Anzeige
Anzeige

Die besten Tipps für Microsoft Word 2016/2019

Wir haben einen Auszug der aus unserer Sicht besten Tipps für Microsoft Word zusammengefasst. Arbeiten Sie effektiver und nutzen die hilfreichen Möglichkeiten von Microsoft Word.

Die besten Tipps für Word 2016

Themenübersicht

Anzeige
visa_300x250

Die besten Tipps für Microsoft Word 2016/2019

Wir haben einen Auszug der aus unserer Sicht besten Tipps für Microsoft Word zusammengefasst. Arbeiten Sie effektiver und nutzen die hilfreichen Möglichkeiten von Microsoft Word.

Die besten Tipps für Word 2016

Themenübersicht

Anzeige
visa_300x250

1. Schnell an das Ende, oder den Anfang eines Dokumentes springen

1. Schnell an das Ende, oder den Anfang eines Dokumentes springen

Sie haben ein sehr langes Dokument und möchten ohne lästiges Scrollen mit dem Mausrad
schnell zum Anfang oder zum Ende springen um etwas zu überprüfen?

Lösung:

Mit der Tastenkombination “STRG” + “POS1” (zum Anfang des Dokumentes)

Mit der Tastenkombination “STRG” + “ENDE” (zum Anfang des Dokumentes)

Sie haben ein sehr langes Dokument und möchten ohne lästiges Scrollen mit dem Mausrad
schnell zum Anfang oder zum Ende springen um etwas zu überprüfen?

Lösung:

Mit der Tastenkombination “STRG” + “POS1” (zum Anfang des Dokumentes)

Mit der Tastenkombination “STRG” + “ENDE” (zum Anfang des Dokumentes)

2. Ein neues Dokument in Word erstellen

2. Ein neues Dokument in Word erstellen

Sie arbeiten aktuell an einem Dokument, und möchten schnell ein neues erstellen, ohne den Umweg über das Menü zu gehen?

Lösung:

Mit der Tastenkombination “STRG” + “N” wird zusätzlich zum bestehenden Dokument ein neues leeres Dokument geöffnet.

Anzeige

Sie arbeiten aktuell an einem Dokument, und möchten schnell ein neues erstellen, ohne den Umweg über das Menü zu gehen?

Lösung:

Mit der Tastenkombination “STRG” + “N” wird zusätzlich zum bestehenden Dokument ein neues leeres Dokument geöffnet.

Anzeige

3. Textpassagen in Word schnell markieren

3. Textpassagen in Word schnell markieren

Sie möchten bestimmte Wörter, Zeilen, oder Absätze markieren schnell mit der Maus markieren, ohne diese durch Ziehen der Maus punktgenau auszuwählen?

Lösung:

  • Einzelne Wörter markieren: 2x Klick in das betreffende Word
  • Ganze Zeilen markieren: 1x Klick links neben die betreffende Zeile
  • Komplette Absätze markieren: 2x Klick links neben dem betreffenden Absatz
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

Tipp:
Wenn Sie mehrere Wörter, Zeilen oder Absätze gemeinsam markieren möchten, halten Sie einfach nach der ersten Markierung die “STRG” Taste gedrückt, und markieren so den nächsten Textabschnitt.

Sie möchten bestimmte Wörter, Zeilen, oder Absätze markieren schnell mit der Maus markieren, ohne diese durch Ziehen der Maus punktgenau auszuwählen?

Lösung:

  • Einzelne Wörter markieren: 2x Klick in das betreffende Word
  • Ganze Zeilen markieren: 1x Klick links neben die betreffende Zeile
  • Komplette Absätze markieren: 2x Klick links neben dem betreffenden Absatz
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

Tipp:
Wenn Sie mehrere Wörter, Zeilen oder Absätze gemeinsam markieren möchten, halten Sie einfach nach der ersten Markierung die “STRG” Taste gedrückt, und markieren so den nächsten Textabschnitt.

4. Textpassagen in Word schnell verschieben

4. Textpassagen in Word schnell verschieben

Sie haben ein Dokument erstellt, und stellen fest das eine bestimmte Textpassage fehl am Platz ist, und eigentlich an eine andere Stelle gehört?

Lösung:

  • Markieren Sie den betreffenden Textabschnitt
  • Ziehen Sie den markierten Textabschnitt bei gedrückt gehaltener linker Maustaste an die gewünschte Stelle des Dokumentes
Landingpage
Anzeige

Hinweis:

Während der zu verschiebende Textbereich verschoben wird, wird ein schwarzer senkrechter Cursorbalken angezeigt. Dies ist die Position an welche die Textpassage eingefügt werden kann.

Sie haben ein Dokument erstellt, und stellen fest das eine bestimmte Textpassage fehl am Platz ist, und eigentlich an eine andere Stelle gehört?

Lösung:

  • Markieren Sie den betreffenden Textabschnitt
  • Ziehen Sie den markierten Textabschnitt bei gedrückt gehaltener linker Maustaste an die gewünschte Stelle des Dokumentes
Landingpage
Anzeige

Hinweis:

Während der zu verschiebende Textbereich verschoben wird, wird ein schwarzer senkrechter Cursorbalken angezeigt. Dies ist die Position an welche die Textpassage eingefügt werden kann.

5. Wörter automatisch in Word vervollständigen lassen

5. Wörter automatisch in Word vervollständigen lassen

Sie möchten häufig benutzte Worte, die zudem noch sehr lang sind, nicht ständig schreiben müssen?

Wäre es nicht perfekt einfach nur 1 oder 2 Buchstaben einzugeben, und diese dann von Word automatisch zu dem gewünschten Wort vervollständigen zu lassen?

Lösung:

  • Wählen Sie unter dem Register: “Datei / Optionen / Dokumentenprüfung” den Eintrag Autokorrektur-Optionen.
  • In der Zeile “Während der Eingabe ersetzen” fügen Sie Ihr gewünschtes Kürzel, und das Wort aus welches erzeugt werden soll.

Siehe Abb.:(klicken zum vergrößern)

Autokorrektur in Word 2016
Starmazing
Anzeige

Hinweis:

Die so erzeugte Autokorrektur wird von nun an in jedem neuen Dokument verwendet.

Sie möchten häufig benutzte Worte, die zudem noch sehr lang sind, nicht ständig schreiben müssen?

Wäre es nicht perfekt einfach nur 1 oder 2 Buchstaben einzugeben, und diese dann von Word automatisch zu dem gewünschten Wort vervollständigen zu lassen?

Lösung:

  • Wählen Sie unter dem Register: “Datei / Optionen / Dokumentenprüfung” den Eintrag Autokorrektur-Optionen.
  • In der Zeile “Während der Eingabe ersetzen” fügen Sie Ihr gewünschtes Kürzel, und das Wort aus welches erzeugt werden soll.

Siehe Abb.:

Autokorrektur in Word 2016
Starmazing
Anzeige

Hinweis:

Die so erzeugte Autokorrektur wird von nun an in jedem neuen Dokument verwendet.

Anzeige
Anzeige

6. Word Schnellstartleiste anpassen

6. Word Schnellstartleiste anpassen

Sie benutzen bestimmte Funktionen in Word sehr häufig, und möchten nicht ständig den umständlichen Weg über die Registerkarten gehen, um ans Ziel zu kommen?

Lösung:

Wählen Sie oben links über den Registerkarten den Punkt “Symbolleiste anpassen”

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

 Schnellstartleiste-in-Word-2016-anpassen
Office PCs und Notebooks direkt vom Hersteller
Anzeige

Wählen Sie nun entweder einen der bereits vorgegebenen Punkte aus, oder klicken auf den Punkt “Weitere Befehle”.

Siehe Abb.2: (klicken zum vergrößern)

Schnellstartelemente in Word hinzufügen

Auf der linken Seite finden Sie dort alle verfügbaren Befehle, welche Sie jeweils auswählen, und über den Button “hinzufügen” in Ihr persönliches Schnellstartmenü übernehmen können.

Hinweis:

Sie können wählen ob die so angepasste Schnellstartleiste von nun ab für jedes, oder aber nur für das aktuelle Dokument verwendet wird.

Sie benutzen bestimmte Funktionen in Word sehr häufig, und möchten nicht ständig den umständlichen Weg über die Registerkarten gehen, um ans Ziel zu kommen?

Lösung:

Wählen Sie oben links über den Registerkarten den Punkt “Symbolleiste anpassen”

Siehe Abb.:

 Schnellstartleiste-in-Word-2016-anpassen
Office PCs und Notebooks direkt vom Hersteller
Anzeige

Wählen Sie nun entweder einen der bereits vorgegebenen Punkte aus, oder klicken auf den Punkt “Weitere Befehle”.

Siehe Abb.2:

Schnellstartelemente in Word hinzufügen

Auf der linken Seite finden Sie dort alle verfügbaren Befehle, welche Sie jeweils auswählen, und über den Button “hinzufügen” in Ihr persönliches Schnellstartmenü übernehmen können.

Hinweis:

Sie können wählen ob die so angepasste Schnellstartleiste von nun ab für jedes, oder aber nur für das aktuelle Dokument verwendet wird.

7. Automatisches speichern in Word

7. Automatisches speichern in Word

Sie arbeiten bereits seit einiger Zeit an einem langen Dokument, und plötzlich ist Ihr Computer abgestürzt, oder der Strom ist ausgefallen?

Wenn Sie jetzt zwischendurch nicht manuell gespeichert haben, weil Sie zu vertieft in Ihre Arbeit waren, ist alles weg, und Sie müssen erneut mit dem Dokument beginnen.

Zum Glück gibt es die automatisch anpassbare Speicherfunktion in Word!

Lösung:

  • Wählen Sie Word Optionen den Punkt “Speichern” und stellen dort individuell ein in welchen Zeitintervallen eine automatische Sicherung von Word vorgenommen werden soll. Sie können dort auch das Dateiformat (üblicherweise “docx”), und den Speicherort festlegen.

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

Automatisches Speichern in Word 2016
Landingpage
Anzeige

Hinweis:

Die von Word automatisch gespeicherten Zwischenkopien werden nachdem Sie das Dokument manuell gespeichert, und geschlossen haben automatisch gelöscht, und dienen nur der Sicherheit vor unerwarteten Ereignissen.

Allerdings können Sie auch hier alles nach eigenen Vorstellungen einstellen.

Sie arbeiten bereits seit einiger Zeit an einem langen Dokument, und plötzlich ist Ihr Computer abgestürzt, oder der Strom ist ausgefallen?

Wenn Sie jetzt zwischendurch nicht manuell gespeichert haben, weil Sie zu vertieft in Ihre Arbeit waren, ist alles weg, und Sie müssen erneut mit dem Dokument beginnen.

Zum Glück gibt es die automatisch anpassbare Speicherfunktion in Word!

Lösung:

  • Wählen Sie Word Optionen den Punkt “Speichern” und stellen dort individuell ein in welchen Zeitintervallen eine automatische Sicherung von Word vorgenommen werden soll. Sie können dort auch das Dateiformat (üblicherweise “docx”), und den Speicherort festlegen.

Siehe Abb.:

Automatisches Speichern in Word 2016
Landingpage
Anzeige

Hinweis:

Die von Word automatisch gespeicherten Zwischenkopien werden nachdem Sie das Dokument manuell gespeichert, und geschlossen haben automatisch gelöscht, und dienen nur der Sicherheit vor unerwarteten Ereignissen.

Allerdings können Sie auch hier alles nach eigenen Vorstellungen einstellen.

8. Eine leere Seite in Word einfügen

8. Eine leere Seite in Word einfügen

Sie arbeiten an einem Dokument, und plötzlich fällt Ihnen auf das eine bestimmte Seite an der falschen Stelle ist?

Nehmen wir folgendes Beispiel:

Wir möchten den Inhalt der Seite 5 auf die 2. Seite bekommen, oder aus Seite 2 soll 3 werden, aus Seite 4 soll 5 werden usw.

Lösung:

Stellen Sie den Cursor vor das erste Wort der Seite 2 und klicken dann im Register “Einfügen / Leere Seite”

Siehe Abb.: (klicken zum vergrößern)

 Leere-Seite-in-Word-2016-einfügen
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

Dadurch wird auf der Seite in der Ihr Cursor zuletzt stand ein Seitenumbruch eingefügt, und eine leere Seite vor der Seite 2 erzeugt. (Sie haben somit eine neue Seite 2 erstellt.)

Schneiden Sie nun den Inhalt der Seite 5 den Sie an eine andere Position haben möchten aus (Inhalt markieren und dann  “STRG” + X), und fügen diesen an den Anfang der neuen leeren Seite ein.

Die nun leer gewordene Seite 5 aus der Sie den Inhalt ausgeschnitten haben löschen Sie einfach aus dem Dokument indem Sie den entstandenen Seitenumbruch daraus entfernen.

Hinweis:

Da speziell diese Funktion in Word von unseren Lesern sehr gefragt ist, haben wir diesen in einem separaten Artikel noch etwas detaillierter beschrieben.

Hier geht´s zum Artikel >>>

Sie arbeiten an einem Dokument, und plötzlich fällt Ihnen auf das eine bestimmte Seite an der falschen Stelle ist?

Nehmen wir folgendes Beispiel:

Wir möchten den Inhalt der Seite 5 auf die 2. Seite bekommen, oder aus Seite 2 soll 3 werden, aus Seite 4 soll 5 werden usw.

Lösung:

Stellen Sie den Cursor vor das erste Wort der Seite 2 und klicken dann im Register “Einfügen / Leere Seite”

Siehe Abb.:

 Leere-Seite-in-Word-2016-einfügen
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

Dadurch wird auf der Seite in der Ihr Cursor zuletzt stand ein Seitenumbruch eingefügt, und eine leere Seite vor der Seite 2 erzeugt. (Sie haben somit eine neue Seite 2 erstellt.)

Schneiden Sie nun den Inhalt der Seite 5 den Sie an eine andere Position haben möchten aus (Inhalt markieren und dann  “STRG” + X), und fügen diesen an den Anfang der neuen leeren Seite ein.

Die nun leer gewordene Seite 5 aus der Sie den Inhalt ausgeschnitten haben löschen Sie einfach aus dem Dokument indem Sie den entstandenen Seitenumbruch daraus entfernen.

Hinweis:

Da speziell diese Funktion in Word von unseren Lesern sehr gefragt ist, haben wir diesen in einem separaten Artikel noch etwas detaillierter beschrieben.

Hier geht´s zum Artikel >>>

9. Formate in Word kopieren und übertragen

9. Formate in Word kopieren und übertragen

Sie arbeiten an einem Dokument, und möchten mehrere Wörter in einer anderen Farbe, in Fettschrift oder unterstrichen darstellen ohne jedes Wort einzeln auszuwählen, und dann die Farbe immer wieder einzeln zuweisen zu müssen?

Nehmen wir folgendes Beispiel:

Sie möchten mehrere Worte in einem Dokument “Fett” geschrieben haben.

Lösung:

Markieren Sie das erste zu formatierende Word, und wählen im Register: “Start / Schriftart” Fett aus.

Klicken Sie während das Wort weiterhin markiert bleibt im Register: “Start” doppelt auf das Symbol: “Format übertragen”

Siehe Abb: (klicken zum vergrößern)

Leere Seite in Word 2016 einfügen
Landingpage
Anzeige

Nun klicken Sie einfach jedes Wort im Dokument einfach an welches in Fettschrift dargestellt werden soll, oder markieren auch beliebieg viele Textabschnitte um diese mit der entsprechenden Formatierung zu versehen.

Wenn Sie alle zu gewünschten Wörter formatiert haben, beenden Sie den Vorgang der dauerhaften Formatierungsübertragung einfach durch Drücken der “ESC” Taste.

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Sie arbeiten an einem Dokument, und möchten mehrere Wörter in einer anderen Farbe, in Fettschrift oder unterstrichen darstellen ohne jedes Wort einzeln auszuwählen, und dann die Farbe immer wieder einzeln zuweisen zu müssen?

Nehmen wir folgendes Beispiel:

Sie möchten mehrere Worte in einem Dokument “Fett” geschrieben haben.

Lösung:

Markieren Sie das erste zu formatierende Word, und wählen im Register: “Start / Schriftart” Fett aus.

Klicken Sie während das Wort weiterhin markiert bleibt im Register: “Start” doppelt auf das Symbol: “Format übertragen”

Siehe Abb:

Leere Seite in Word 2016 einfügen
Landingpage
Anzeige

Nun klicken Sie einfach jedes Wort im Dokument einfach an welches in Fettschrift dargestellt werden soll, oder markieren auch beliebieg viele Textabschnitte um diese mit der entsprechenden Formatierung zu versehen.

Wenn Sie alle zu gewünschten Wörter formatiert haben, beenden Sie den Vorgang der dauerhaften Formatierungsübertragung einfach durch Drücken der “ESC” Taste.

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Suche im Netz nach weiteren Themen:

Über den Autor:

Michael W. Suhr
Michael W. SuhrWebdesigner / Dipl.-Betriebswirt
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.

Artikelsuche nach Kategorie:





Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige

Suche im Netz nach weiteren Themen:

Über den Autor:

Michael W. Suhr
Michael W. SuhrWebdesigner / Dipl.-Betriebswirt
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.

Artikelsuche nach Kategorie:





Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige

Beliebte Beiträge:

1609, 2021

Word: Briefvorlage nach DIN 5008 mit Formularfeldern erstellen

16th, September, 2021|Kategorien: Microsoft Word, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie eine professionelle Briefvorlage nach DIN 5008 mit Formularfeldern und Dropdownlisten in Microsoft Word, und schreiben Briefe so leicht wie Sie ein Formular ausfüllen würden.

1409, 2021

Jahreskalender 2022 in Microsoft Excel erstellen

14th, September, 2021|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

In unserem Tutorial beschreiben wir, wie Sie sich einen Jahreskalender 2022 mit Anzeige der Kalenderwoche und Feiertagen in Excel erstellen, und jedes Jahr neu verwenden können.

109, 2021

Microsoft Excel: Urlaubsplaner 2022 mit Feiertagen und Wochenenden erstellen

1st, September, 2021|Kategorien: Allgemein, Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Wir erklären wie sich sich Ihren eigenen Urlaubplaner 2022 in Microsoft Excel erstellen können. Und das natürlich mit Anzeige von Feiertagen und Wochenenden.

908, 2021

Pivot Table und Pivot Chart in Microsoft Excel erstellen

9th, August, 2021|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie einfach Pivot Tabellen und Pivot Charts mit Microsoft Excel, und sortieren auch große Datenmengen ohne viel Aufwand.

tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

Word & Excel Vorlagen:

Mehr ansehen

Lebenslaufvorlagen:

Mehr ansehen

Monatliche Bestsellerlisten:

Smart-Home

Bestseller Kategorie Smart-Home
Angebote ansehen

Homeoffice

Bestseller Kategorie Homeoffice
Angebote ansehen

Smartphone & Zubehör

Bestseller Kategorie Smartphone und Zubehoer
Angebote ansehen

Beliebte Beiträge:

1609, 2021

Word: Briefvorlage nach DIN 5008 mit Formularfeldern erstellen

16th, September, 2021|Kategorien: Microsoft Word, Microsoft Office, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie eine professionelle Briefvorlage nach DIN 5008 mit Formularfeldern und Dropdownlisten in Microsoft Word, und schreiben Briefe so leicht wie Sie ein Formular ausfüllen würden.

1409, 2021

Jahreskalender 2022 in Microsoft Excel erstellen

14th, September, 2021|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

In unserem Tutorial beschreiben wir, wie Sie sich einen Jahreskalender 2022 mit Anzeige der Kalenderwoche und Feiertagen in Excel erstellen, und jedes Jahr neu verwenden können.

109, 2021

Microsoft Excel: Urlaubsplaner 2022 mit Feiertagen und Wochenenden erstellen

1st, September, 2021|Kategorien: Allgemein, Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Wir erklären wie sich sich Ihren eigenen Urlaubplaner 2022 in Microsoft Excel erstellen können. Und das natürlich mit Anzeige von Feiertagen und Wochenenden.

908, 2021

Pivot Table und Pivot Chart in Microsoft Excel erstellen

9th, August, 2021|Kategorien: Microsoft Office, Microsoft-Excel, Office 365|Schlagwörter: , , , , |

Erstellen Sie einfach Pivot Tabellen und Pivot Charts mit Microsoft Excel, und sortieren auch große Datenmengen ohne viel Aufwand.

tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige
tsv?amc=con.blbn.461116.472899
Anzeige

Word & Excel Vorlagen:

Mehr ansehen

Lebenslaufvorlagen:

Mehr ansehen

Monatliche Bestsellerlisten:

Smart-Home

Bestseller Kategorie Smart-Home
Angebote ansehen

Homeoffice

Bestseller Kategorie Homeoffice
Angebote ansehen

Smartphone & Zubehör

Bestseller Kategorie Smartphone und Zubehoer
Angebote ansehen
Von |2021-10-22T16:38:45+02:002nd, April, 2020|Kategorien: Microsoft Word, Microsoft Office, Office 365|Tags: , , |

Titel

Am häufigsten gelesen:

Suche nach Kategorie:

Premiumvorlagen zum Download:

Schlagwörter

Nach oben