sicher entfernen

29th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Doppelte Einträge in Excel-Listen? Das verfälscht Ihre Daten. Unser Tutorial zeigt Ihnen an einem praktischen Beispiel, wie Sie mit der Funktion "Duplikate entfernen" Ihre Daten in Sekunden bereinigen – egal ob Sie exakt gleiche Zeilen oder nur Werte in einer Spalte löschen wollen.

2810, 2025

Wem gehört die Zukunft? KI-Training und der globale Kampf um das Urheberrecht

28th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, AutoGPT, ChatGPT, Datenschutz, E-Commerce / Finanzen, Künstliche Intelligenz, LLaMa, TruthGPT|Schlagwörter: , , |

KI-Firmen trainieren ihre Modelle mit Milliarden geschützter Werke aus dem Internet – oft ohne Erlaubnis. Ist das transformativer "Fair Use" oder Diebstahl? Autoren und Künstler klagen, da die KI nun direkt mit ihnen konkurriert und ihre Stile kopiert.

2710, 2025

Dynamische Bereiche in Excel: BEREICH.VERSCHIEBEN Funktion

27th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Die BEREICH.VERSCHIEBEN (OFFSET) Funktion in Excel erstellt einen flexiblen Bezug. Statt =SUMME(B5:B7) zu fixieren, findet die Funktion den Bereich selbst, z. B. für die "letzten 3 Monate". Ideal für dynamische Diagramme oder Dashboards, die automatisch mitwachsen.

2710, 2025

Die INDIREKT-Funktion in Excel meistern

27th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Die INDIREKT Funktion in Excel wandelt Text in einen echten Bezug um. Statt =Januar!E10 manuell zu tippen, nutzen Sie =INDIREKT(A2 & "!E10"), wobei in A2 'Januar' steht. Erstellen Sie so mühelos dynamische Zusammenfassungen für mehrere Tabellenblätter.

Anzeige
Anzeige

Angebote 2025/2026 in: Vorlagen

Angebote 2024: Word Design Lebenslaufvorlagen:

Monatliche Technik Bestseller:

Smart Home | Energie & Sicherheit

Smart Home | Energie & Sicherheit

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate

PC & Zubehör

PC & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Notebooks
Bestseller 2022-2023 Smartphones

Smartphone & Zubehör

Smartphone & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Smartphones

Beliebte Beiträge

3110, 2025

Mehr als nur ein Passwort: Warum die 2-Faktor-Authentifizierung heute Pflicht ist

31st, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Datenschutz, E-Commerce / Finanzen|Schlagwörter: |

Warum ist 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) heute Pflicht? Weil Passwörter durch Datenlecks & Phishing ständig gestohlen werden. 2FA ist die zweite, entscheidende Barriere (z.B. per App), die Angreifer stoppt – selbst wenn sie Ihr Passwort kennen. Schützen Sie sich jetzt!

3110, 2025

Vorsicht, Phishing: Ihr PayPal-Konto wurde eingeschränkt

31st, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Datenschutz, E-Commerce / Finanzen|Schlagwörter: , |

Vorsicht vor der E-Mail "Ihr PayPal Konto wurde eingeschränkt". Kriminelle wollen mit dieser Phishing-Masche Ihre Login-Daten und Ihr Geld stehlen. Sie bauen Druck auf, damit Sie auf gefälschte Links klicken. Wir zeigen, wie Sie den Betrug sofort erkennen und was zu tun ist.

2910, 2025

Excel-Tutorial: Duplikate schnell und sicher entfernen

29th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Doppelte Einträge in Excel-Listen? Das verfälscht Ihre Daten. Unser Tutorial zeigt Ihnen an einem praktischen Beispiel, wie Sie mit der Funktion "Duplikate entfernen" Ihre Daten in Sekunden bereinigen – egal ob Sie exakt gleiche Zeilen oder nur Werte in einer Spalte löschen wollen.

2810, 2025

Wem gehört die Zukunft? KI-Training und der globale Kampf um das Urheberrecht

28th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, AutoGPT, ChatGPT, Datenschutz, E-Commerce / Finanzen, Künstliche Intelligenz, LLaMa, TruthGPT|Schlagwörter: , , |

KI-Firmen trainieren ihre Modelle mit Milliarden geschützter Werke aus dem Internet – oft ohne Erlaubnis. Ist das transformativer "Fair Use" oder Diebstahl? Autoren und Künstler klagen, da die KI nun direkt mit ihnen konkurriert und ihre Stile kopiert.

2710, 2025

Dynamische Bereiche in Excel: BEREICH.VERSCHIEBEN Funktion

27th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Die BEREICH.VERSCHIEBEN (OFFSET) Funktion in Excel erstellt einen flexiblen Bezug. Statt =SUMME(B5:B7) zu fixieren, findet die Funktion den Bereich selbst, z. B. für die "letzten 3 Monate". Ideal für dynamische Diagramme oder Dashboards, die automatisch mitwachsen.

2710, 2025

Die INDIREKT-Funktion in Excel meistern

27th, Oktober, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , |

Die INDIREKT Funktion in Excel wandelt Text in einen echten Bezug um. Statt =Januar!E10 manuell zu tippen, nutzen Sie =INDIREKT(A2 & "!E10"), wobei in A2 'Januar' steht. Erstellen Sie so mühelos dynamische Zusammenfassungen für mehrere Tabellenblätter.

Anzeige
Anzeige

Angebote 2025/2026 in: Vorlagen

Angebote 2024: Word Design Lebenslaufvorlagen:

Monatliche Technik Bestseller:

Smart Home | Energie & Sicherheit

Smart Home | Energie & Sicherheit

Bestseller 2022-2023 WLAN-Heizkoerperthermostate

PC & Zubehör

PC & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Notebooks
Bestseller 2022-2023 Smartphones

Smartphone & Zubehör

Smartphone & Zubehör

Bestseller 2022-2023 Smartphones
Von |2023-07-08T14:53:53+02:002nd, Februar, 2022|Kategorien: Outlook, Microsoft Office, Office 365, Shorts & Tutorials|Tags: |
Anzeige

Neueste Beiträge:

Anzeige

Suche nach Kategorie:

Herbstangebote 2023

Anzeige
Nach oben