MS Office Training
MS Office Training

Office, Karriere und Technik Blog

Office, Karriere und Technik Blog

Anzeige

Transparenz: Um diesen Blog kostenlos anbieten zu können, nutzen wir Affiliate-Links. Klickst du darauf und kaufst etwas, bekommen wir eine kleine Vergütung. Der Preis bleibt für dich gleich. Win-Win!

Umweltfreundliches Drucken für mehr Klimaschutz

Umweltfreundliches Drucken spielt eine immer größere Rolle in der heutigen Welt, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz zunehmend an Bedeutung gewinnen. Angesichts des steigenden Papierverbrauchs und der Umweltauswirkungen der Druckindustrie ist es von entscheidender Bedeutung, nachhaltige Druckpraktiken zu fördern. Umweltfreundliches Drucken bezieht sich auf eine Reihe von Maßnahmen und Technologien, die darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck des Druckens zu minimieren.

umweltfreundliches-drucken

Themenübersicht

Anzeige

Von der Verwendung recycelter oder FSC-zertifizierter Papiere über den Einsatz energieeffizienter Drucker und Tinten bis hin zur Reduzierung des Abfallvolumens und der Emissionen während des Druckprozesses gibt es viele Möglichkeiten, umweltfreundliches Drucken zu realisieren. Indem wir diese nachhaltigen Praktiken annehmen, können wir einen positiven Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten, ohne dabei auf hochwertige Druckergebnisse verzichten zu müssen.

Umweltfreundliches Drucken für mehr Klimaschutz

Umweltfreundliches Drucken spielt eine immer größere Rolle in der heutigen Welt, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz zunehmend an Bedeutung gewinnen. Angesichts des steigenden Papierverbrauchs und der Umweltauswirkungen der Druckindustrie ist es von entscheidender Bedeutung, nachhaltige Druckpraktiken zu fördern. Umweltfreundliches Drucken bezieht sich auf eine Reihe von Maßnahmen und Technologien, die darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck des Druckens zu minimieren.

umweltfreundliches-drucken

Themenübersicht

Anzeige

Von der Verwendung recycelter oder FSC-zertifizierter Papiere über den Einsatz energieeffizienter Drucker und Tinten bis hin zur Reduzierung des Abfallvolumens und der Emissionen während des Druckprozesses gibt es viele Möglichkeiten, umweltfreundliches Drucken zu realisieren. Indem wir diese nachhaltigen Praktiken annehmen, können wir einen positiven Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten, ohne dabei auf hochwertige Druckergebnisse verzichten zu müssen.

1. Das richtige Papier wählen

1. Das richtige Papier wählen

Wenn es um die Frage der richtigen Papiersorte geht, dann steht diese immer im Zusammenhang mit dem Anwendungszweck. Kein Mensch braucht Premiumpapier wenn nur ein kurzer Ausdruck als Gedankenstütze oder zur sonstigen kurzfristigen Nutzung ansteht.

Deshalb darf hier in den meisten Fällen auf Druckerpapier zurückgegriffen werden welches aus Altpapier hergestellt wurde. Die Recyclingverfahren sind mittlerweile so gut geworden, das man so gut wie keinen Unterschied mehr zu Premiumpapier feststellen kann. Ein weiterer Vorteil neben dem Nachhaltigkeitsgedanken ist zudem die Kostenersparnis. Denn Recyclingpapier kostet in der Regel deutlich weniger als Premiumpapier.

Wenn es um den Druck von Grafiken geht dann kommt man zwar nicht um hochwertigeres Papier herum, aber die Anzahl solcher Ausdrucke sollte man in Zeiten wo sich alles viel leichter digital präsentieren lässt ohnehin so gering wie möglich halten.

Als Fausformel kann man sich merken das für normale Drucksachen wie Handouts, und den regulären Schriftverkehr ein Papier mit einem Wert von 80g/qm vollkommen ausreichend ist. Bei höherwertigeren Drucksachen wie beispielsweise Grafiken, Urkunden oder Fotos sollte es schon ein Papier haben welches über 100g/qm aufweist.

Übrigens hat auch Greenpeace sich diesem Thema gewidmet, und herausgearbeitet woran man umweltfreundliches Papier im Handel erkennt.

Wenn es um die Frage der richtigen Papiersorte geht, dann steht diese immer im Zusammenhang mit dem Anwendungszweck. Kein Mensch braucht Premiumpapier wenn nur ein kurzer Ausdruck als Gedankenstütze oder zur sonstigen kurzfristigen Nutzung ansteht.

Deshalb darf hier in den meisten Fällen auf Druckerpapier zurückgegriffen werden welches aus Altpapier hergestellt wurde. Die Recyclingverfahren sind mittlerweile so gut geworden, das man so gut wie keinen Unterschied mehr zu Premiumpapier feststellen kann. Ein weiterer Vorteil neben dem Nachhaltigkeitsgedanken ist zudem die Kostenersparnis. Denn Recyclingpapier kostet in der Regel deutlich weniger als Premiumpapier.

Wenn es um den Druck von Grafiken geht dann kommt man zwar nicht um hochwertigeres Papier herum, aber die Anzahl solcher Ausdrucke sollte man in Zeiten wo sich alles viel leichter digital präsentieren lässt ohnehin so gering wie möglich halten.

Als Fausformel kann man sich merken das für normale Drucksachen wie Handouts, und den regulären Schriftverkehr ein Papier mit einem Wert von 80g/qm vollkommen ausreichend ist. Bei höherwertigeren Drucksachen wie beispielsweise Grafiken, Urkunden oder Fotos sollte es schon ein Papier haben welches über 100g/qm aufweist.

Übrigens hat auch Greenpeace sich diesem Thema gewidmet, und herausgearbeitet woran man umweltfreundliches Papier im Handel erkennt.

2. Druckbereich optimal ausnutzen

2. Druckbereich optimal ausnutzen

Neben der Wahl der richtigen Papiersorte gehört es auch dazu den vorhandenen Druckbereich so optimal wie möglich auszunutzen (wenn möglich) und nicht mehrere Seiten für Inhalte zu verwenden die auch gut lesbar auf einer Seite unterzubringen sind.

In der Regel wird bei einem Druck der Inhalt in 100% Größe an den Drucker übertragen, was in puncto Lesbarkeit auch meist richtig ist. Dennoch kann man hier schauen ob nicht eine niedrigere Einstellung ausreichend ist um vielleicht das eine oder andere Blatt Papier einzusparen.

Heutzutage gehört der Duplexdruck fast schon zum Standard aller gängigen Multifunktionsdrucker dazu, weshalb man diesen auch unbedingt nutzen sollte. Mit jeder gedruckten Seite haben Sie durch den doppelseitigen Druck somit ein Blatt Papier wieder eingespart.

Auch wenn es in dem Moment etwas kleinlich erscheinen mag, da es ja wohl auf die eine Seite mehr oder weniger auch nicht ankommt, so rechnet sich das auf ein Jahr gesehen durchaus für den Geldbeutel und den Umweltschutz.

Neben der Wahl der richtigen Papiersorte gehört es auch dazu den vorhandenen Druckbereich so optimal wie möglich auszunutzen (wenn möglich) und nicht mehrere Seiten für Inhalte zu verwenden die auch gut lesbar auf einer Seite unterzubringen sind.

In der Regel wird bei einem Druck der Inhalt in 100% Größe an den Drucker übertragen, was in puncto Lesbarkeit auch meist richtig ist. Dennoch kann man hier schauen ob nicht eine niedrigere Einstellung ausreichend ist um vielleicht das eine oder andere Blatt Papier einzusparen.

Heutzutage gehört der Duplexdruck fast schon zum Standard aller gängigen Multifunktionsdrucker dazu, weshalb man diesen auch unbedingt nutzen sollte. Mit jeder gedruckten Seite haben Sie durch den doppelseitigen Druck somit ein Blatt Papier wieder eingespart.

Auch wenn es in dem Moment etwas kleinlich erscheinen mag, da es ja wohl auf die eine Seite mehr oder weniger auch nicht ankommt, so rechnet sich das auf ein Jahr gesehen durchaus für den Geldbeutel und den Umweltschutz.

3. Druckertinte und Toner einsparen

3. Druckertinte und Toner einsparen

Jeder der häufiger druckt weiß genau das Tinte und Toner enorme Kostentreiber sind. Hat man die Tintenpatronen 2x ersetzt, dann könnte man sich stattdessen auch schon fast gleich einen komplett neuen Drucker kaufen.

Leider ist dies eine Unsitte der Hersteller geworden die schon fast einer häufig geleugneten, aber durchaus vorhandenen geplanten obsoleszenz gleichkommt, um den Verkauf neuer Druckermodelle voranzutreiben. Der Kunde hat hier eigentlich so gut wie keine Wahl um vielleicht auf einen Hersteller umzusteigen der mehr auf Nachhaltigkeit setzt.

Es bleibt also somit zum einen die Möglichkeit auf alternative Druckerpatronen und Toner umzusteigen, aber natürlich auch mit den Verbrauchmaterialien sparsam umzugehen. Im Standard ist die Druckereinstellung so voreingestellt das mit „normaler Qualität“ gedruckt wird. Hier sollte man sich vorher überlegen ob es ein Druck in hoher Qualität sein muss, oder ob nicht auch der Entwurfsmodus ausreichend ist.

Unterm Strich gilt hier die gleiche Regel wie beim Papier. Die Masse macht es!

Jeder der häufiger druckt weiß genau das Tinte und Toner enorme Kostentreiber sind. Hat man die Tintenpatronen 2x ersetzt, dann könnte man sich stattdessen auch schon fast gleich einen komplett neuen Drucker kaufen.

Leider ist dies eine Unsitte der Hersteller geworden die schon fast einer häufig geleugneten, aber durchaus vorhandenen geplanten obsoleszenz gleichkommt, um den Verkauf neuer Druckermodelle voranzutreiben. Der Kunde hat hier eigentlich so gut wie keine Wahl um vielleicht auf einen Hersteller umzusteigen der mehr auf Nachhaltigkeit setzt.

Es bleibt also somit zum einen die Möglichkeit auf alternative Druckerpatronen und Toner umzusteigen, aber natürlich auch mit den Verbrauchmaterialien sparsam umzugehen. Im Standard ist die Druckereinstellung so voreingestellt das mit „normaler Qualität“ gedruckt wird. Hier sollte man sich vorher überlegen ob es ein Druck in hoher Qualität sein muss, oder ob nicht auch der Entwurfsmodus ausreichend ist.

Unterm Strich gilt hier die gleiche Regel wie beim Papier. Die Masse macht es!

4. Die Entsorgung

4. Die Entsorgung

Das beste kommt zum Schluss heißt es oft. Und das gilt auch für die richtige Entsorgung von Druckern und speziell auch den Druckerpatronen oder Tonerkartuschen. Denn diese enthalten eine ganze Reihe an chemischen Resten, Kunststoffen und elektronischen Bauteilen die allesamt fachgerecht entsorgt werden sollten.

Werfen Sie diese auf keinen Fall einfach achtlos in den normalen Hausmüll oder die gelbe Tonne. Diese sind dafür nicht geeignet, und sollten in jedem Fall über die Händler für Drucker und Zubehör wo sie erworben wurden, oder aber über entsprechende Wertstoffhöfe entsorgt werden.

Das beste kommt zum Schluss heißt es oft. Und das gilt auch für die richtige Entsorgung von Druckern und speziell auch den Druckerpatronen oder Tonerkartuschen. Denn diese enthalten eine ganze Reihe an chemischen Resten, Kunststoffen und elektronischen Bauteilen die allesamt fachgerecht entsorgt werden sollten.

Werfen Sie diese auf keinen Fall einfach achtlos in den normalen Hausmüll oder die gelbe Tonne. Diese sind dafür nicht geeignet, und sollten in jedem Fall über die Händler für Drucker und Zubehör wo sie erworben wurden, oder aber über entsprechende Wertstoffhöfe entsorgt werden.

Bestseller Multifunktionsdrucker:

[atkp_list id=’18789′ template=’bestseller‘][/atkp_list]

Bestseller Multifunktionsdrucker:

[atkp_list id=’18789′ template=’bestseller‘][/atkp_list]

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.
Transparenz: Um diesen Blog kostenlos anbieten zu können, nutzen wir Affiliate-Links. Klickst du darauf und kaufst etwas, bekommen wir eine kleine Vergütung. Der Preis bleibt für dich gleich. Win-Win!
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Artikelsuche nach Kategorie:

Über den Autor:

Michael W. Suhr | Baujahr 1974Dipl. Betriebswirt | Webdesign- und Beratung | Office Training
Nach 20 Jahren in der Logistik habe ich mein Hobby welches mich seit Mitte der 1980er Jahre begleitet zum Beruf gemacht, und bin seit Anfang 2015 als Freelancer im Bereich Webdesign, Webberatung und Microsoft Office tätig. Nebenbei schreibe ich soweit es die Zeit zulässt noch Artikel für mehr digitale Kompetenz in meinem Blog.
Transparenz: Um diesen Blog kostenlos anbieten zu können, nutzen wir Affiliate-Links. Klickst du darauf und kaufst etwas, bekommen wir eine kleine Vergütung. Der Preis bleibt für dich gleich. Win-Win!
Blogverzeichnis Bloggerei.de

Artikelsuche nach Kategorie:

Beliebte Beiträge:

2511, 2025

Schluss mit „Einmal Kaufen“: Warum Office 2021 Ihr teuerster Fehler wird

25th, November, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Homeoffice, Künstliche Intelligenz, Microsoft Office, Office 365, Software|Schlagwörter: , , |

Der Support für Office 2021 endet im Oktober 2026. Wer jetzt noch auf "Einmal Kaufen" setzt, begeht einen teuren strategischen Fehler. Erfahren Sie, warum LTSC 2024 oft eine Sackgasse ist und wie Sie die Kostenfalle durch rechtzeitige Planung jetzt noch umgehen können.

2411, 2025

Warum dein Excel-Kurs Zeitverschwendung ist – was du wirklich lernen solltest!

24th, November, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Künstliche Intelligenz, Microsoft Office, Software|Schlagwörter: , |

Hand aufs Herz: Wann hast du zuletzt eine komplexe Excel-Formel ohne Googeln getippt? Eben. KI schreibt heute den Code für dich. Erfahre, warum klassische Excel-Trainings veraltet sind und welche 3 modernen Skills deinen Marktwert im Büro jetzt massiv steigern.

1811, 2025

Kaufberatung Monitore: Warum 4K im Büro oft ein teurer Fehler ist

18th, November, 2025|Kategorien: Homeoffice, E-Commerce / Finanzen, Produkttests|Schlagwörter: , , |

Gestochen scharf oder unleserlich klein? Viele greifen im Büro automatisch zu 4K, doch das ist oft ein teurer Irrtum. Skalierungsprobleme und hohe Hardware-Last stören den Workflow. Lesen Sie, warum 27 Zoll mit WQHD der wahre „Sweet Spot“ für maximale Produktivität ist.

1811, 2025

Windows 11: Gelöschte Dateien ohne Backup retten

18th, November, 2025|Kategorien: Windows 10/11/12, Datenschutz, Homeoffice, Software|Schlagwörter: , , |

Datei gelöscht und kein Backup? Keine Panik. In Windows 11 sind Daten oft noch rettbar, wenn Sie schnell handeln. Dieser Guide zeigt vier Wege – vom Dateiversionsverlauf bis zum Recovery-Tool – um Ihre verlorenen Dokumente sicher wiederherzustellen.

1811, 2025

10 Fehler in der Betreffzeile, weshalb Ihre Mails nicht gelesen werden

18th, November, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Homeoffice, Microsoft Office, Office 365, Outlook|Schlagwörter: , |

Ihre E-Mails werden nicht gelesen? Oft liegt es an der Betreffzeile. Vage Angaben, Rechtschreibfehler oder falsche Dringlichkeit sind typische Probleme. Wir zeigen die 10 häufigsten Fehler im E-Mail-Knigge, die Sie sofort vermeiden sollten, um professionell zu kommunizieren.

1711, 2025

Büro-Hacks: 7 Handy-Tricks, die Sie kennen sollten

17th, November, 2025|Kategorien: Homeoffice, Android / iOS, Shorts & Tutorials|Schlagwörter: , |

Nutzen Sie Ihr iPhone oder Android-Smartphone im Büro effizienter! Entdecken Sie 7 versteckte Funktionen, die Ihnen wirklich Zeit sparen: Von Textbausteinen über den Dokumenten-Scanner bis zu smarten Fokus-Modi – diese Tricks kannten Sie noch nicht.

Anzeige
Anzeige

Angebote 2025/2026 in: Vorlagen

Anzeige

Beliebte Beiträge:

2511, 2025

Schluss mit „Einmal Kaufen“: Warum Office 2021 Ihr teuerster Fehler wird

25th, November, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Homeoffice, Künstliche Intelligenz, Microsoft Office, Office 365, Software|Schlagwörter: , , |

Der Support für Office 2021 endet im Oktober 2026. Wer jetzt noch auf "Einmal Kaufen" setzt, begeht einen teuren strategischen Fehler. Erfahren Sie, warum LTSC 2024 oft eine Sackgasse ist und wie Sie die Kostenfalle durch rechtzeitige Planung jetzt noch umgehen können.

2411, 2025

Warum dein Excel-Kurs Zeitverschwendung ist – was du wirklich lernen solltest!

24th, November, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Excel, Künstliche Intelligenz, Microsoft Office, Software|Schlagwörter: , |

Hand aufs Herz: Wann hast du zuletzt eine komplexe Excel-Formel ohne Googeln getippt? Eben. KI schreibt heute den Code für dich. Erfahre, warum klassische Excel-Trainings veraltet sind und welche 3 modernen Skills deinen Marktwert im Büro jetzt massiv steigern.

1811, 2025

Kaufberatung Monitore: Warum 4K im Büro oft ein teurer Fehler ist

18th, November, 2025|Kategorien: Homeoffice, E-Commerce / Finanzen, Produkttests|Schlagwörter: , , |

Gestochen scharf oder unleserlich klein? Viele greifen im Büro automatisch zu 4K, doch das ist oft ein teurer Irrtum. Skalierungsprobleme und hohe Hardware-Last stören den Workflow. Lesen Sie, warum 27 Zoll mit WQHD der wahre „Sweet Spot“ für maximale Produktivität ist.

1811, 2025

Windows 11: Gelöschte Dateien ohne Backup retten

18th, November, 2025|Kategorien: Windows 10/11/12, Datenschutz, Homeoffice, Software|Schlagwörter: , , |

Datei gelöscht und kein Backup? Keine Panik. In Windows 11 sind Daten oft noch rettbar, wenn Sie schnell handeln. Dieser Guide zeigt vier Wege – vom Dateiversionsverlauf bis zum Recovery-Tool – um Ihre verlorenen Dokumente sicher wiederherzustellen.

1811, 2025

10 Fehler in der Betreffzeile, weshalb Ihre Mails nicht gelesen werden

18th, November, 2025|Kategorien: Shorts & Tutorials, Homeoffice, Microsoft Office, Office 365, Outlook|Schlagwörter: , |

Ihre E-Mails werden nicht gelesen? Oft liegt es an der Betreffzeile. Vage Angaben, Rechtschreibfehler oder falsche Dringlichkeit sind typische Probleme. Wir zeigen die 10 häufigsten Fehler im E-Mail-Knigge, die Sie sofort vermeiden sollten, um professionell zu kommunizieren.

1711, 2025

Büro-Hacks: 7 Handy-Tricks, die Sie kennen sollten

17th, November, 2025|Kategorien: Homeoffice, Android / iOS, Shorts & Tutorials|Schlagwörter: , |

Nutzen Sie Ihr iPhone oder Android-Smartphone im Büro effizienter! Entdecken Sie 7 versteckte Funktionen, die Ihnen wirklich Zeit sparen: Von Textbausteinen über den Dokumenten-Scanner bis zu smarten Fokus-Modi – diese Tricks kannten Sie noch nicht.

Anzeige
Anzeige

Angebote 2025/2026 in: Vorlagen

Anzeige
Von |2023-07-08T16:15:03+02:0010th, Dezember, 2019|Kategorien: Shorts & Tutorials, Allgemein, Homeoffice|Tags: , |
Anzeige

Neueste Beiträge:

Anzeige

Suche nach Kategorie:

Herbstangebote 2023

Anzeige
Nach oben